mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 06.12.2024 23:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programm zum Aqarellieren etc. für Fotos vom 26.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Programm zum Aqarellieren etc. für Fotos
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.03.2011 08:52
Titel

Programm zum Aqarellieren etc. für Fotos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wollte gerne aus Fotos mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms Aquarelle, Bleistiftzeichnungen oder Ölbilder erstellen.

Vor ein paar Jahren hatte ich das meiner Meinung mal mit photoshop ganz gut hinbekommen, aber bei meinen gestrigen Versuchen war ich überhaupt nicht zufrieden. Eigentlich wurde alles nur pixelig.

Ich arbeite allerdings mit der alten Version photoshop6 und möchte mir nun nicht extra eine neuere Version leisten.

Kennt vielleicht jemand ein kostenloses Programm, dass dies ganz gut hinbekommt? Ich habe gerade photofiltre gefunden, das hoch angepriesen wurde, aber die ergebnisse sind noch schlechter als in photoshop.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.03.2011 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem bei solchen technischen Lösungen ist, dass diese - im Gegensatz zu einem menschlichen Maler/Zeichner - den Inhalt eines Bildes nicht erfassen bzw. verstehen - nicht mal Details. Wenn jemand z.B. das Bein eines Aktmodells zeichnet, weiss er, dass das etwas Längliches ist und wird demzufolge Stift oder Pinsel überwiegend längs benutzen. Am Knie gibt es dagegen einige Querstrukturen ... usw.
Will sagen, das Führen des Zeichenwerkzeuges ist nicht unabhängig vom Inhalt. Lässt man aber eine Software "zeichnen" oder "malen" dann fehlt dieser Bezug und das macht die Ergebnisse irgendwie "unglaubwürdig" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 26.03.2011 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal unabhängig von dem, was Qualidat grade sinnvollerweise erwähnt hat, es kann auch gut sein, dass die Ergebnisse dich nicht zufriedenstellen, weil du mit der Technik nicht richtig umgehst. Da nützt dann natürlich auch keine neue Software etwas...
 
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.03.2011 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten. Was Qualidat schreibt, ist mir schon klar, es ist ja auch nur ein Kompromiss und ich habe schon sehr schöne Ergebnisse im Internet gesehen, aber ich weiß nicht, mit welchem Programm das erstellt wurde.

Ja, Illumaus, das könnte natürlich sein, aber ich habe die verschiedensten Pinselgrößen, Strichlängen etc. ausprobiert. Ich hatte z. B. ein Foto mit Zitronen, was ich aquarellieren wollte. die weißen Stellen wurden größtenteils schwarz gepixelt - sah aus wie Schimmel an den Wänden. Die Hintergund- und Vordergrundfarbe in photoshop war auf weiß und gelb eingestellt. Ich konnte auch nirgends sehen, wo ich die Farbe hätte einstellen können.

Hast du denn Erfahrungen mit photoshop, dass man gut die Fotos in Malerei umwandeln kann?

Danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.03.2011 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe es jetzt doch noch mal mit photoshop probiert und festgestellt, dass ich nur so schlechte Ergebnisse erhalte, wenn ich die Zitronen aquarellieren möchte. Da kann ich auch leider keine besseren Ergebnisse erzielen.

Aber mit einem Portrait und einer Blume hat es sehr gut geklappt.

Wahrscheinlich wird es kosenlos wohl auch keine besseres Programm als photoshop geben. Falls doch, freue ich mich, wenn ihr mir einen Tipp gebt.

Für 55,00 € gibt es AKVIS Sketch. Das schau ich mir mal näher an. Habt ihr Erfahrungen damit?
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.03.2011 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möchtest du Fotos so umfilktern, das siewie Aquarelle aussehen, oder möchtest du den Rechner als virtuellen Aquarellblock und dein Eiungabegerät (am besten ein Tablett) alsa Pinsel, Kreide, Bleistift uder Spachtel nutzen?

Trifft letzeres zu, ist ein klassisches Bildbearbeitungsprogramm auch nicht das rechte Werkzeug, denn die ersetzen mehr die Dunkelkammer des Fotografen und die Arbeitstechniken orientieren sich auch begrifflich an diesem Arbeitsumfeld, wo "abgewedelt" oder "nachbelichtet" wird, wo man virtzuelles Fotopapier oder Filmmaterial mit unterschiedlicher Gradation hat usw.

Für die Pinselschwinger gibt es eine andere Klasse an Programmen, die wirklich natürliche Malgründe und Papiersorten simulieren und richtige Maklwerkzeuge zur Verfügung stellen. Hier einige typische Vertrer dieser Software-Klasse:

Professionell: Corel Painter - das Programm startete als Fractal Design Painter und wurde lange in einer großen Farbdose verkauft, statt in einem Pappkarton. Nach einigen Umwegen ist es letztlich bei Corel gelandet. Es ist praktisch der Urahn aller änlicher Programme. Von diesem Programm gab es lange auch Amateur-Ableger: Fractal Design Dabbler (auch in Dose) und später bei Corel dann noch mal den ArtDabbler.
http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product/1166553885783#tabview=tab0

Artweaver - ein, ich möchte sagen, halbkommerzielles Teil, dem Painter sehr ähnlich. Kostenlos für Ptivatnutzer
Hatte im Funktionsumfang sein Vorbild lange übertroffen. Die Ergebnisse gefielen mir zumeist besser.
http://www.artweaver.de/

MyPaint - die Freeware-OpenSouce-Lösung, nichts desto trotz sehr nah an den anderen und dafür, das es ein Freeware-Werkzeug ist, ist es wirklich überzeugend gelungen. Auch hiermit haben alte Painter-Nutzer keine Umstellungsprobleme:
http://mypaint.intilinux.com/

Noch ein kommerzieller Ableger, der offensichtlich von der "Kai Krause" Zeit des Painters bei MetaCreations beeinflusst ist:
ArtRage - dort in verschiedenen Ausbaustufen von ArtRage2 bis ArtRage-Studio Pro. Unterscheidet sich von den anderen durch einen Verzicht auf klassische Menüs zugunsten einklappender Farb und Werkzeugpaletten an den unteren Bildschirmecken
http://www.artrage.com/index.html

Es gibt sicherlich noch einige mehr, die ich allerdiungs nicht kenne.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.03.2011 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Findest du auf Youtube viele interessante Videos zu.


http://www.youtube.com/watch?v=A5Byx2isY8M&feature=related
etc.
such einfach nach oil painting photoshop oder der jeweiligen "zeichenart"...



Eine neue Version von PS wäre schon angebracht. Die CS5er Version hat grade beim nachmalen enorme neuerungen bei den Pinselspitzen durch diesen Mischpinsel mit dem du eigentlich schon allein ein Foto in ein gemaltes Bild umwandeln kannst. Ich denke das wird die beste Lösung sein. Saug dir einfach mal die kostenlose Testversion von CS5.
Can
  View user's profile Private Nachricht senden
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.03.2011 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Peter,

danke für deine Antwort - du bist echt nett.

Eigentlich suchte ich die erste Variante, von der du sprachst, aber nichtsdestotrotz war deine Antwort super, da ich schon lange nicht mehr mit den paar Pinseln in Corel zufrieden war.

Ich habe mich gerade im Testen von mypaint verloren. Das ist ja echt super. Ich habe mir ein paar Videofilme dazu angesehen und auch noch die restlichen Pinsel installiert. Schade, dass ich im Moment gar nicht so viel Zeit habe, das alles richtig auszuprobieren, aber ich bin mir sicher, dass ich dieses Programm noch sehr oft verwenden werde.

Also vielen herzlichen Dank für diesen super tipp. Was es manchmal für tolle opensource-Programme gibt. Schade, dass ich die Pinsel nicht einfach in corel verwenden kann, denn was ich in mypaint nicht verstehe, ist die Größe des Malblattes.

Wenn ich z.B. ein Bild in DinA0 malen möchte, müsste ich doch die Größe irgendwo einstellen können. Ich habe jetzt aber nichts dergleichen gefunden. Kennst du dich mit dem Programm aus? Wenn nicht, werde ich im Netz nach einer Antwort suchen.

Herzlichen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photos zu hell (Blitz)
photos für druck unbrauchbar
Schriftart gesucht (Photos)
Photoshop 7: Wie PSD, JPEG etc wieder mit Photos. verknüpfen
Bilder von Photos einfach in InDesign platzieren
Adobe Stock Photos-> Lizensfreie Bilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.