mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PSD mit freigestelltem Foto in Illustrator – Druckproblem vom 25.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PSD mit freigestelltem Foto in Illustrator – Druckproblem
Autor Nachricht
_nela_
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 19:04
Titel

PSD mit freigestelltem Foto in Illustrator – Druckproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich übersehe ich nur irgendwas oder denke nicht ganz logisch und so toll ist die Vorgehensweise ja auch nicht. Aber bevor ich jetzt noch mal alles umbaue: Vielleicht kann mir ja jemand sagen woran es scheitert? – Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.

Also: Ich habe eine Anzeige (sollte eigentlich nur Text und Logo werden) in Illustrator gebaut. Gelber Hintergrund, dunkelblauer Text, Logo ist vektorisiert – soweit kein Problem. Jetzt soll aber eine Unterschrift mit in die Anzeige. Ich habe die also gescannt, in Photoshop in CMYK konvertiert und freigestellt, farblich an die Schrift angepasst und als PSD gespeichert. Das habe ich dann in Illustrator als linked file eingebunden.

Sieht erst mal ok aus, auch im PDF gibt es keine Probleme. Auch wenn ich da mit der Output Preview drüber geh, zeigt es mir überall den gleichen Farbwert in der Hintergrundfarbe an.

Jetzt hab ich das ganze mal auf meinem Laserdrucker ausgedruckt und stelle fest, dass mir der in dem Bereich, in dem das Bild ist, den Hintergrund deutlich heller druckt. Etwa so, wie wenn der Hintergrund des PSD nicht transparent, sondern 20% weiß wäre.

Eine logische Lösung wäre jetzt, dass das mein Laserdrucker einfach falsch ausgibt. Ist das wahrscheinlich oder habe ich irgendeinen blöden Fehler gemacht? Irgendetwas übersehen?

Bin für Tipps, Hinweise, fachliche Ratschläge und alles andere, was mir weiterhelfen könnte, dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe davon aus dass der Feristeller mit ner maske, nicht mit nem Pfad gemacht ist.

Dann ist es ein Problem mit deinem Laserdrucker, das Problem kommt von der Transparenzreduzierung, dabei werden die Vektorbereiche des Hintergrundes in eine Bilddatei gewandelt um eben diese Transparenzen zu vermeiden und ein schönes konventionelles rechteckiges Bild zu haben.

Manche Laserdrucker interpretieren aber einfach die Farbinformationen aus Vektordaten anders als die aus Bilddaten, daher kommt die Farbabweichung.

Ich suche übrigens auch noch ne Lösung für dieses Problem ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
_nela_
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, das war ja mal ne superschnelle Antwort! Danke!

Ja, genau! Der Freisteller ist mit ner Maske gemacht.
Aus Deiner Antwort würde ich jetzt mal interpretieren, dass das dann auch nur ein Problem beim Laserdrucker ist – wenn ich die Anzeige dann an die Zeitung gebe, dürfte das aber keine Probleme mit sich ziehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meistens ist das nur ein Problem im Proof ...

aber wenn Du ganz sicher gehen willst: in Illu einmal interaktiv abpausen über die Unterschrift und schon macht es keine Probleme mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_nela_
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, danke für Eure Hilfe!

Ich denke, ich werde es jetzt mal so lassen und vorsichtshalber mal mit dem Zeitungsverlag telefonieren.
Interaktiv Abpausen finde ich nicht sooo verlockend, weil die unterschiedliche Farbtiefe vom Füller noch recht gut erhalten ist und ich mir nicht vorstellen kann, das da beim Abpausen nichts verloren geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es auf diese Details ankommt, hast Du Recht. Telefonieren ist sicher ein sehr gute Idee
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Problem mit freigestelltem EPS nach PDF
Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
Probleme mit freigestelltem Foto
Problem mit freigestelltem Bild in Quark 6
Corel Draw tif. Datei mit freigestelltem Hintergrund ? Wie
Indesign: Problem bei freigestelltem Objekt mit Schattierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.