mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ränder aus Satzspiegelangaben berechnen vom 16.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ränder aus Satzspiegelangaben berechnen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ohrobot
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 12:20
Titel

Ränder aus Satzspiegelangaben berechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nur folgende Angaben:

Satzspiegel, mm: 180 x 260
Anschnitt, mm: 210 x 297

kann ich daraus berechnen welche Ränder ich oben/unten/rechts/links konkret anlegen muss oder bedarf es da weiterer Angaben. gibt es dafür einen Standard (von dem ich noch nichts weiß)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der Regel liegt der Satzspiegel zentriert auf dem Anschnittformat, aber manchmal eben auch nicht. Hängt halt von den technischen Gegebenheiten ab. Also: ab ans Telefon un dmit dem Verlag sprechen * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ICH verstehe nur Bahnhof * Keine Ahnung... *

Was willst Du denn noch wissen wenn Du die Maße für den Satzspiegel hast?

@ radschläger: ah ok[/list]


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 16.12.2008 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.12.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe mal davon aus dass Anschnitt nicht Anschnitt ist, sondern die Seitengröße.
Also brauchst Du keine weiteren Angaben für die Ränder.
Um den Satzspiegel an sich anzulegen brauchst Du allerdings noch die Spaltenanzahl und den Abstand
zwischen den Spalten.

@radschlaeger:
stimmt, daran hab ich grad nicht gedacht, mein Fehler


Zuletzt bearbeitet von Sherithra am Di 16.12.2008 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Anschnitt" soll wohl bedeuten, dass das das beschnittene Endmaß sein soll ...
Wie du den Satzspiegel auf der Seite platzierst, wieviel Spalten und welcher Zwischenschlag genommen werden soll, ist entweder beim Verlag nachzufragen oder von deinem Geschmack abhängig. Zentriert ist da zwar eine Möglichkeit aber nur eine unter vielen und bestimmt nicht zwingend. Technische Gründe für einen seitlichen Versatz können z.B. die Bindeart sein (im Extremfall Wire-O). Wenn der Kunde da keine Vorgaben macht, schlage ihm was vor ... so wie es dir gefällt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank,

das war so in etwa das was ich wissen wollte!
  View user's profile Private Nachricht senden
ohrobot
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, der satzspiegel definiert ja die größe des text-"kastens" im seiten-"kasten" aber eben noch nicht ob der satzspiegelbereich in der seite zentriert ist oder nicht (zb irgendwie im goldener schnitt o.ä. liegt). daher hat sich mir die frage aufgeworfen ob es hier eine art regel bezüglich der ränder/positionierung gibt. hätte ja sein können.

hab dazu spontan nichts gefunden und ja, ich bin kein print-profi Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was noch fehlt, ist eigentlich die Verhältnisangabe der einzelnen Seitenränder zueinander,
z.B. 2:3:4:5 (Bund:Oben:Außen:Unten)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckgröße und Ränder etc
Scribus Ränder
Photoshop Ränder
Weisse Ränder
Photoshop: Weiße Ränder im PDF?
InDesign: Papierformat und Ränder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.