mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: professioneller Scanner gesucht! vom 13.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> professioneller Scanner gesucht!
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.06.2013 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um die tatsächlich erreichte Auflösung eines Scanners zu ermitteln, gibts spezielle Testvorlagen. Selbst wenn der verbaute CCD-Chip tatsächlich märchenhafte Auflösungen ermöglichen sollte, so hängt die tatsächlich erreichte Auflösung eben noch von zahlreichen anderen Faktoren ab, z.B. mechanische Qualität, Qualität der optischen Bauteile usw. Die Werbeaussagen stimmen so gut wie nie ...

http://www.silverfast.com/show/resolution-target/de.html




Wer Zugriff auf einen hochwertigen Belichter hat (5000 dpi), kann sich sowas ja auch selber machen, der Aufbau ist ja bekannt bzw. lässt sich herausfinden.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 17.06.2013 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.06.2013 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auflösung wird überschätzt (wie Megapixel in der Digiknipse).
Das entscheidende Qualitätsmerkmal bei einem Scanner ist der zu erreichende Dichteumfang, da halten sich die Hersteller oft bedeckt und bewerben diese Eigenschaft selten – aus gutem Grund. Aber wer in diesem – beim Fachpublikum geschätzten und beim Elektronikmarkt-Schnäppchenjäger völlig unbekannten – Segment gut punktet, wird ja wohl erst recht bei der Auflösung und der Verwendung hochwertiger optischer und mechanischer Bauelemente nicht verk***en.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.06.2013 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Auflösung wird überschätzt (wie Megapixel in der Digiknipse).


In Bezug auf MEIN Posting ist diese Aussage richtig und falsch zugeich.

Richtig: Auflösung wird oft überschätzt, sie wird allgemein als immer notwendig hingestellt, was so nicht ist. Aber wenn man sie wirklich mal benötigt (z.B. Kleinbilddia), dann ist es doch ganz gut, wenn man sie auch wirklich hat.

Falsch: Der Vergleich mit der Digiknpise. Ich bezog mich auf die tatsächlich erreichabre Auflösung (deshalb die Testvorlage), nicht auf die versprochene und sowieso nie erreichte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Professioneller Fotodrucker gesucht
Professioneller Foliendruck? - Hilfe!
mein scanner, die cs3 und ich ...
A Scanner Darkly Look
Streifen von Scanner - wie wegretuschieren?
Bleisitiftzeichnungen scannen, Scanner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.