mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit unerwünschten Farbflächen auf Druckfilme vom 07.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Probleme mit unerwünschten Farbflächen auf Druckfilme
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DruckMagNich
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.05.2008 13:30
Titel

Probleme mit unerwünschten Farbflächen auf Druckfilme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Aus InDesign CS3 (mit neusten Update) habe ich eine PrePress-PDF 1.4-Version erstellt. Anzeige im Acrobat ist korrekt. Nach Belichtung über Preps 5.0 erscheinen auf den Druckfilmen aber unerwünschte Farbflächen - auch an solchen Stellen, wo sich im InDesign keine Rahmen für Text, Grafiken oder Bilder befinden, die stören könnten (dort liegt nur ein Hintergrundbild).

Hat das was mit InDesign CS3 zutun, oder dem Belichtungsstudio, vielleicht mit Tranzparenzreduzierungen? Gibt es Möglichkeiten in Preps die separierten CMYK-Farbdateien als Composite wieder anzuschauen, um Vorhersagen zu können, wie die Belichtung anschließend aussehen wird und demzufolge verschiedene PDF-Dateivarianten testen kann ohne jedesmal Filme opfern zu müssen?

Ich habe auch ein Bild vom "Andruck" geschossen, weiß aber nicht, wie ich es hier einfügen kann. Kann ich gerne auch zumailen.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße!
Marco


Zuletzt bearbeitet von DruckMagNich am Mi 07.05.2008 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, also ohne zu sehen was du meinst, würde mir spontan nichts einfallen. Lade das Bild bei http://imageshack.us hoch und poste mal den Link dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
looniz

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: Potsdam
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

probier mal eine PDF 1.6-Version drauß zu machen, es könnten tatsächlich Transparenzprobleme sein.

Wenn du die Datei als Postscript-Datei exportierst (Druck-Menü), dann hast du die Möglichkeit, Farbseparationen in der PDF-Datei anzeigen zu lassen.


Zuletzt bearbeitet von looniz am Do 08.05.2008 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 05:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DruckMagNich hat geschrieben:
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Aus InDesign CS3 (mit neusten Update) habe ich eine PrePress-PDF 1.4-Version erstellt. Anzeige im Acrobat ist korrekt. Nach Belichtung über Preps 5.0 erscheinen auf den Druckfilmen aber unerwünschte Farbflächen - auch an solchen Stellen, wo sich im InDesign keine Rahmen für Text, Grafiken oder Bilder befinden, die stören könnten (dort liegt nur ein Hintergrundbild).
Warum ein PDF 1.4? Enthält das PDF tatsächlich Transparenzen? Ist das mit der Druckerei so abgesprochen?
Warum wurde kein PDF/X 1a oder 3 erzeugt?

Die Problembeschreibung ist leider etwas dürftig.
Hast Du das PDF geprüft per Acrobat Preflight/Ausgabevorschau auf kalibrierte Farbräume?

looniz hat geschrieben:
probier mal eine PDF 1.6-Version drauß zu machen, es könnten tatsächlich Transparenzprobleme sein.
Was würde das dann ändern?

looniz hat geschrieben:
Wenn du die Datei als Postscript-Datei exportierst (Druck-Menü), dann hast du die Möglichkeit, Farbseparationen in der PDF-Datei anzeigen zu lassen.
Macht das wirklich Sinn, wenn im weiteren Workflow ein Composite-PDF verarbeitet wird?


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.05.2008 06:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann sich im Preps Job selbst aber die Auszüge ansehen.
Musst auf den Standbogen wo die Dateien schon eingeflossen sind gehen und dir die in der Vorschau zeigen lassen. Und da kann man dann auswählen ob man Composite sieht oder eben den einzelnen farbauszug.

Sind die Felder denn in der Falschen Farbe einfach nur gelandet oder wie muss man sich das vorstellen?
Hast du einen PDF oder PS Job in Preps gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Eyck

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.04.2009 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema gern noch mal aufwärmen, da ich diese Probleme mit Indesign seit CS3 kenne.
Wenn Du im Acrobat, in der Ausgabenvorschau die Farbflächen und Bilder anzeigen lässt, siehst Du die Problemzonen. Dabei spielt es leider keine Rolle, ob PDF X1, 3 oder gar nix.
Ich hab mit meinen Dienstleistern z. Teil diese Probleme. Es scheint jedoch nicht am RIP zu liegen. Erklärung oder Lösungen habe ich dafür leider keine gefunden. Einzig der gute alte Weg die Bildkompositionen im Finalen Produkt beireit in z. B. PS vorzubereiten und auf Indesign-typischen Schnickschnack (für die Ausgabe) weitestgehend zu verzichten.

Suche selbst auch noch nach einen komfortableren Workaround...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann da vielleicht mal jemand n screenshot posten?
Ich hab noch nie gehört, dass Daten irgendwo ins leere gevoodoot worden sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eyck

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.04.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Datei sieht im Acrobat gut aus, Preflight OK, alle Datenelemente mit identischem Farbprofil, Keine Tranparenzen, PDF/X3. Ausgegeben auf einem HP als Banner mit verschiedenen RIPs. Die Ansicht_Bilder.png zeigt die Problemstellen. An den "Übergängen" zu den "Farbflächen gibts Farbkanten.

Gleiche Dateivorbereitung und Ausgabe im Offset verläuft Problemlos.

http://www.henri-winter.de/ID_CS3/Ansicht_Normal.png

und

http://www.henri-winter.de/ID_CS3/Ansicht_Bilder.png

Beste Grüße


Zuletzt bearbeitet von Eyck am Fr 17.04.2009 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbflächen in Kurven?
Farbflächen löschen in Illustrator CS5
Illustrator CS3: 2 Farbflächen cmyk
Farbflächen bündig aneinanderlegen
InDesign: Fotos in Farbflächen wandeln ?
Kurioses Problem mit transparenten Farbflächen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.