mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB-Farbräume vom 13.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> RGB-Farbräume
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

katrin2006 hat geschrieben:
ich sehe eure argumente auch ein, jedoch bin ich trotzdem der meinung man sollte mit eci rgb arbeiten um die farben im druck nicht ungesättigter aussehen zu lassen als notwendig.

Von sRGB nach ECI RGB zu gehen, um Daten im Druck farbecht zu erhalten ist m.E. völlig Banane.
Denn erstens sind sie in dem Moment wo sie sRGB sind ja schon weg.
Zweitens ist der Teil, den sRGB nicht kann, der Druck aber schon, verschwindend klein im Vergleich zu dem Teil des sRGB der größer, sprich bunter ist, als jedes druckbare CMYK.

Und es bleibt dabei, wenn ich im sRGB bei 8 Bit zuvor 255 definierte Tonwertschritte habe, und beim wandeln auf 8 Bit ECI RGB nur noch etwas mehr als 200, dann habe ich etwa 20% der Detailinformationen über Bord geschmissen - Verlustfrei ist anders!

Und, nie vergessen, die 50 im ECI-RGB versteckten röteren Rot-tonwertstufen bekommt man auf normalen Bildschirmen eh nie zu sehen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 14.11.2008 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
katrin2006

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.11.2008 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich meine uach gar nicht, dass man das immer umwandelt wenn man einsrgb in die hände kriegt sondern nur wenn man das bild dann auch noch bearbeiten will!#

Wenn das Bild so bleibt wie es ist, würde ich das nicht wandeln. nur eben um bei der bearbeitung den eci-umfang nutzen kann und nicht nur den srgb umfang.

Es ist doch zb ein problem, wwenn ich im druck ein reines cyan im bild haben will, dann kann ich es im srgb nicht so bearbeiten dass es nach der separation überhaupt reines cyan werden könnte. das wäre ein bespiel bei dem ich mit ecirgb weiter kommen würde.

mir ist im übrigen wohl klar das nach der wandlung nicht plötzlich farben entstehen die vorher nicht da waren! wie gesagt es ging lediglich um die bearbeitung im eci!

ich glaube zu dem thema gibt es hundert verschiedene ansichten. deine argumente kann ich auch nachvollziehen und ich werd mir auch nochmal gedanken dazu machen.

ich wünsche ein erholsames wochenende!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Farbräume Umwandeln !
Farbräume - Farbmodelle
[farbräume] cmyk vs. rgb
[Farbräume,Sonderfarben] wer hat ausführliche infos?
PDF-Datei verkleinern - Farbräume entfernen
Indesign Dokument unterschiedliche Farbräume?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.