mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programmfrage Photoshop/InDesign vom 01.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Programmfrage Photoshop/InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PS oder ID
Photoshop nutzen
75%
 75%  [ 3 ]
InDesign nutzen
25%
 25%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 4

Bennig
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2014
Ort: Hamburg / München
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2014 12:18
Titel

Programmfrage Photoshop/InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes MG-Forum

was würdet ihr mir für diese Entwürfe http://bit.ly/NCdL6p empfehlen,
erstellt habe ich sie in Photoshop, da InDesign für mich noch sehr unbekannt war, als ich sie entwarf.

Jetzt werde ich immer sicherer im Umgang mit InDesign und überlege, ob es nicht eigentlich das bessere Programm zur Gestaltung solcher Entwürfe ist. (Außerdem würde ich mich gern noch weiter dahingehend verbessern)

Habt ihr eine Idee wie ich auch das Eintrittskartendesign in InDesign übernehmen kann und Tipps zur Umsetzung mit dem Photoshopmodus "multiplizieren" in InDesign, um den Papiereffekt auch auf die Schriften und Bilder zu bringen?!

Ist vielleicht auch eine Teilumsetzung in PS und eine Teilumsetzung in ID das beste?

Ganz lieben Dank schon einmal im Vorraus für jegliche Antworten und eure Erfahrungen und Hilfestellungen.

Herzliche Grüße, Benni Hä?


Zuletzt bearbeitet von Bennig am Mi 01.10.2014 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.10.2014 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau sind Deine Fragen?
Wo genau kommst Du nicht weiter?

inweise zu den Füllmethoden in InDesign findest Du im Handbuch:
http://helpx.adobe.com/de/indesign/using/adding-transparency-effects.html

Wenn Du das bereits kennst - wo genau kommst Du nicht weiter?

Und zuguterletzt: in dem Fall ist es sogar sehr sinnvoll, den Hintergrund als Rasterbild zu platzieren und die Grafik in InDesign oder Illustrator zu bauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bennig
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2014
Ort: Hamburg / München
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2014 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Was genau sind Deine Fragen?
Wo genau kommst Du nicht weiter?

Und zuguterletzt: in dem Fall ist es sogar sehr sinnvoll, den Hintergrund als Rasterbild zu platzieren und die Grafik in InDesign oder Illustrator zu bauen.


Alsooo:

der Hintergrund besteht aus der Papiergrafik und einer Ebene darüber mit Pinselstrichen die auf multiplizieren gestellt sind um auch den Papierlook anzunehmen, ist es möglich das auch in Indesign zu bauen, oder sollte ich das soweit in PS machen und dann als fertiges Bild in ID einfügen und nur noch den Text einfügen?

Das gilt ja sowohl für das Plakat, wie auch für die Eintrittskarten.

Speziell bei den Eintrittskarten frage ich mich noch, ob es in ID eine möglichkeit gibt diese als Form zu erstellen um dann darauf auch wieder den Hintergrund sowie die Schrift zu setzen.

Im Grunde sind es eher Verständnisfragen, ich habe das ganze ja schon gebaut. nur eben in PS und würde meinen Workflow gern insoweit verbessern das es einfacher und besser geht. Ich bin nur noch nicht sicher
1. was alles mit ID geht
2. was mit ID mehr Sinn macht als mit PS

Vielen Dank für deine schnelle Antwort monika_g


Zuletzt bearbeitet von Bennig am Mi 01.10.2014 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.10.2014 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pinselstriche kannst Du in InDesign nicht bauen. Überhaupt kann man in InDesign keine Rasterbilder bearbeiten. InDesign dient zum Zusammenfügen der Elemente.

Man kann in InDesign in einem überschaubaren Umfang Vektorgrafik bauen, besser geht es aber in Vektorprogrammen.

Mann kan in InDesign in sehr guter Qualität und mit sehr viel mehr Optionen als in andereer Software Text setzen und gestalten.

Vor allem aber kann man aus InDesign Vektorelemente und Schrift als Vektorgrafik exportieren und gleichzeitig Rasterelemente in bester verfügbarer Qualität als Rasterelemente und das alles mit wenn vielleicht auch nicht perfekter, so doch der besten verfügaren Farbmanagement-Einbindung.

Was alles mit InDesign geht, erfährst Du im Handbuch (das muss durchgearbeitet werden, wenn man das Programm optimal nutzen will)

Wie man beide optimal kombinieren kann, erfährst Du z.B. hier: https://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/NEXT-GENERATION-PUBLISHING-mit-InDesign-und-Photoshop.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2014 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bennig hat geschrieben:
2. was mit ID mehr Sinn macht als mit PS


Satz, mehrseitige Layouts und alle Arbeiten/Aufgaben, wo man bei der Ausgabe von Druckdaten größtmögliche Kontrolle haben muss (Farbseparation, Schwarztexte, überhaupt die Ausgabe von Vektoren). Ich würde aber auch behaupten, im Grunde alles, was mit Objektattributen verbunden ist, lässt sich in Layout- oder Vektorprogrammen nach wie vor besser bzw. effizienter erstellen als in PS. Auch wenn man an solchen Arbeiten sieht, wie weit sich Photoshop gerade im Bereich Formen/Objekte/Vektoren weiterentwickelt hat. Früher wäre niemand auf die Idee gekommen mit einer Bildbearbeitung sowas zu gestalten.

Gefallen mit übrigens echt gut, die Karten *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bennig
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2014
Ort: Hamburg / München
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2014 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Gefallen mit übrigens echt gut, die Karten *Thumbs up!*

Vielen Dank für dein Lob Hilson * huduwudu! *
Danke auch monika_g für den Link

Bennig hat geschrieben:
Speziell bei den Eintrittskarten http://bit.ly/NCdL6p frage ich mich noch, ob es in ID eine möglichkeit gibt diese als Form zu erstellen um dann darauf auch wieder den Hintergrund sowie die Schrift zu setzen.


Eine Antwort hierrauf würde mir noch sehr weiterhelfen, sollte irgendjemand eine haben. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Bennig am Mi 01.10.2014 14:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2014 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bennig hat geschrieben:
Eine Antwort hierrauf würde mir noch sehr weiterhelfen, sollte irgendjemand eine haben. Lächel


Ich dachte, das hätte Monika gemacht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.10.2014 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bennig hat geschrieben:

Bennig hat geschrieben:
Speziell bei den Eintrittskarten http://bit.ly/NCdL6p frage ich mich noch, ob es in ID eine möglichkeit gibt diese als Form zu erstellen um dann darauf auch wieder den Hintergrund sowie die Schrift zu setzen.



Was genau ist Dein Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign EPS vs. Photoshop EPS
Indesign- Photoshop?
Photoshop vs. InDesign
Photoshop vs InDesign?
PDF in Photoshop bzw. Indesign
Photoshop / Indesign CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.