mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reinzeichnung, bevorzugt ihr JPGs oder TIFs? vom 11.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Reinzeichnung, bevorzugt ihr JPGs oder TIFs?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Reinzeichnung, TIF oder JPG?
TIF
37%
 37%  [ 3 ]
JPG
12%
 12%  [ 1 ]
beides
50%
 50%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 8

Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.03.2011 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei JPG-Ausgabe im PDF in sehr höchster Qualität sind die Unterschiede mit bloßem Auge meiner Meinung nach auch nicht zu erkennen.

Vorsicht ist aber vor allem im Verpackungsdruck geboten. Dort verzichte ich häufig komplett auf Beschneiden und komprimieren (bzw. nur zip) im PDF. Aber dass ist dann auch ne PDF min. 1.5 Bei Verschiedenen großen Formaten und Bildausschnitten kann die Druckerei dann immer ein und dasselbe Bild verwenden und muss nicht immer die Korrekturen neu ausführen.

Wo es auch kritisch wird: wenn man einen leeren Kanal in seiner Bilddatei hat (z.B. Schokolade ohne cyan) laden dort durch die JPG-Kompression auch wieder kleine versprenkelte Tonwerte. Und wie der Teufel es will hat man Patzer im Druck.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.03.2011 01:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als printler verwurschte ich alles. Wie silvergecko auch, versuche ich aus den Daten die ich bekomme das Beste herauszuholen.

In meinem Workflow verarbeite ich JPG (Digicam) und PSD (aus Scan, RAW und bearbeitete Bilder).
Aus Gründen die Mialet schon schrieb, bringe auch ich meine Bilder vor der PDF-Ausgabe auf Druckauflösung.

Im Moment sitze ich an einer Reproduktion einer alten Karte die im original 1,5 x 1,5 m mißt. Die Repro soll die bestmögliche Qualität haben. Gescannt habe ich in 25 Teilen, jedes Teil hat als PSD ca. 150 MB. Zusammengesetzt ca. 3,6 GB.

Für den Druck werde ich auf JPG komprimieren und eine Testreihe mit einem Ausschnitt fahren. Ich werde einen vernünftigen Kompromis zwischen Qualität und Kompression suchen.

Abhängig für mich sind immer die Motive, Farbflächen und/oder Details sowie das Rasterverfahren wie weit man JPG komprimieren kann ohne sichtbar an Qualität zu verlieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Welche Druckmedien bevorzugt Ihr zur Zeit?
eps oder tiff bilder, was bevorzugt ihr!
Indesign und .psd oder transparente tifs
Problem mit TIFs nach Update
Alphakänele automatisch aus tifs löschen
Einfärben von Graustufen-TIFs verhindern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.