mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QR-Code im Druck-PDF völlig zerschossen! Wieso? vom 12.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> QR-Code im Druck-PDF völlig zerschossen! Wieso?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2016 12:21
Titel

QR-Code im Druck-PDF völlig zerschossen! Wieso?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,

ich habe hier einen verzwickten Fall eines zerstörten QR-Codes.
Er befindet sich in einer fertig gestalteten Anzeige, die mir als Druck-PDF zur Verfügung gestellt wurde. Ich habe diese Anzeige so, wie sie kam, in eine Publikation eingesetzt. Alles sah korrekt aus. Ich habe ein Druck-PDF der Pubikation geschrieben und der Druckerei geschickt.
Nun kommt die Publikation aus dem Druck und der QR-Code besteht nicht mehr aus Pixeln, sondern ist ein einziges streifiges Quadrat. Ich habe mein Druck-PDF der Publikation gecheckt und siehe da: auch hier ist der CR-Code nicht mehr korrekt, sondern streifig! Bei 280 Seiten ist mir das aber nicht aufgefallen.
Es gibt noch mehr Anzeigen mit QR-Codes, die sind alle korrekt. Der Unterschied: es sind alles Vektordaten. Der im Druck-PDF zerstört dargestellte Code ist ein EPS.

Problem: der Anzeigenkunde will nun die Anzeige nicht bezahlen! Und mein Auftraggeber fragt mich, wie das passieren konnte, ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht. Ich kann mir das nicht erklären.
Hat jemand eine Idee?

Ratlos: Enok
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2016 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EPS ist nicht gleich EPS. Ist es ein Vektor oder Pixelbild? Passiert es bei PDF-Ausgabe?

Ein Screenshot wäre auch nicht schlecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2016 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das ist ja eine Anzeige, die ich erst in AI auseinandernehmen musste. Also, es ist ein Pixel-EPS. Passiert ist es beim Exportieren in ein Druck-PDF.
Ich habe aber bereits einen Test gemacht, anscheinend war das EPS nicht in der Anzeige eingebettet, fehlte also schon im Druck-PDF der Anzeige.
Getestet habe ich es einfach mit einem eigenen EPS-QR-Code, den ich per Plazieren in eine Testseite eingesetzt habe. Danach habe ich das Original gelöscht, sodass der Pfad verschunden war. Das dann in ein Druck-PDF geschrieben: voila, der QR-Code hat Streifen.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2016 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War der QR Code schon bei der Lieferung nicht mehr da?
Oder ist der abhanden gekommen weil du die PDF zerflückt hast?
Jetzt darfst Du dir aussuchen wer schuld ist.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2016 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das PDF nicht zerpflückt, das steht auch nirgendwo in der Vorgangsbeschreibung * Keine Ahnung... *
Das habe ich erst später getan, um an die Einzelteile dran zukommen und herauszufinden, was das genau für ein Aufbau ist. Hätte ja auch eine Vektordatei sein können.
Von einem EPS wird eine Vorschaudatei dargestellt. Die sieht anscheinend sehr gut aus, aber die Daten sind eben nicht da.

Schuld hat hier der Grafiker, der den Pfad zum EPS gelöscht und danach erst ein Druck-PDF der Anzeige geschrieben hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2016 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enoki hat geschrieben:
das ist ja eine Anzeige, die ich erst in AI auseinandernehmen musste.

Sorry das war nicht klar
Und das ist beim Preflight nicht aufgefallen? Passiert halt im Stress.
Vielleicht geht ja 50/50 da Du ja für die Kontrolle des Druckproduktes zuständig warst.
Sieht Dein Chef bestimmt genau so (keine Ahnung)
Mein Beileid
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2016 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enoki hat geschrieben:

Schuld hat hier der Grafiker, der den Pfad zum EPS gelöscht und danach erst ein Druck-PDF der Anzeige geschrieben hat.


Damit machst du es dir -meiner Ansicht nach- ein wenig zu einfach. Auch wenn es 280 Seiten sind ... letzlich hast du die finale Datei erstellt, folglich liegt es nun mal auch in deiner Verantwortung angelieferte Daten zu kontrollieren/beurteilen.

Daß eps so seine Tücken hat (vor allem innerhalb der Adobe-Umgebung) und mittlerweile mit Vorsicht zu genießen ist, ist ja hier z.B. in unzähligen Threads schon mal diskutiert worden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2016 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wusste ja nicht, dass es ein EPS ist. Ich habe ein Dutzend Anzeigen als PDF bekommen - als Druck-PDF, um genau zu sein.
Schlussendlich hätte die Druckerei mit Pitstop o.ä. merken müssen, dass was nicht korrekt ist.

So, ich habe ja auch herausgefunden, warum der QR-Code (in der Anzeige drin, ein EPS) Streifen hatte. Wg fehlender Einbettung. Das war ja die Eingangsfrage.

Danke also an alle.
E.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck-PDF aus Indesign weicht völlig vom indd-Dokument ab
PDF im Druck zerschossen.
typo zerschossen beim druck von pdf
pfade erscheinen im druck getreppt-wieso?
Völlig überladene Logos
InDesign CS2 völlig überfordert :-(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.