mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prospekt immer geheftet? vom 10.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Prospekt immer geheftet?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flowi81 hat geschrieben:
aha ok also wenn ich dann einen 8-seitigen altarfalz will, muss ich nach dieser definition den 6 seiten altarfalz nehmen und den bogen einfach hinten in der mitte knicken. also wäre das offene format für beide falzarten ein DIN A 4-Blatt?
Wenn ich bei dem 8-Seiten-Falz dann das ganze hinten nochmal knicke, habe ich doch kein Endformat DIN A 5 mehr???


in der theorie kannst du auch einen 8seiten-altarfalz mit endformat a4 machen, sofern das die druckmaschine vom offenen format hergibt. darin liegt nämlich bei solch großen formaten die schwierigkeit, die das u.U. auch teuer machen kann. ein druckbogen hat eine bestimmte größe und die ausnutzung des bogens spielt beim preis auch eine entsprechende rolle. sprich wenn man bei nem bogen aufgrund eines seltenen formates jedes mal die hälfte verschnitt hat, ists natürlich wesentlich teurer als wenn du irgend n standardprodukt druckst, bei dem der bogen gut ausgenutzt ist.

vielleicht fragst du deinen ausbilder mal ob es evtl. möglich is im rahmen der ausbildung mal ne druckerei zu besuchen und das ganze mal live vor ort anzuschauen.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 11.10.2007 07:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also...danke für die antwort. aber schlauer bin ich jetzt irgendwie auch nicht. *hu hu huu*
eigentlich will ich nur wissen welches offene format ein 8-seitiger altarfalz
mit endformat DIN A 5 hat...und welches ein 6-seitiger hat.

ps. das mit dem aubillder wird leider nix. die ausbildung habe ich schon länger hinter mir *zwinker*
 
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flowi81 hat geschrieben:
also...danke für die antwort. aber schlauer bin ich jetzt irgendwie auch nicht. *hu hu huu*
eigentlich will ich nur wissen welches offene format ein 8-seitiger altarfalz
mit endformat DIN A 5 hat...und welches ein 6-seitiger hat.

ps. das mit dem aubillder wird leider nix. die ausbildung habe ich schon länger hinter mir *zwinker*


na das kannste dir doch ausrechnen... wenn das endformat a5 sein soll dann nimmste 4 x die breite von a5 beim 8seiter und 3 x beim 6seiter. dann haste die breite des offenen formates. die höhe bleibt wie bei a5. dazu dann noch beschnitt und ab dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok das mit dem 8seiter ist dann klar. Da falz ich dann von außen nach innen jeweils 148 mm und in der mitte hinten nochmal...
nur wie falze ich dann den 6seiter mit altarfalz wenn ich ne breite von 444 (also 3x148) habe damit das Endformat A5 wird? sorry. *Schnief*
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flowi81 hat geschrieben:

nur wie falze ich dann den 6seiter mit altarfalz wenn ich ne breite von 444 (also 3x148) habe damit das Endformat A5 wird? sorry. *Schnief*


nen 6seiter kannste - wenn das endformat a5 sein soll und die einzelnen seiten auch nur im wickelfalz falzen. wenns altar sein soll könntest du die beiden äußeren seiten so falzen, das der altar entsteht. dann haste aber kein endformat a5 mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha ok. supi danke.
habe da gerade angefragt wie das offene format ist und sie hat mir dann das vom 4seiter genannt.
schönen dank auch. so schlau war ich auch schon. hähä manche leute haben da wohl nicht so die wirkliche ahnung. Menno!
 
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal hier: http://www.verlag-wenzel-druck.de/html/falzarten.html

Demnach wäre das, was Du zuerst gemeint hast (6-Seiter) ein offener Altarfalz.
Endformat geschlossen: DIN A5 hoch, Format offen: DIN A4 quer

Der 8-Seiter wäre ein geschlossener Altarfalz.
Endformat geschlossen: DIN A5 hoch, Format offen: 592 x 210 mm (evtl. noch Seitenverkürzung beachten)

Die 3x148 in der Breite kommen bei nem ganz normalen Zweibruch-Wickelfalz zustande.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen (Quark) DIN lang Flyer geheftet: Wie Einklappseite anlegen?
Flexibeles Prospekt
50 Seitiges Prospekt
Kosten für Prospekt (A3 auf A4 gefalzt)
Layout A4 Prospekt (Indesign)
Prospekt - Layout - Auflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.