mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 01:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXpress 6.0 Projekt in DIN A3 anlegen vom 04.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> QuarkXpress 6.0 Projekt in DIN A3 anlegen
Autor Nachricht
Torso
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.05.2010 14:12
Titel

QuarkXpress 6.0 Projekt in DIN A3 anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich muss eine Art Kartenheft gestalten. Jetzt habe ich 4 Karten im Format DIN A3 (Querformat) erstellt und möchte diese, zusammen mit einem Inhaltsverzeichnis und einem Deckblatt drucken lassen.

Das fertige Heft soll das Format DIN A4 (Hochformat) haben, also dass meine 4 Karten über Doppelseiten dargestellt werden.
In QuarkXpress 6.0 (eine neuere Version habe ich leider nicht) habe ich ein Projekt angelegt, mit den beiden Umschlagsseiten, 1 Doppelseite für Inhaltsverzeichnis und Erklärung und 4 Doppelseiten für meine DIN A3 Karten.

Das heißt, in QuarkXpress lege ich meine Seiten genau so an, wie sie letztendlich auch im Heft bzw. in der Broschüre folgen. Das verstehe ich hoffentlich richtig.

Meine Frage ist jetzt, kann man auch die DIN A3 Grafiken über eine Doppelseite DIN A4 in QuarkXpress legen und der Drucker versteht, dass er die eine Hälfte des DIN A3 bogens im Querformat mit einer Kartenhälfte bedrucken muss, und die andere Hälfte mit der Kartenhälfte einer anderen Karte? Oder komme ich nicht drum herum, meine DIN A3 - Grafiken zu "halbieren" damit sie auf DIN A4 Hochfromat angelegt werden können?

So, ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich rüber gebracht.

Ach und eine kleine Frage noch dazu: die Qualität der Grafiken in QuarkXpress ist hoffentlich nur ein Vorschau-Effekt und nicht die endgültige wie sie dann auch gedruckt werden oder?

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Tag!

Gruß
Torso


Zuletzt bearbeitet von Torso am Di 04.05.2010 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 04.05.2010 14:36
Titel

Re: QuarkXpress 6.0 Projekt in DIN A3 anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Torso hat geschrieben:
Meine Frage ist jetzt, kann man auch die DIN A3 Grafiken über eine Doppelseite DIN A4 in QuarkXpress legen und der Drucker versteht, dass er die eine Hälfte des DIN A3 bogens im Querformat mit einer Kartenhälfte bedrucken muss, und die andere Hälfte mit der Kartenhälfte einer anderen Karte? Oder komme ich nicht drum herum, meine DIN A3 - Grafiken zu "halbieren" damit sie auf DIN A4 Hochfromat angelegt werden können?

So, ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich rüber gebracht.

Ach und eine kleine Frage noch dazu: die Qualität der Grafiken in QuarkXpress ist hoffentlich nur ein Vorschau-Effekt und nicht die endgültige wie sie dann auch gedruckt werden oder?

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Tag!

Gruß
Torso


du kannst die A3 grafik einfach mit einem objektkasten laden der über die doppelseite geht. da es ja zwei einzelne seiten sind (die eine doppelseite ergeben) weiss der drucker genau das diese zusammen gehören. beim pdf kannst du ja auch einzelne seiten abgeben die auf dem druckbogen wieder zusammengefügt werden.

dein heft format ist A4 hoch, also ist auch deine quarkdatei A4 hoch (doppelseiten-modus). du nummerierst einfach von vorne nach hinten durch. rechte erste seite ist seite eins... usw.

wenn alles in der gleichen papierstärke und sorte gedruckt wird, kannst du alles in eine datei machen. seite eins und zwei ist der sowie die letzen beiden seite sind der umschlag. der rest ist der inhalt.

wenn der titel eine andere papierstärke habe soll, dann machst du ihn separat in einer datei.


konnte ich dir da weiterhelfen?
 
Anzeige
Anzeige
Torso
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.05.2010 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, vielen Dank.
Das hilft mir schon weiter.

Ich möchte halt kein Heft das aus DIN A4 einzelseiten besteht, da ich keine Klebebindung möchte sondern die DIN A3 Seiten geklammert haben will.

Alles klar, super. Dann leg ich meine DIN A3 Querformat-Grafiken einfach über die DIN A4 Hochformat Doppelseiten in Quark.

Merce Dir!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt auch ein kostenloses Update auf Version 6.5.

http://downloads.quark.com/Details.aspx?fid=81&lang=de
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stanzkontur in QuarkXPress anlegen
PDF-Formularfelder in QuarkXPress anlegen
Wie in QuarkXpress 8 (PC) doppelte Buchseiten anlegen
QuarkXPress: Füllzeichen für Tabstopp anlegen?
Problem bei der PDF-Erstellung aus einem QuarkXPress Projekt
post script drucker anlegen pdf export quarkxpress
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.