mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RAL und HKS zu CMYK nicht einheitlich definiert? vom 03.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> RAL und HKS zu CMYK nicht einheitlich definiert?
Autor Nachricht
JXL
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.09.2009 22:24
Titel

RAL und HKS zu CMYK nicht einheitlich definiert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe von zwei Druckereien Umrechnungstabellen für HKS und RAL zu CMYK bekommen. In beiden stehen teilweise verschiedene CMYK Angaben. Gibts denn da nichts einheitliches, wonach man gehen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein.
Wie auch, wenn man bedenkt wieviel unterschiedliche Druckmedien es gibt?
Erschwerden kommt hinzu, dass Sonderfarben in CMYK oft nicht farbgetreu simuliert werden können.
Da entscheidet jeder ein bischen anders, was am nächsten dran kommt.
AM sinnigsten wär es wohl per Farbmangement den Weg über Lab zu gehen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 03.09.2009 22:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Nein.
Wie auch, wenn man bedenkt wieviel unterschiedliche Druckmedien es gibt?
Erschwerden kommt hinzu, dass Sonderfarben in CMYK oft nicht farbgetreu simuliert werden können.
Da entscheidet jeder ein bischen anders, was am nächsten dran kommt.
AM sinnigsten wär es wohl per Farbmangement den Weg über Lab zu gehen.


alleine die 2 verschiedenen umrechnungsmethoden in indesign (entweder nach hks vorgaben oder nach lab-werten) find ich schon sehr gefährlich, wobei die wahrscheinlich schlechtere methode noch als standard angewählt ist.

und wie schon gesagt kann man das schlecht in standards verpacken: verschiedene Papiertypen, Papierfarben, Druckfarben, andere Rastersysteme und und und. Du wirst, wenn du eine bestimmte Sonderfarbe haben willst nicht drum herumkommen sie auch zu benutzen. Wenns billig sein muss, dann muss man auch oft qualitätseinbußen in kauf nehmen. proofs können da allerdings noch so manche katastrophe verhindern *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schmuckfarben, die nicht definiert sind
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
CMYK zu CMYK umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.