mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PVC-Plane für ein Dorffest vom 08.05.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PVC-Plane für ein Dorffest
Autor Nachricht
xstelas
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2018
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.05.2018 12:26
Titel

PVC-Plane für ein Dorffest

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
für unser Dorffest wollen wir an unseren Wagen Planen befestigen. Leider ist keiner in unserer Gruppe der gelernter Designer ist und somit ist an einem Amateur (meine Wenigkeit) die Aufgabe hänge geblieben.

Das Banner wird sehr einfach gestaltet, eigentlich nur ein Foto (von uns kostümiert) und dann ein Schriftzug. Da das Motto "Rhythmusgymnastik" ist und wir im Style der 80/90 Neonfarben gekleidet sind, suche ich jetzt einen passenden Schriftzug, habt Ihr Empfehlungen?
Was für Grafiken fallen euch noch zu dem Thema ein, die ich mit verwenden könnte?

Ich habe ganz früher zu Uni-Zeiten etwas mit Photoshop gearbeitet und wollte jetzt das Plakat mit einer kostenlosen alternative erstellen. Ich arbeite mit Windows.
Da ich eine druckbare PDF Datei erstellen muss, habe ich an GIMP gedacht, irgendwelche Einwände oder bessere Ideen?

Viele Grüße,
Steffen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.05.2018 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du mit "Grafiken" die Schrift? Du könntest hier mal nachgucken: http://fontsquirrel.com/
Dort findest du einiges an Schriften und Symbolen und das fast alles kostenlos. 90er war ja noch viel HipHop, Graffiti, Gameboy-Kram, Regenbogen-bunt und MCs... was mir jetzt spontan einfällt.

Bei größeren Formaten wie z.B. einer Plane sagt man, das dein Ausgabeformat mindestens 1/10 vom Endformat haben muss. Soll deine Plane also 5 Meter breit sein, muss deine Datei mind. 50 cm breit sein. Exakte Infos bekommst du aber von der Druckerei. Meinst reichen 150 ppi oder weniger für die Fotoauflösung.

Wenn du mit Gimp klar kommst, warum was anderes benutzen? Kennst du etwas mit RGB und CMYK aus? Wenn nicht, frag auch da die Druckerei oder Plotterei oder was auch immer, wie du am Besten das PDF abliefern sollst. Verlass dich aber nicht auf dei Farbwiedergabe am Monitor, die wird sicherlich später vom Druck abweichen.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen lkw plane
Logo für LKW Plane
LKW-Plane bedrucken
lkw-plane beschriften?
Welche Schriftgröße auf 60 x 60 cm Plane?
A3 Foto auf 3-Meter Plane
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.