mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reinzeichnung – Bildelemente per Copy Paste in PS einfügen vom 13.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Reinzeichnung – Bildelemente per Copy Paste in PS einfügen
Autor Nachricht
hahn S
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 13:30
Titel

Reinzeichnung – Bildelemente per Copy Paste in PS einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli hallo allerseits,

ich habe eine Frage bezüglich der Reinzeichnung von Grafikdokumenten die mit Hilfe der Creative Suite angefertigt werden.

Ich habe ein Illustrator Dokument mit Text und verknüpften Bildelementen. Für die Reinzeichnung will ich nun die ganzen einzelnen Bildelemente auf ein einziges Hintergrundbild reduzieren.

FRAGE: Verlieren die Bildelemente an Qualität, wenn ich sie aus Illustrator per Copy Paste in Photoshop einfüge?!
Ein Arbeitskollege meinte nur, dass er manchmal das Gefühl hätte, als wäre die Qualität gesunken, darum bitte ich um Erfahrungsberichte und Stellungsnahme *zwinker* – Danke.




Zuletzt bearbeitet von hahn S am Fr 13.07.2007 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm. ich würde am ehesten aus illu das bild speichern, und dann in PS öffnen. wegen des colormanagements.
aber: wieso willst du das überhaupt machen? der sinn verschließt sich mir grade?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hahn S
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Sinn dahinter ist ganz einfach: Es spart Zeit *zwinker*.
Es dauert ja schließlich länger, die einzelnen Bildelemente in Photoshop zu öffnen um sie dann anschließend noch in der "Hintergrund.psd" zu plazieren. Und was halt auch sehr praktisch ist: Ich muss die einzelnen Bildelemente in der "Hintergrund.psd" nicht noch hin- und herrücken+skalieren, bis sie an der richtigen Stelle sind, weil ich mir halt per Copy and Paste die ganzen Bildelemente mit nur einem Befehl in die "Hintergrund.psd" kopieren kann.

Und zu deinem Einwand: Ich denke nicht, dass ich ein Problem mit dem Colormanagement bei einer Synchronisierten Creative Suite haben sollte bzw. wenn die Farbprofile der Bildelemente mit dem Farbprofil der "Hintergrund.psd" übereinstimmen, kann eigentlich nichts schief gehen, aber korrigiert mich, falls ich falsch liege.


Zuletzt bearbeitet von hahn S am Fr 13.07.2007 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich war bisher der meinung, dass profildaten bei copy und paste nicht mitgepasted werden, da sie ja nirgends eingebettet sind in den temporären daten.

zum andern: ne reinzeichnung war für mich immer ne pdf. weshalb da alles auf ein bild reduziert werden soll versteh ich nicht.
//soll hier etwa ne komplette reinzeichnugn mit PS erstellt weren? das wäre natürlich dann schwachsinn im quadrat.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 13.07.2007 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hahn S
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön das du so schnell antwortest type1.

Ich weiß nicht ob beim Copy Pasten die Farbprofile flachfallen, aber ich bin bislang davon ausgegangen, dass Illustrator so pfiffig ist und anhand der Verknüpfung des Bildelementes erkennt, welche Datei er in Photoshop plazieren soll. Sprich: "aha, ich sehe das Bild "Gruppenfoto.psd" soll in einem Photoshop-Dokument eingefügt werden, also beziehe ich meine Bildinformationen aus "c:/Desktop/Projekt/Bilder/Gruppenfoto.psd"…zum Beispiel *zwinker*.

Und wegen deiner zweiten Frage: warum überhaupt noch alles auf ein Hintergrundbild reduzieren,w enn wir doch ein PDF-X3 erstellen – keine Ahnung, ich weiß auch nicht ob das überhaupt notwendig ist. Ich mache es quasi nur aus beigebrachter Gewohnheit . Aber ich werde mich nochmal mit unserem Drucker in Verbindung setzten um dieser durchaus berechtigten Frage nachzugehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Paste and Copy (Tabellen) xls -> I CS3
Copy/Paste und Positionswechsel
[PS CS5] Copy&Paste inklusive der Kanäle
Illustrator CC Problem mit Copy & Paste
Tabellentext überschreiben per Copy and Paste
illustrator -> copy & paste problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.