mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB/CMYK-Schwarzproblem in Indesign vom 12.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> RGB/CMYK-Schwarzproblem in Indesign
Autor Nachricht
carlac
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.03.2007 17:50
Titel

RGB/CMYK-Schwarzproblem in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich layoute gerade in Indesign 3.0 CS1 ein DIN A4 Blatt für den Offset-Druck.

Als Hintergrund habe ich ein schwarzes Recheck mit C0 M0 Y0 K100 über das Blatt gezogen.
Darauf soll ein Bild positioniert werden, auf dem ein Objekt auf schwarzem Hintergrund zu sehen ist.
Wenn ich das Bild nun in Indesign einbinde, soll es so aussehen, als würde es fließend in den Hintergrund übergehen.

1. Problem:
Dummerweise ist das Bild im RGB-Modus erzeugt worden. Wandel in es in CMYK um, ist schwarz nicht mehr richtig schwarz.

2. Problem:
Gebe ich aus Indesign eine pdf aus, sieht das schwarz der Hintergrundfläche (C0 M0 Y0 K100) am Bildschirm grau aus.

Wer kann mir Tipps geben?


Zuletzt bearbeitet von carlac am Mo 12.03.2007 17:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichworte: Farb- bzw. Colormanagement und Hardwarekalibrierung (Monitor/Ausgabegerät). Dazu gibts hier im Forum mehr als genug Themen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 11:54
Titel

Re: RGB/CMYK-Schwarzproblem in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckfarbe "Schwarz" selbst ergibt nicht den dunkelsten Farbton im Druck. Ein sehr viel satteres "Schwarz" erhält man im Druck durch den Zusammendruck aller vier Grundfarben.

Dieses Schwarz erhälst Du, wenn Du ein RGB-Bild in CMYK konvertierst (auch Tiefschwarz genannt). Wobei das Ergebnis vom verwendeten CMYK-Profil abhängt. Im Vergleich dazu ist die Druckfarbe "Schwarz" auch im Druck wesentlich blasser. InDesign stellt dieses Verhältnis zwischen den Schwarztönen korrekt dar. Eine Farbfläche aus 0C/0M/0Y/100K sieht demzufolge dunkelgrau aus.

Eine schwarze Farbfläche müsste also die gleichen Farbwerte aufweisen, wie das Tiefschwarz in Deinem in CMYK konvertierten Farbbild. Aber Vorsicht: Eine solche Tiefschwarzfläche zeigt im Druck Passerdifferenzen. Eine weiße Schrift auf einer solchen Farbfläche kann also zulaufen. Hier braucht man etwas Reproerfahrungen, um eine solche Gestaltung technisch korrekt umzusetzen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Schwarzproblem und Linien
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
indesign und cmyk?
InDesign RGB/CMYK
InDesign: Wie CMYK einstellen?
Dringend! CMYK in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.