mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qualität Bilder bei Nachdruck im Digitaldruck vom 01.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Qualität Bilder bei Nachdruck im Digitaldruck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
milchmaus
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2007 11:29
Titel

Qualität Bilder bei Nachdruck im Digitaldruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe heute ein Buch von einer Druckerei auf den Tisch bekommen das ein Nachdruck unseres in Offset gedruckten Buches ist.
Die Bilder sind einfach katastrophal!!!! * grmbl * Sie sind sehr pixelig und z.T. haben sie auch Moiree.
Unser Originalband, der in Offset gedruckt worden ist sieht sehr gut aus. Die Bilder haben die richtige Auflösung.
Der Drucker hatte die Original pdf-Datei.
Wie kann so ein Unterschied sein? Soll ich mir eine andere Druckerei suchen oder ändert sich dann auch nichts?

Gruß
MM
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

definiere digitaldruck
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2007 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

definiere nachdruck *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
milchmaus
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2007 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei hat das Buch mit Ihrer Digitaldruckmaschine – kein Kopierer – gedruckt.
Es ist auf dem Originalpapier, Werkdruck, gedruckt worden.
Leider weis ich nicht welche Maschine genommen wurde.

Wie ich gerade erfuhr ist das schon der 2. Versuch der Druckerei. Das Moire ist weg aber die schlechte Qualität der Bilder ist die gleiche.

MM
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digitaldruckmaschine kann vieles sein.
eine der ersten generation, oder eine neue, "gute".
  View user's profile Private Nachricht senden
milchmaus
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2007 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Nachdruck meine ich, das das Buch schon in einer Auflage im Offsetdruck gedruckt worden ist und nun brauchen wir eine kleine Auflage als Nachdruck. Da aber die Kosten im Offset für diese kleine Auflage zu hoch wäre, möchten wir es im Digitaldruck drucken lassen.

MM
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd' mir dann eine andere Druckerei suchen.

Digitaldruck kann sein:
- Belichtung in der Druckplatte in der Druckmaschine (bspw. Heidelberg)
- Digitaldruck (besserer Laserdrucker wie zb Xeikon)
..

Grundsätzlich sollte aber die Auflöung in Ordnung sein.

Wenn du von Moiree sprichst, fallen richtige Digitaldruckmaschinen weg, da diese mW keinen Raster drucken (wie halt der Farbkopierer/Drucker)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Definiere mal den genauen Umfang und die technischen Daten des Buches. Also schreib mir quasi ne komplette Produktionsanfrage. Dann kann ich Dir auch sagen, auf welcher Maschine das Ding gut aufgehoben wäre.
Und vor allem: Versuche herauszufinden, auf welcher Maschine (Hersteller, Typ, Baujahr) Eure Digitaldruckauflage gemacht wurde. Eventuell lassen sich dann schon Qualitätsunterschiede ungefähr benennen.

Wobei auch beim Digitaldruck gilt: Der Operator kann (je nach Maschine) erheblichen Einfluss auf die Druckqualität haben!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Warum Duplex Bilder so schlechte Qualität
Quark XPress 4.0 --> PDF; schlechte Qualität der Bilder?
Bilder nach Platzierung in Indesign von schlechter Qualität
Grau bekommt Rotstich beim Nachdruck
Illustrator 10 in PDF, Qualität?
laserdruck und das mit der qualität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.