mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXPress: Rahmenproblem vom 15.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> QuarkXPress: Rahmenproblem
Autor Nachricht
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 19:37
Titel

QuarkXPress: Rahmenproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

gibt es das eigentlich erst seit Quark 6.5 oder war das früher auch schon so: Mir ist heute aufgefallen, dass Quark einen farbigen Bildrahmen, in den ich ein Bild eingesetzt habe, irgendwie transparent macht - also so, dass die Ränder des Bildes "durchscheinen". Das sieht man erst in der PDF... Das Gleiche passiert auch, wenn ich einen separaten Bildrahmen auf das Bild draufsetze, das Bild scheint durch. D.h. also, ich muss Bilder nun immer millimetergenau in einen Rahmen platzieren, da es sonst Blitzer gibt. Wie nervig. *Schnief* Bei einzeln gezogenen Linien macht Quark diesen Transparentquatsch übrigens nicht, nur bei farbigen Rahmen.

Kann man das irgendwie abstellen?

Schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Die Tofutante
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was machst Du ? * Keine Ahnung... *

bzw. was willst Du als Ergebnis haben?

1. Ein Bild mit Randstil?
2. Ein Bild das zum Teil durch eine Farbfläche verdeckt wird?

Warum gibst Du einem Bildrahmen, in den du eine Grafik lädst eine Hintergrundfarbe?
Das sollte man sicherheitshalber strikt trennen - Bildrahmen mit geladener Grafik immer transparent lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, ja, ich möchte halt Bilder in farbigen Rahmen haben. * Keine Ahnung... * Also Bilder mit rotem Rand, z.B.. Ich lade in den roten Bildrahmen Bilder ein und der farbige Rand lässt das Bild "durchscheinen". Das ist mir echt neu, dass so ein Mist passiert. Mädchen! Alternativ lade ich Bilder in einen neutralen Rahmen ein und lege einen Bildrahmen drüber - genau der gleiche Käse. War das schon immer bei Quark so oder fällt mir das echt erst jetzt auf? * Ich geb auf... *

Vielleicht ist es mir auch früher nie aufgefallen, weil ich selten so fette Rahmen nehme. Ab 3 - 4 pt Rahmen merkt man das. Die Rahmen sehen dann total blöd aus, weil das Bild eben durchscheint.

Man sieht es erst in der PDF und später im Druck - einem Kollegen ist das auch passiert.


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Di 15.05.2007 21:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
Also Bilder mit rotem Rand


Am sichersten wäre es das Bild normal in einen transparenten Rahmen zu packen - am besten so, dass an allen Kanten 0.1 mm beschnitten wird (falls deine motive das zulassen).

Einen zweiten Bildrahmen erstellen, einfärben und hinter(!) dem Bild platzieren. Bei beiden Objekten den Umfluss auf 'keiner' setzen.

Wenn das Probleme macht, liegts wohl eher an deinem PDF Export als an Quark ...oder aber, an der Grafik.
Passiert das mit jeder Datei? Auch mit z.B. einem simplen tif?
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Am sichersten wäre es das Bild normal in einen transparenten Rahmen zu packen - am besten so, dass an allen Kanten 0.1 mm beschnitten wird (falls deine motive das zulassen).
Einen zweiten Bildrahmen erstellen, einfärben und hinter(!) dem Bild platzieren. Bei beiden Objekten den Umfluss auf 'keiner' setzen.


Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen, das so umständlich zu machen.

remote hat geschrieben:
Passiert das mit jeder Datei? Auch mit z.B. einem simplen tif?


Muss ich morgen mal ausprobieren, auf jeden Fall ist es so bei EPSen. Vielen Dank für Deine Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Tofutante,

also alles rot ist transparent? Wenn ja, kann es sein, dass dein Rahmen überdruckt? Kontrollier doch mal in den Überfüllungseinstellungen (Palette).

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mguenther hat geschrieben:
Wenn ja, kann es sein, dass dein Rahmen überdruckt? Kontrollier doch mal in den Überfüllungseinstellungen (Palette).


Oh, mein Gott, ich glaube, das ist die Lösung. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme zwischen QuarkXPress 6 und QuarkXPress 7
QuarkXpress 6.0 in QuarkXpress 4.0 umwandeln!
QuarkXPress 10
QuarkXpress 10
QuarkXpress mit HKS
Quarkxpress?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.