mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PSD und dann in Indesign - Datei für Druck klarmachen vom 21.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PSD und dann in Indesign - Datei für Druck klarmachen
Autor Nachricht
realone
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.01.2014 00:03
Titel

PSD und dann in Indesign - Datei für Druck klarmachen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi! Lächel
Newbie-Frage: Ich habe mich gefragt, ob es Nachteile bringt (von der Druckqualität), wenn man ein Bild, z.B. in A3 in Photoshop gestaltet(Foto, Fonts, Effekte), dann alles auf eine Ebene reduziert und das Bild dann in Indesign ebenfalls in A3 platziert und daraus einfach ein PDF für den Druck generiert? Dieser Ablauf klingt erstmal einfacher für mich, als das Bild, dass in Photoshop "vorgebaut" wurde, nochmal neu in Indesign zu gestalten. In irgendeinem Thread las ich, wie einer schrieb, warum einer unbedingt sein Design in Indesign setzen möchte, mit Photoshop ginge das doch viel einfacher. Ich habe das jetzt auch testweise mal gemacht, ausgedruckt, und das Bild sah gut aus (habe noch nicht probiert, wie es aussiehen würde, wenn ich es in Indesign gemacht hätte). Warum frage ich das? Photoshop kann ich bedienen, aber Indesign so gut wie gar nicht. Da müsste ich mich erst einlernen, mir sitzt aber etwas Zeitdruck im Nacken.
Danke für eure Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.01.2014 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch direkt aus Photoshop ein Druck-PDF ausgeben. Der Weg über InDesign ist unnötig.
Allerdings ist Photoshop eher nicht als Satz-Programm (also das Arbeiten mit Schriften) gedacht.
Wenn du mit Photoshop aber besser zurecht kommst, darfst du natürlich damit arbeiten. Die richtigen Export-Einstellungen aus Photoshop sind natürlich massgebend. Wenn du was falsch machst, sitzt du nacher auf matschiger Buchstabensuppe.

Übrigens lässt sich die Qualität eines PDFs, die eine Druckerei benötigt, nicht mit Ausdrucken auf deinem Heimdrucker beurteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.01.2014 01:16
Titel

Re: PSD und dann in Indesign - Datei für Druck klarmachen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

realone hat geschrieben:
Hi! Lächel
Newbie-Frage: Ich habe mich gefragt, ob es Nachteile bringt (von der Druckqualität), wenn man ein Bild, z.B. in A3 in Photoshop gestaltet(Foto, Fonts, Effekte), dann alles auf eine Ebene reduziert


ähm, ja, natürlich bringt das Nachteile. Wenn man das auf eine Ebene reduziert, dann hat man nur noch Pixel.

Mach's wie Zoro schrieb. Photoshop PDF.

Und lern InDesign. Dass DU es grad nicht kannst, ist nun wirklich die billigste aller Ausreden, keine vernünftige Arbeit abzuliefern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.01.2014 06:18
Titel

Re: PSD und dann in Indesign - Datei für Druck klarmachen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

realone hat geschrieben:
Hi! Lächel
Newbie-Frage: Ich habe mich gefragt, ob es Nachteile bringt (von der Druckqualität), wenn man ein Bild, z.B. in A3 in Photoshop gestaltet(Foto, Fonts, Effekte), dann alles auf eine Ebene reduziert…
Die Reduzierung auf eine Ebene rastert unnötigerweise Vektoren und Texte und das bedeutet einen massiven Qualitätsverlust! PDF speichern, am besten unter Erhaltung der Editierbarkeit
realone hat geschrieben:
und das Bild dann in Indesign ebenfalls in A3 platziert und daraus einfach ein PDF für den Druck generiert?
Die Texte hätte ich von vornhereit in InDesign gemacht. Es kann aber durchaus Sinn machen, eine PSD in InDesign zum Druck weiter zu verarbeiten, weil die sogenanten PDF-Boxen für Anschnitt, Zuschnitt, Endformat in Photoshop nicht in die Datei geschrieben werden können.
realone hat geschrieben:
Dieser Ablauf klingt erstmal einfacher für mich, als das Bild, dass in Photoshop "vorgebaut" wurde, nochmal neu in Indesign zu gestalten.
In InDesign lässt sich leichter verhindern, dass schwarze Texte nicht buntes CYK werden, in Photoshop ist das sehr schwierig, für Newbies sogar unmöglich.
realone hat geschrieben:
In irgendeinem Thread las ich, wie einer schrieb, warum einer unbedingt sein Design in Indesign setzen möchte, mit Photoshop ginge das doch viel einfacher. Ich habe das jetzt auch testweise mal gemacht, ausgedruckt, und das Bild sah gut aus (habe noch nicht probiert, wie es aussiehen würde, wenn ich es in Indesign gemacht hätte).
Na, hast Du schon mal was 4c-Schwarz gehört? Sieht gut aus, am Bildschir. Oder hast Du den Unterschied gesehen, zwischen Vektoren und in Photoshop geraterten Vektoren (und Texten)? Am Bildschirm nicht.
realone hat geschrieben:
Warum frage ich das? Photoshop kann ich bedienen, aber Indesign so gut wie gar nicht. Da müsste ich mich erst einlernen, mir sitzt aber etwas Zeitdruck im Nacken.
Danke für eure Tipps!
Naja, dass Du Schulungsbedarf hat, hast Du richtig erkannt. Aber, dass dieser auf InDesign beschränkt ist und sich nicht auch erheblich auf Photoshop ausdehnt, hast Du bislang übersehen.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 21.01.2014 06:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.01.2014 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ realone

Wenn Du Zeitdruck hast, dann hau das Ding in PS raus. Die Zeit reicht jetzt eh nicht mehr für einen DTP-Grundkurs.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 21.01.2014 09:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.01.2014 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
@ realone

Wenn Du Zeitdruck hast, dann hau das Ding in PS raus. Die Zeit reicht jetzt eh nicht mehr für einen DTP-Grundkurs.


Seh ich auch so!
Lieber mal Zeit nehmen und sich in Ruhe mit InDesign auseinandersetzen. Ist nämlich wirklich ein tolles Programm! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
realone
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.01.2014 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, auch in Photoshop bin ich kein pro *hehe* Aber zumindest kann ich damit die von mir gewünschten Layouts erstellen. Dass ich da noch tiefer einsteigen muss (und möchte) ist klar. Aktuell geht's mir halt nur darum wie ich möglichst kurzfristig die besten Ergebnisse erzielen kann. Eure Antworten haben mir da schonmal weitergeholfen, vielen Dank!!
Ich werde es jetzt erstmal mit dem Photoshop-PDF probieren und schauen wie dass dann aussieht.


Zuletzt bearbeitet von realone am Di 21.01.2014 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datei für Druck (Pantone)
Ist die Datei ausreichend für den Druck?
Farben im Druck anders als in der Datei
Datei-format für Druck - Schnelligkeit
Word: Datei als PDF im Druck optimierbar?
InDesign-Datei in InDesign-Datei plazieren. Erfahrungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.