mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ratlos bei Hintergrundbild in Word / Geschäftspapiere vom 26.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ratlos bei Hintergrundbild in Word / Geschäftspapiere
Autor Nachricht
artiszone
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.05.2014 16:16
Titel

Ratlos bei Hintergrundbild in Word / Geschäftspapiere

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe schon viele, viele Stunden bei google und auch hier gesucht um eine Lösung für mein Problem zu finden, inzwischen bin ich recht ratlos, folgendes:

Unsere Firma hatte eine externe Agentur beauftragt neue Geschätspapiere zu entwerfen. Leider sollte das Endprodukt in Word sein, damit hier eine für alle editierbare Vorlage gibt. Die Agentur hat den Entwurf in Indesign gemacht und in Word als Hintergrundbild platziert, das sind das Logo sowie Anschrift und Geschäftsdaten, also auch viel Schrift. Da wir nicht mehr mit der Agentur arbeiten, muss ich das nun leider übernehmen und es gab nochmal einige Textänderungen etc.
In Indesign natürlich alles kein Problem. Aber immer wenn ich das als komplettes Hintergrundbild einfüge, wird die Schrift (die auch sehr fein ist) unscharf, egal wie ich es auch mache, als png, jpg mit 300 dpi usw. - ich habe alle Formate durchprobiert. Die Agentur meinte, sie hätten direkt das Druck PDF importiert, was bei mir am PC gar nicht geht. Nun hat mir ein Kollege am Mac das PDF in Word importiert, aber es sieht immer unscharf und leicht verschleiert aus wenn man es sich in der 300% Vergrößerung anschaut.

Wenn man aus der Word Datei dann aber ein PDF macht oder oder im Bearbeitungsmodus Kopfzeile ist, sieht die Grafik super scharf aus, auch wenn man sie ausdruckt ist das Ergebnis sehr gut. Natürlich ist der Ausdruck am Ende das Entscheidenste, aber es wäre auch wichtig, dass es direkt in Word gut aussieht (sonst sind die Beschwerden vorprogrammiert *zwinker*)... lange Rede: die Grafik scheint ja an sich scharf zu sein, da sie ja auch ausgedruckt oder im PDF scharf ist, es wirkt fast so als wäre das irgendwo eine Einstellung der Ansicht in Word, dass die Grafik komprimiert dargestellt wird? Gibt es da sowas wie in Indesign mit der Anzeigeleistung oder ähnliches? Ich bin echt sowas von ratlos...

Danke für Eure Hilfe!

Verzweifelte Grüße
artiszone
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2014 16:38
Titel

Re: Ratlos bei Hintergrundbild in Word / Geschäftspapiere

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

artiszone hat geschrieben:
sonst sind die Beschwerden vorprogrammiert


Aber nur, wenn das jemand nutzt, der so absolut überhaupt keine Ahnung davon hat, denn eigentlich ist diese Art der Darstellungen von Hintergrundgrafiken jedem halbwegs versierten Word-Benutzer bekannt *zwinker*

Wie Du schreibst, wichtig ist, daß es sauber druckt und PDF generiert. Sei froh, daß das funzt und wecke keine schlafenden Hunde.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 26.05.2014 16:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
artiszone
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2014 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, da hast Du schon Recht, aber bei der Variante von der Agentur sah es auch in Word gestochen scharf aus, von daher habe ich gedacht, dass es da doch irgendwo einen Trick, eine Einstellung geben muss. Hintergundgrafiken werden doch in Word nicht immer so verschleiert dargestellt, oder?

LG
artiszone
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, das ist doch völlig Bumms, weil Du zum einen eh nicht die Kontrolle darüber hast, wer auf welcher Plattform mit welcher Version die Datei(en) öffnet und außerdem sollen die ja eh nix an der Grafik fummeln. Ich hab ja schon so manches "Drama" in Verbindung mit verunsicherten "Briefbogen-Usern" erlebt und glaub' mir, solange nur das ein Thema ist, hast Du keine Sorgen *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 27.05.2014 09:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, dass 300ppi (nicht dpi!) die Auflösung von Bildern im Druck ist, bei Texten muss die Auflösung ein vielfaches höher sein, um im Druck scharf zu wirken, aber in Word oft nicht zielführend.
Sonst würde ich Dir raten ein PNG zu exportieren und das anstelle des PDFs zu platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Typografit

wobei ich hier davon ausgehe/hoffe, daß es sich um ein PDF mit Vektoren handelt. Ansonsten wäre PDF ja realtiv sinnfrei als Dateiformat *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Word ist PDF ohnehin sinnfrei. Selbst dann, wenn ich hier am Mac ein PDF in Word einfüge, kriege ich ein gerastertes Ergebnis in Word und die Qualität ist schlechter als wenn ich ein PNG einfügen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
artiszone
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2014 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir ist es genau umgekehrt, beim PDF ist alles scharf, beim PNG unscharf, auch beim Ausdruck. Beim PNG hatte ich das PDF im Photoshop geöffnet und dann mit 300 Auflösung abgespeichert. Dann war das wohl zu wenig?
Mir wäre es auch am liebsten wenn ich nicht den Weg über das PDF (weil ich ja dann immer den Umweg über den Mac) gehen müsste.

@hilson
Ja, vermutlich hast Du Recht, wenn ich da jetzt keine Lösung finde, bleibt das so und wahrscheinlich sieht es ohnehin bei jedem am Rechner wieder anders aus. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hintergrundbild in Word
Word-Tabelle mit Hintergrundbild??
Word > Hintergrundbild drin... Probleme mit dem PDF-Export
Word 2000: Hintergrundbild wird nicht angezeigt
Geschäftspapiere für Polen
Kontaktabzug entsprechend der Geschäftspapiere?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.