mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PSD-Daten in Layoutdatei laden? vom 05.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PSD-Daten in Layoutdatei laden?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.09.2007 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freigestellte PSD mit Sonderfarben sind kein Problem. Da wird auch nix umgewandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist bisher bei mir der einzige Fall gewesen wo ich wieder auf den guten alten Freistellungspfad
zurückgreifen musste. Meines Wissens nach werden bei jeder Transpartenzreduzierung Sonderfarben
in den Transparenzfarbraum, also CMYK, umgerechnet.

Würde mich auch mal interessieren ob's da ne Lösung gibt.

Zitat:

freigestellte PSD mit Sonderfarben sind kein Problem. Da wird auch nix umgewandelt.


Und umgekehrt: Freigestellte, bzw. transparente (Alphalkanal) Bilddaten über einer in InDesign angelegten Sonderfarbe?

Edit: Oh, muss mich korrigieren, scheint doch, zumindest in der CS2, zu funktionieren. Ich hab allerdings von meinem
Drucker mal erfahren das sich das tatsächliche Ergebniss in Verbindung mit Überducken von Sonderfarben etc. sehr schlecht voraussagen lässt. Zumindest hätte das wenig mit der Darstellung in InDesin oder Acrobat zu tun.


Zuletzt bearbeitet von lippe am Do 06.09.2007 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 06:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
PSD unterstützt Transparenzen, Sonderfarben, Alphakanäle und Pfade.


werden sonderfarben in verbindung mit einem "transparenz-freisteller" beibehalten oder zu 4c konvertiert?

das beides für sich unterstützt wird, klar.
aber langsam bin ich mir nicht mehr so sicher, wie gut das heute alles funktioniert, da ich es auch noch nie verwendet hab.

rein interessehalber die frage.
danke Lächel

Transparenzmasken werden für die Ebenen (RGB oder CMYK) angewendet, die Sonderfarbknäle stehen auf Überdrucken und werden nicht davon berührt, dort wird mit weiß gemalt, um nicht zu drucken, da sind auch Übergänge möglich. In Acrobat muss die Überdruckenvorschau an sein, damit die Bildschirmdarstellung stimmt. Allerdings lassen sich in solchen Fällen (und nur in solchen) Sonderfarben mit Transarenzkombinationen nicht korrekt in InDesign in CMYK konvertieren. Deswegen sollte man PS-Sonderfarben und Transparenzen in Kombination vermeiden. In älteren Versionen geht das eh nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke * Ja, ja, ja... * *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesignCS-Daten] in QuarkXPress-Daten konvertieren
JPG laden in Quark 5.01
JPG in Quark laden...
.doc in InDesign laden
Illustrator: Aktion laden
photoshop cs2: Farbprofil laden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.