mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Querformatige PDF für Druckerei vom 26.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Querformatige PDF für Druckerei
Autor Nachricht
passenger63
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.06.2013 20:37
Titel

Querformatige PDF für Druckerei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Querformatige PDF für Druckerei (es wird immer Hochformat ausgeben)

Ich nutze Corel Draw X5 und Acrobat X Pro. Da nach Vorgabe der Druckerei die Acrobat-Option "Seiten automatisch drehen" auf "Aus" gestellt ist, erhalte ich anstelle eines Querformates immer hochformatige PDF-Dateien?

Wie lassen sich nun querformatige, druckfähige PDFs erzeugen?

Danke
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.06.2013 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

im Prinzip sollte es egal sein wie du es schickst, wenn du den Hinweis der Druckerei gibst wie es gedruckt werden soll.
Aber in Acrobat kannst du über Werkzeuge->Seiten->drehen das ganze in gewünschte Richtung drehen und es anschließend speichern.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 26.06.2013 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel -> als PDF Sichern

dann bekommst Du das was Du auch angelegt hast

bei drehen in Acrobat würde ich aufpassen - je nachdem was die Druckerei im Rip Programm eingestellt hat, kann dies ignoriert werden - drehen ist zu dem Dokument nur eine Zusatzinformation, habe in meinem Rip damit schon böse Erfahrung gemacht


Zuletzt bearbeitet von am Mi 26.06.2013 23:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest das PDF in eine neue, richtig angelegte Corel-Datei importieren und erneut rausrechnen. Das birgt natürlich auch gewisse Risiken bzw. darauf achten, daß bei Im- und Export nicht etwas ungewolltes in Sachen Transparenz oder Farben passiert, aber das potentielle RIP-Problem wäre damit umschifft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Druckerei]Suche Druckerei die Gmund/Lakepaper/Conqueror...
Druckerei/Online-Druckerei Abreisskalender mehrere Jahre
Hochwertige Druckerei / Online Druckerei gesucht
Prospekt zu Druckerei -> Druckerei: "Logo hat Streifen"
DRUCKEREI Erfahrungsbericht einer "Druckerei"
Was will die Druckerei von mir?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.