mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rasterweite einstellen! (mit Scan) vom 21.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Rasterweite einstellen! (mit Scan)
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Cusario
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 21.04.2005 09:21
Titel

Rasterweite einstellen! (mit Scan)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe in einem Buch eine Anzeige gemacht. Das Papier ist typisches Buchpapier. Also so ein rauhes, voliuminöses, saugfähiges Papier. (Weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll) Dazu habe ich keine weiteren Angaben bekommen. Also hab ich es wie immer gemacht. Anzeige in InDesign gesetzt, ein Hintergrundbild, noch ein Bild und Text. Dann aus InDesign eine ps geschrieben und über den Distiller die PDF. (ganz normal, wie ich es bei 1000 Anzeigen vorher schon gemacht habe)

Heute kam das fertige Buch an und die Anzeige hinten drin sah irgendwie Kacke aus. So wie schlecht kopiert?!?! Was habe ich falsch gemacht?
Jetzt fragte mich mein Chef, ob ich die Rastereinstellung beachtet hätte? Ich weiss, das man die im Druckmenü von InDesign einstellen kann, hab dies aber nicht gemacht, weil ich es noch nie gemcht habe und auch keine Ahnung von den Rastergrößen habe. (hab auch vorher schonmal Anzeigen in Büchern geschaltet)

Ich habe hier noch die PDF vorliegen.
Kann ich irgendwo nachschauen was für ein Raster eingestellt ist?
Stellt die Druckerei das Raster nicht beim belichten ein? (eher nicht, oder)


Danke für die Tipps!


Zuletzt bearbeitet von am Do 21.04.2005 09:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Raster stellt die Druckerei ein!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sind das vielleicht graustufenbilder? (also im graustufenmodus)
die werden immer flauer. (vorallem auf laserdruckern - kenn ich so...)

wenn ja -> cmyk draus machen (event. wenn er beim modusumwandeln dann das schwarz aus farben mischt über die farbton/sättigung-funktion in PS EINFÄRBEN mit sättigung 0)

der CRI
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusario
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 21.04.2005 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mactobi hat geschrieben:
Das Raster stellt die Druckerei ein!



Sicher?


Nachtrag: Meine PDF wurde wiederum in den Satz des Buches eingebaut, und daraus wurde die fertige PDF geschrieben. Kann es sein das dort irgendwo der Fehler liegt?


cri hat geschrieben:
sind das vielleicht graustufenbilder? (also im graustufenmodus)
die werden immer flauer. (vorallem auf laserdruckern - kenn ich so...)

wenn ja -> cmyk draus machen (event. wenn er beim modusumwandeln dann das schwarz aus farben mischt über die farbton/sättigung-funktion in PS EINFÄRBEN mit sättigung 0)

der CRI


Es ist eine Graustufen-Anzeige gewesen. Ich mache das aber immer so, das ich in InDesign alles farbig anlege (aus dem Grund, das die meisten Anzeigen irgendwann mal in Farbe genutzt werden und ich dann nicht alles umändern muss) und die ps. Ausgabe in Graustufen mache!

Also das es flauer wird kenne ich, aber der Druck sieht irgendwie "geflockt" aus.


Zuletzt bearbeitet von am Do 21.04.2005 09:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.04.2005 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst sicher in ID eine Rasterweite einstellen. (beim Druckdialog / PS)
Im Acrobat Distiller muss dazu die Funktion 'Rastereinstellungen beibehalten' aktiviert sein.

Aber für normal sollte die Druckerei das Raster etc. festlegen. Deine Einstellungen
werden wohl bei den meisten Druckereien bewusst überschrieben, wenn es nicht
anders abgesprochen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 21.04.2005 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Du kannst sicher in ID eine Rasterweite einstellen. (beim Druckdialog / PS)
Im Acrobat Distiller muss dazu die Funktion 'Rastereinstellungen beibehalten' aktiviert sein.

Aber für normal sollte die Druckerei das Raster etc. festlegen. Deine Einstellungen
werden wohl bei den meisten Druckereien bewusst überschrieben, wenn es nicht
anders abgesprochen ist.


Ja, das geht habe ich in ID gesehen, habs aber nicht gemacht und in meiner Job-Options die ich immer nutze, ist die Funktion "Rastereinstellung beibehalten" aktiviert.

Also was die Druckerei gemacht hat, weiß ich noch nicht?!
 
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie ich mir jetzt geflockt vorstellen soll - weiß ich nich, aber:

ich denk mal das liegt an dem eingefügten graustufenpdf ...

probiers einfach aus - wenn du lust und einen laserdrucker hast -
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.04.2005 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menno!

Ohne nachzufragen, kannst du diese Einstellung auch nicht rausfinden.
Ruf an und frag einfach, ob sie deine Einstellungen übernommen haben
(Wenn's in den Job-Settings ja aktiviert ist, kann das durchaus sein).

Nur wie schon gesagt, die meisten Druckereien werden sich hüten, ohne
Rückfrage die Einstellungen des Kunden zu übernehmen. Da kann viel zu
viel schief laufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschiedliche Rasterweite?
Rasterweite und Auflösung in Illustrator
Was für eine Rasterweite ergibt sich
Dia- Scan
mittelformat dia scan
schlechter scan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.