mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXPress 8, Schrift "blitzt" und Eckenproblem vom 05.11.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> QuarkXPress 8, Schrift "blitzt" und Eckenproblem
Autor Nachricht
bottom
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.11.2020 21:41
Titel

QuarkXPress 8, Schrift "blitzt" und Eckenproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Ihr QuarkXPress-Spezialisten,

ich habe mich, als totaler Laie, für ein Projekt etwas mit QuarkXPress (*hehe* beschäftigen müssen, komme aber bei der Lösung zweier Probleme einfach nicht weiter. Könnt Ihr mir bitte helfen?

1. Ich möchte gerne von einem Rahmen die linke obere Ecke abschneiden. Wie funktioniert das? Über Objekt>Modifizieren>Eckenstil kann ich immer nur alle vier Ecken abschrägen. Ich möchte aber nur eine abschrägen ...

2. Mein "Projekt" ist mit Text gefüllt, also schwarze Schrift auf farbigem Hintergrund oder farbige Schrift auf schwarzem Hintergrund. Als PDF sieht alles schick aus, nach dem Drucken in der Druckerei "blitzt" die Schrift jedoch. Was kann ich tun?

Da ich absoluter Laie bin, wäre eine step-by-step-Hilfe sehr nett!!!

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2020 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich weiß jetzt nicht ob es schon in Quark 8 gab (ab 9er Version ja)

Schaumal unter dem Reiter "Hilfsmittel" nach ShapeMaker -> Rechteck da kannst du einzelne Ecken des Rahmens bearbeiten.

Wo welcher Drucker wird denn gedruckt?

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2020 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blitzer
Zitat:
also schwarze Schrift auf farbigem Hintergrund

Da dürfte nichts blitzen wenn "schwarz" auf überdrucken steht

Zitat:
farbige Schrift auf schwarzem Hintergrund.

Das liegt bestimmt an Deinem Aufbau der Schriftfarbe und oder ob überfüllt wurde.

Zitat:
Als PDF sieht alles schick aus

Nur grobe Sichtkontrolle oder eine "tiefere" Prüfung im Acrobat?
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2020 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fragen zu Druckproblemen gehören nicht in den Bereich „Allgemeines Nonprint“. Das Thema habe ich daher verschoben.
Ihre freundliche Forenmoderation.
  View user's profile Private Nachricht senden
bottom
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.11.2020 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thomas_L und lieselotte berlin, ich danke Euch für Eure Nachrichten.

Shapemaker habe ich auf Quark8 nicht gefunden, den gab es also wohl noch nicht. Welchen Drucker genau die Druckerei benutzt, weiß ich nicht.

Wie genau stelle ich denn die schwarze Schrift auf "überdrucken" (bitte step-by-step, ich habe WIRKLICH keine Ahnung!)?
Was meinst Du mit "Aufbau der Schriftfarbe"? Besonders bei großen Buchstaben (farbige Schrift auf schwarzem Hintergrund) blitzt es.
Kontrolliert habe ich natürlich nur an der PDF (Acrobat). Wie eine "tiefere Kontrolle" geht, weiß ich nicht.

Bitte weiter um Eure Hilfe!
Tausend Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2020 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bottom hat geschrieben:

Shapemaker habe ich auf Quark8 nicht gefunden, ....

Dan gibt es das erst ab qxp 9! *Schnief*
ist es für ein Objekt was immer wieder gebraicht wird oder werden viele verschiedene benötigt?

Hast du aus der Druckerei ein Exemplar wo die Blitzer zu sehen sind oder woher weißt du das?

Ansosnten schick mir mal die Test-PDF.

Gruß Thomas


Zuletzt bearbeitet von Thomas_L am Fr 06.11.2020 20:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bottom
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.11.2020 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Thomas,
hab Dir ne PN geschickt!
Dank und Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen QuarkXPress: Farbverlauf in Schrift
quarkxpress...problem mit schrift
Schrift aus QuarkXPress-Ordner "jaws" übernehmen
Probleme zwischen QuarkXPress 6 und QuarkXPress 7
QuarkXpress 6.0 in QuarkXpress 4.0 umwandeln!
QuarkXpress 5 in 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.