mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark XPress 7.1 - Blitzer bei stossenden Kanten... vom 09.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Quark XPress 7.1 - Blitzer bei stossenden Kanten...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
littlefighter999
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Austria
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.03.2007 15:48
Titel

Quark XPress 7.1 - Blitzer bei stossenden Kanten...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Hab ein Problem im Quark...

2 aneinanderstossende Verläufe auf einer farbigen Fläche platziert ergeben an der Stosskante einen Blitzer (auch im DruckPDF sichtbar!) Die Koordinaten stimmen aber ganz genau und die Überfüllungen sind auch richtig (beide Verläufe auf Aussparen und die Fläche darunter auf überdrucken... das passiert auch immer wieder mit Bildern die aneinander stossen oder auch mit Textrahmen... hab keine Ahnung was ich da dagegen tun soll...

Wäre über Hilfe unendlich froh, da die Zeitung, die das betrifft nächste Woche in den Druck sollte...

Vielen Dank schon mal im Vorraus, wünsch euch allen ein sonniges Wochenende * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

du hast es genau falsch eingestellt. die beiden verläufe müssen sich gegenseiteig überfüllen (bzw. natürlich nur in eine richtung) und die farbfläche in abhängigkeit zu den verläufen auch. der fläche überdrucken zuzuweisen ist hier völlig effektlos.

upload?

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 09.03.2007 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
littlefighter999
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Austria
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.03.2007 16:22
Titel

Überfüllungen...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das versteh ich nicht ganz, sorry! "... die beiden verläufe müssen sich gegenseiteig überfüllen (bzw. natürlich nur in eine richtung) und die farbfläche in abhängigkeit zu den verläufen auch...."

ehrlich gesagt hab ich das mit der Überfüllung nicht verstanden... ich hab eine farbige fläche, auf der zB ein Bild mit Bildinhalt und weissem Hintergrund (oder auch eine Fläche mit verlauf) liegt... da muss ich doch das Bild bzw den verlauf das auf der fläche liegt auf aussparen tun, oder etwa nicht? und wenn zufällig stossend daneben nochmals eine fläche liegt muss die doch auch auf aussparen... oder? ich hab immer gedacht die überfüllung mit -0.144 macht alles fett (vorallem bei schriften) und darf drum eh nie verwendet werden und sonst hab ich ja keine optionen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um hier mal missverständnissen vorzubeugen, bitte ich dich, n screenshot oder pdf upzuloaden.

danke,
type1
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry für den doppelpost.
aber,

wie wird denn überhaupt gedruckt? offset?
normal ist für das trapping, also das anlegen der überfüllungne die jeweilige druckerei verantwortlich.
dies geschieht im regelfall automatisch im rip, wenn die daten separiert werden.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 09.03.2007 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
littlefighter999
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Austria
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.03.2007 16:45
Titel

merci ;-)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
ja, es wird offset gedruckt...

wir machen die überfüllungen immer selbst... und die letzten 10 jahre hat das auch anstandslos funktioniert... bei offenen daten wie auch bei druckpdfs... drum bin ich ja jetzt etwas verunsichert...

peinlich, peinlich... aber ich versuchte grad rauszufinden wie ich ein bild uploade das bei mir aufm schreibtisch liegt und hab irgendwie keine lösung gefunden....

littlefighter
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

hier hochladen http://www.imageshack.us/ und dann hierher verlinken.
ohne das druckbild zu sehen, wirds schwer das zu beurteilen.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
littlefighter999
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Austria
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.03.2007 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier der link zum bild mit den Überfüllungen, ich hoffe es klappt so...

Bild der Überfüllung

Fläche 2. kurzer verlauf, der auf einer Fläche liegt die auf aussparen eingestellt ist, verlauf selbst auf aussparen.
Fläche 1. kurzer verlauf der auf einer Fläche liegt die mit überdrucken eingestellt ist (die unterste aller "Ebenen"), verlauf selbst auf aussparen.
Fläche 3 auf aussparen eingestellt
Fläche 4 (Bild) auf aussparen
Fläche 5 (kleiner Verlauf) auf aussparen
Fläche 6 auf aussparen

Ist etwas kompliziert... ich weiss, hab aber nach wie vor keine Lösung des Problems *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von littlefighter999 am Mi 14.03.2007 15:50, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark Xpress 4.0 PC kompatibel zu Quark Xpress 4.0 MAC??
Quark XPress - S&B
Quark XPress 6
Quark XPress PDF
Quark XPress stürzt ab
XML-Dateien aus Quark XPress 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.