mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit eps in CS4 und CS5 vom 04.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Probleme mit eps in CS4 und CS5
Autor Nachricht
brilleneule
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2010
Ort: Nemberch
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.02.2013 12:26
Titel

Probleme mit eps in CS4 und CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes haarsträubendes Problem.
Ich arbeite an einem Mac mit CS5. Der Kunde hat PCs mit CS4.

Ich schreibe ein eps. Die Datei besteht aus einem platzierten tiff in der ersten ebene und einer Cut-Kontur in Volltonfarbe in der zweiten Ebene. Nirgendwo gibt es Transparenzen.

Ich speichere die eps aus CS5 runter in CS4. Öffnet der Kunde sie, hat sich die Cut-kontur in eine Fläche verwandelt. Warum nur?!

Auch kommt die Fehlermeldung dass es bei Kombination aus Transparenzen und Volltonfarben zu unerwarteten Ergebnissen kommen kann. Aber es hat nirgends Transparenzen in dieser Datei!*Schnief*

Weiß irgendwer Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2013 12:31
Titel

Re: Probleme mit eps in CS4 und CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

brilleneule hat geschrieben:
Ich speichere die eps aus CS5 runter in CS4.

Wie geht sowas?
Wie speichert man sowas "runter"?
Was in ein CS5-eps im Gegensatz zu einem CS4-eps?
Warum überhaupt Postscript und kein PDF, das kann nämlich auch und besser mit Konturen umgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
brilleneule
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2010
Ort: Nemberch
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.02.2013 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So geht das: Dokument in CS5 > Speichern unter > Version CS4 > fertig

Der Kunde druckt und plottet mit eps. PDF will er nicht, hab ich schon vorgeschlagen.

Und keine Ahnung ob es einen unterschied zwischen CS4-epsen und CS5-epsen gibt, aber an irgendwas muss es ja liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2013 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem liegt an Transparenzreduzierungsvorgaben:

Menü - Bearbeiten - Transparenzreduzierungsvorgaben

Die obersten zwei Hacken nicht auswählen, und die dritte Option ist automatisch nicht wählbar (ansonsten deaktivieren).

Es sollte dann funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2013 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann schreib präzise, was du machst ... und nicht so ein Kauderwelsch ...
Es kann schon sein, dass EPSe aus CS5 "schlechter" sind als aus CS4 ... je weiter der Abstand von 1999 ist, desto weniger kümmert sich Adobe um eine "Umsetzung" von EPSen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2013 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

brilleneule hat geschrieben:
So geht das: Dokument in CS5 > Speichern unter > Version CS4 > fertig

Der Kunde druckt und plottet mit eps. PDF will er nicht, hab ich schon vorgeschlagen.

Und keine Ahnung ob es einen unterschied zwischen CS4-epsen und CS5-epsen gibt, aber an irgendwas muss es ja liegen.
Ich suchte bissher vergeblich, mit welchem Proramm Du arbeitest. Ich vermute, es geht um Ai.
Der unterschied der EPSen besteht nicht im EPS-Teil der Datei, sondern im Datenteil, der die Bearbeitbarkeit innerhalb von Ai garantiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Idesign CS5: Probleme über Probleme
Probleme bei PDF/X-3
Probleme mit eps
Probleme mit PDF
XLS in PDF - Probleme
Probleme mit EPS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.