mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Raster für Heimdrucker einstellen vom 26.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Raster für Heimdrucker einstellen
Autor Nachricht
treibsnichzubunt
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2014 11:00
Titel

Raster für Heimdrucker einstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach,

ich habe seit dem Wochenende endlich einen eigenen sw-Laserdrucker. Nun hat der ein sehr feines Raster bei Grauwerten - mind. 70 würde ich schätzen. Das würde ich gern variieren können, um feinere Grauabstufungen darstellen zu können. Aber ich finde da nix zu - weder in PS, noch im Druckmenü. Geht das gar nicht? Ich erinnere mich dunkel an mein Studium, wo das - zumindest aus Quark - immer ging. Haben die Drucker da gar keine Möglichkeit?

mfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2014 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du kein RIP vor deinem Drucker hast, wird das in der Regel der Treiber übernehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
treibsnichzubunt
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2014 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Also wenn du kein RIP vor deinem Drucker hast, wird das in der Regel der Treiber übernehmen.

"der Treiber" - das heißt also, wenn, dann müsste das im Druckmenü "Einstellungen" zu finden sein? Und kann ich so einen RIPper da einfach installieren? Und welches Programm wäre das? Und überhaupt: überschreibt der dann die Einstellungen des Druckertreibers? Kommt der vor oder hinter dem Druckertreiber?

Ich bin technisch gaaanz am Anfang und bitte um Verständnis.


Zuletzt bearbeitet von treibsnichzubunt am Mi 26.11.2014 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2014 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RIP

In aller Regel bietet aber auch jeder handelsübliche Drucker(Treiber) Optionale Einstellmöglichkeiten in Sachen Raster/Rasterweite an. Da mußt du eben mal gaaaanz tief in deinen Einstellungen wühlen. Meist sind es aber nur zwei vordefinierte Auflösungen aus denen ausgewählt werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
treibsnichzubunt
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2014 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
RIP

danke, ich weiß was ein RIP ist. Es geht mir hier mehr um die ganz konkrete Praxis: wo kann ich tatsächlich Einstellungen manipulieren? Welche Software käme in Frage etc. Zwischen der grundständigen Theorie und dem praktischen Handwerk liegen halt Welten...

hilson hat geschrieben:
In aller Regel bietet aber auch jeder handelsübliche Drucker(Treiber) Optionale Einstellmöglichkeiten in Sachen Raster/Rasterweite an. Da mußt du eben mal gaaaanz tief...

Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor:
1. jibbet sooo tief in meinem Druckmenü nicht.
2. will ich nicht die Druckerauflösung an sich (analog zur Belichterauflösung) ändern, sondern das Druckraster.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2014 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

treibsnichzubunt hat geschrieben:
2. will ich nicht die Druckerauflösung an sich (analog zur Belichterauflösung) ändern, sondern das Druckraster.


Du meinst also sowas wie z.B. FM-Raster (frequenzmoduliert)?

Dann musst halt nach einer RIP-Software suchen, die das unterstützt.

z.B.

Das ist aber keine Empfehlung sondern nur ein Beispiel, das ich gschwind rausgesucht habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2014 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

treibsnichzubunt hat geschrieben:
Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor:
1. jibbet sooo tief in meinem Druckmenü nicht.
2. will ich nicht die Druckerauflösung an sich (analog zur Belichterauflösung) ändern, sondern das Druckraster.
Sowas dediziert einzustellen, traut man in der regel nur Profis zu. Auf Office oder Home Druckern verbirgt sich der andere Raster idR. hinter irgendeinem marketingtechnischen Schlagwort, wie 'economy mode', oder 'draft quality'.

Wenns der Treiber nicht hergibt, kann man es noch am Mac mit einem Gutenprint Treiber aus der opensource community versuchen, ob sich da jemand die Mühe gemacht hat, das Teil so tief unten anzubohren, dass so eine Einstellmöglichkeit erscheint. Letztendlich muss der Druckprozessor, also das im Drucker enthaltene RIP ja den Rasteralgorithmus kennen. bzw. überhaupt einen Parameter zum ändern der Rasterweite anbieten.


Grundsätzlich hast du aber Recht. Die Menge an darstellbaren Tonwertstufen ergibt sich aus der Relation von physikalischer Druckerauflösung und Rasterweite. Mit einem 1200dpi Laser lassen sich bei einem 70er Raster, (also 178Lpi):

1200 : 178 = 6,74

Somit in digitaler Form abgerundet 6*6=36 Tonwertstufen reproduzieren Das ergäbe für einen Grauverlauf von weiß bis schwarz alle 3% eine Stufe, die sieht man dann schon sehr deutlich.


PS: Hattest du uns geschrieben um was für einen Drucker es sich handelt?
  View user's profile Private Nachricht senden
treibsnichzubunt
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2014 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Hattest du uns geschrieben um was für einen Drucker es sich handelt?

nee, es ist ein Lexmark E350D. Scheint eigentlich ein ganz guter zu sein (gebraucht). Zeichen werden jedenfalls sehr scharf und schwarz gedruckt.

Ich schaff das heute nicht mehr. Morgen schreib ich mal meine Versuche aus PS hier auf - sieht reichlich furchtbar aus *hu hu huu*
Ich glaube, irgendwie ist da jetzt das Thema Postscript dran... oder?


Zuletzt bearbeitet von treibsnichzubunt am Mi 26.11.2014 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck-Raster bei pdf einstellen?
Freehand: Raster und Lineal genau einstellen
Elliptisches Raster mit Übgergang zu viereckigem Raster
FM-Raster kontra AM-Raster
Digitaldruck: AM Raster vs. FM Raster
[Illustrator] DPI einstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.