mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quadratisches Format falzen - Zusätzliche Millimeter? vom 08.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Quadratisches Format falzen - Zusätzliche Millimeter?
Autor Nachricht
Frau Sim
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.09.2012 09:54
Titel

Quadratisches Format falzen - Zusätzliche Millimeter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

ich hoffe ich hab hier die richtige Kategorie getroffen...

Ich soll ein mehrfach aufklappbares Papier gestalten, dass aus vielen quadratischen "Einzelteilen" besteht. Sprich: Zusammengeklappt sieht es eben wie ein Quadrat aus und aus diesem Quadrat heraus öffnen sich weitere.

Da ich sowas bisher noch nie gemacht habe: Muss ich für die Falzstellen zusätzliche Millimeter anlegen, weil die durch das Knicken "verschluckt" werden, und wenn ja, wie viele sollten das sein? Am Ende müssen ja alle Quadrate eins zu eins übereinander liegen, da darf keins kürzer sein als die anderen.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage... find's gerade mit dem schriftlichen formulieren der ganzen Sache echt schwer. *hu hu huu*

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.09.2012 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- wieviele Blatt bzw. Seiten (meist doppelt so viele wie Blatt) soll dein Erzeugnis haben?
- welches Papier (Dicke, Volumen, Grammatur)?
- ich ahne worauf du hinaus willst, das Problem nennt sich fachgerecht "Verdrängung", ist aber nur bei rel. dicken Falzbogen (so ab Bogen 16 aufwärts) wirklich relevant ...
- bedenke: jede noch so sorgfältig ausgeführte (industrielle) Falzung hat Toleranzen, rechne mit einem Bereich von mind. +- 1 mm


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 08.09.2012 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sugar-Ad

Dabei seit: 20.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.09.2012 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frau Sim,

hier musst du am besten bei deinem Druck-Dienstleister anfrage, weil das natürlich auch von Dienstleister zu Dienstleister unterschiedlich ist. Bei vielen Online-Druckereien gibt es für die Drucksachen, wei bei dir jetzt ein quadratischer Folder/Flyer, Layoutvorlagen. In denen sind dann die Abmessungen, Beschnitt, usw. aufgeführt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 / Typo in Millimeter ?
Punkt/Inch/Millimeter-Umrechner
Falzen? Falzmarken? Hä?
[InDesign 3.0] Zusätzliche Schnittmarken für PDF/X-3 anlegen
Indesign CS 5 - Zusätzliche Nummerierung auf Musterseiten
InDesign CS4 - Zusätzliche Farbe beim Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.