mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QR-Code im Druck-PDF völlig zerschossen! Wieso? vom 12.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> QR-Code im Druck-PDF völlig zerschossen! Wieso?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
rzu_V

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2016 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:

TIFF?! Das verstehe ich jetzt z.B. nicht.

Warum Tiff? Für Forumsverhältnisse arbeite ich wahrscheinlich ziemlich "oldschool". *zwinker* Aber gerade bei QR Codes bevorzuge ich eine Bildvariante. In Xpress kann man z.B. Graustufen-Tiffs mühelos separat einfärben.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2016 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rzu_V hat geschrieben:
miss-jk hat geschrieben:

TIFF?! Das verstehe ich jetzt z.B. nicht.

Warum Tiff? Für Forumsverhältnisse arbeite ich wahrscheinlich ziemlich "oldschool". *zwinker* Aber gerade bei QR Codes bevorzuge ich eine Bildvariante. In Xpress kann man z.B. Graustufen-Tiffs mühelos separat einfärben.


ja ... ziemlich *Huch* Lächel
Das mit den Graustufen-TIFFs geht in IND auch ... aber einfacher und sauberer sind immernoch Vektordaten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2016 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
miss-jk hat geschrieben:

Die Einbettung von QR-Codes als AI in IND funktioniert einwandfrei.


Oder einfach direkt in ID generieren * Keine Ahnung... *


richtig Lächel


Das ist dann aber wieder EPS und die sind doch Bääh *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2016 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
miss-jk hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
miss-jk hat geschrieben:

Die Einbettung von QR-Codes als AI in IND funktioniert einwandfrei.


Oder einfach direkt in ID generieren * Keine Ahnung... *


richtig Lächel


Das ist dann aber wieder EPS und die sind doch Bääh *zwinker*


echt?
macht InDesign da n EPS? Menno!
Blöd.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2016 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enoki hat geschrieben:
Hallo,

das ist ja eine Anzeige, die ich erst in AI auseinandernehmen musste. Also, es ist ein Pixel-EPS. Passiert ist es beim Exportieren in ein Druck-PDF.
Ich habe aber bereits einen Test gemacht, anscheinend war das EPS nicht in der Anzeige eingebettet, fehlte also schon im Druck-PDF der Anzeige.
Getestet habe ich es einfach mit einem eigenen EPS-QR-Code, den ich per Plazieren in eine Testseite eingesetzt habe. Danach habe ich das Original gelöscht, sodass der Pfad verschunden war. Das dann in ein Druck-PDF geschrieben: voila, der QR-Code hat Streifen.
Dass das niemand begreifen will: ILLUSTRATOR ist KEIN allgemeiner EPS- oder PDF-Editior. Nur solche Daten, die in Illustrator erstellt wurden und mit der Illustrator-Kompatibilität gespeichert wurden, können auch ohne Gefahr in Illustrator geöffnet werden. Alle anderen Daten können zerstört werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2016 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enoki hat geschrieben:
Ich wusste ja nicht, dass es ein EPS ist. Ich habe ein Dutzend Anzeigen als PDF bekommen - als Druck-PDF, um genau zu sein.
Schlussendlich hätte die Druckerei mit Pitstop o.ä. merken müssen, dass was nicht korrekt ist.

So, ich habe ja auch herausgefunden, warum der QR-Code (in der Anzeige drin, ein EPS) Streifen hatte. Wg fehlender Einbettung. Das war ja die Eingangsfrage.

Danke also an alle.
E.
In einer PDF muss nichts eingebettet werden, da ist alles drinnen. Nur beim Öffnen kann so was passieren. Man muss sich ja einmal in den Kopf geschossen haben, wenn man eine PDF öffnet, die nicht in Illustrator erstellt wurde. Du hast alleine Schuld. PDF ist ein fertiges Dateiformat. Wenn man ein PDF in eine andere Datei einbauen muss, gibt man dem Kunden die Vorgabe und der soll ein PDF exportieren. In InDesign sollen IMMER PDFX-4 platziert werden, unabhähngig, welcher Standard die Ausgabe dann entspricht.
Der Fehler liegt bei Dir. Der Kunde muss nichts bezahlen. Er hat Anspruch auf Schadenersatz, wegen Nichterfüllung des Vertrags. Zudem werdet ihr den Kunden zu recht los sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2016 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rzu_V hat geschrieben:
Da ist wohl m. E. der unbekannte Grafiker schuld. Ich verwende für QR-Codes nur TIFF/SW-Dateien. Nie käme mir die Idee, als EPS zu speichern. Man sieht an Deinem Beispiel mal wieder, dass, wenn nicht alle "Zähnchen" des DTP-Räderwerks zusammen greifen, oft Mist rauskommt. Allerdings frage ich mich, wieso im Druck (trotz fehlendem EPS) Streifen erzeugt werden? Und wieso hat die Druckerei dass beim Ausbelichten nicht bemerkt?
Blödsinn, QR-Codes sind als EPS ok. Wenn das PDF nach einem Standard exportiert wird, dann muss auch der QR-Code ok sein. Wenn die Druckerei keine Vorgabe liefert, oder keinen Standard oder den falschen verlangt, dann müssen sie auch dafür grade stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2016 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Enoki hat geschrieben:
Hallo,

das ist ja eine Anzeige, die ich erst in AI auseinandernehmen musste. Also, es ist ein Pixel-EPS. Passiert ist es beim Exportieren in ein Druck-PDF.
Ich habe aber bereits einen Test gemacht, anscheinend war das EPS nicht in der Anzeige eingebettet, fehlte also schon im Druck-PDF der Anzeige.
Getestet habe ich es einfach mit einem eigenen EPS-QR-Code, den ich per Plazieren in eine Testseite eingesetzt habe. Danach habe ich das Original gelöscht, sodass der Pfad verschunden war. Das dann in ein Druck-PDF geschrieben: voila, der QR-Code hat Streifen.
Dass das niemand begreifen will: ILLUSTRATOR ist KEIN allgemeiner EPS- oder PDF-Editior. Nur solche Daten, die in Illustrator erstellt wurden und mit der Illustrator-Kompatibilität gespeichert wurden, können auch ohne Gefahr in Illustrator geöffnet werden. Alle anderen Daten können zerstört werden.


hat er doch gar nicht ... das "im Illu auseinandernehmen" war ja nicht die Bearbeitung, sondern nur ein Versuch rauszufinden, was an diesem einen Code falsch war. So hab ich das zumindest verstanden.
Und für sowas nehme ich auch sehr gerne Illustrator. Warum auch nicht. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck-PDF aus Indesign weicht völlig vom indd-Dokument ab
PDF im Druck zerschossen.
typo zerschossen beim druck von pdf
pfade erscheinen im druck getreppt-wieso?
InDesign CS2 völlig überfordert :-(
Völlig überladene Logos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.