mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QR-Code Erstellung in "Massen" vom 17.10.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> QR-Code Erstellung in "Massen"
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2017 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grisu77 hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps. Ich muss zugeben, dass ich Quark-Anwender bin und mit InDesign lediglich als CS6 vorliegt. Dort ist die QR-Code Erstellung noch nicht so simpel ist. Ich hab mir im Internet gerade die Software BCStudio ausgeguckt. Das liest sich nicht schlecht.
Da ein aktuelles Quark auch selber QR-Codes erstellen kann, gilt doch auch in dem Fall, dass du den Weg über den Onlinedienst einsparen kannst. In Verbindung mit der Serienbrieffunktionalität, sollte sich das doch dort auch weitestgehend automatisieren lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
grisu77
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.10.2017 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
grisu77 hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps. Ich muss zugeben, dass ich Quark-Anwender bin und mit InDesign lediglich als CS6 vorliegt. Dort ist die QR-Code Erstellung noch nicht so simpel ist. Ich hab mir im Internet gerade die Software BCStudio ausgeguckt. Das liest sich nicht schlecht.
Da ein aktuelles Quark auch selber QR-Codes erstellen kann, gilt doch auch in dem Fall, dass du den Weg über den Onlinedienst einsparen kannst. In Verbindung mit der Serienbrieffunktionalität, sollte sich das doch dort auch weitestgehend automatisieren lassen.


Was in Quark allerdings nicht umsetzbar ist, zumindest nicht mit der Option "QR-Code", ist das Einbringen von Berufsbezeichnung etc. Oder meine Vorgehensweise ist da einfach zu ungeschickt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.10.2017 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann jetzt nicht über die Funktionen in Quark sprechen, aber BCStudio ist sehr vielseitig und einfach in der Anwendung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grisu77
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.10.2017 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printoo hat geschrieben:
Ich kann jetzt nicht über die Funktionen in Quark sprechen, aber BCStudio ist sehr vielseitig und einfach in der Anwendung.


Hast Du eventuell bereits Erfahrungen mit dieser Software gesammelt?
Könnten damit problemlos die entsprechenden Daten aus einer geeigneten Datenbank als QR-Code für VCards übernommen werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.10.2017 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es gerade mal getestet, wir nutzen das sonst eher für andere Codes.
Wichtig ist die richtige Datenbankformatierung. BCStudio importiert CSV und TSV. Man muss beim speichern drauf achten, dass diese auch richtig formatiert sind. Ich habe das jetzt aber auf einem Mac probiert - kann sein, dass es auf Windows nicht so empfindlich ist.

Beim Import kannst du für schon vorhandene vcard-Vorlagen die Felder zuordnen und gesammelt importieren. Beim Export kannst du aus folgenden Dateiformaten wählen:
bmp, eps, gif, jpg, png, pdf, tiff
Dabei können die Dateinamen auch beeinflusst werden durch die Datensätze soweit ich weiß. Wenn du noch Fragen hast, gerne nochmal melden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.10.2017 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Der OP hat ja leider CS6, aber damit es mal einer gesagt hat:
Ab InDesign CC können auch direkt in InDesign QR-Codes erstellt werden. In Verbindung mit der Datenzusammenführung können damit Visitenkarten mit einer zweiten Seite u. QR-Code automatisiert ausgegeben werden. Es wäre kein zusätzliches plugIn u. kein Skript notwendig.

Gruß
Kai Rübsamen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grisu77
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.10.2017 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kai Rübsamen hat geschrieben:
Hallo!

Der OP hat ja leider CS6, aber damit es mal einer gesagt hat:
Ab InDesign CC können auch direkt in InDesign QR-Codes erstellt werden. In Verbindung mit der Datenzusammenführung können damit Visitenkarten mit einer zweiten Seite u. QR-Code automatisiert ausgegeben werden. Es wäre kein zusätzliches plugIn u. kein Skript notwendig.

Gruß
Kai Rübsamen


Lieber printoo, lieber Kai, herzlichen Dank für Eure Mühen!
Leider ist es so, dass ich hier auf der Quark-Schiene fahre. Die Lösung über InDesign wäre wohl die eleganteste Variante.
Um aber einen schnellen Lösungsansatz zu finden werde ich mich mal mit der Software BC-Studio auseinander setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Font-Massen sichten, drucken, managen
EAN Code
EAN Code
Mindestgröße EAN-Code
ECMA Code
Wie setze ich PZN-Code?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.