mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Druckdatei bzl einbetten und verknüpfen. vom 22.02.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Probleme mit Druckdatei bzl einbetten und verknüpfen.
Autor Nachricht
knautsch_clautsch
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.02.2023 09:44
Titel

Probleme mit Druckdatei bzl einbetten und verknüpfen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe eine frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich hab in Adobe Illustrator eine Druckdatei erstellt, mit einem Logo und einem Ean Code, beides als png platziert, und eingebettet. Wenn ich die Datei an die Druckerei sende (als AI und PDF), sagen sie aber, das die Dateien nicht eingebettet sind. Ich habe kurz mit der Druckerei telefoniert, und sie haben mir gesagt, verknüpfen und einbetten, und genau das habe ich gemahct, ich versteh nicht, was ich falsche mache.. Ich weiss leider nicht, ob mir hier einen Screenshort einfügen kann, um das verständlicher zu machen. Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort. Danke Claudia
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2023 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Claudia,

also wenn Du eine PDF ausspielst, kann darin nichts verknüpft bleiben. Dort werden die Dateien immer eingebettet.

In der AI sind sie eingebettet, sobald Du natürlich auf "Einbetten" geklickt hast Grins.
Im Menü Fenster --> Verknüpfungen kannst Du das auch kontrollieren, welche Dateien eingebettet sind und welche nicht.

Wenn Du auf Datei -> Speichern unter -> xyz.ai gehst, öffnet sich außerdem ein Fenster, in dem Du weiteres einstellen kannst:
- PDF-kompatible Datei erstellen: Dann lässt sich die AI auch mit anderen Adobe-Programmen und Acrobat öffnen. D.h., die Bilder werden zumindest als PDF eingebettet.

- Verknüpfte Dateien einschließen: Falls noch verknüpfte Dateien in dem Dokument sind, werden diese jetzt automatisch mit eingebettet. Wenn alle Bilder bereits eingebettet sind, ist diese Option ausgegraut.


Hier im Forum kannst Du nicht direkt Bilder hochladen. Nutze dazu bitte einen Bilder-Hoster (z.B. www.abload.de) und füge dann hier den Link zum Bild ein.

Viele Grüße

/Ach übrigens: Barcodes solltest Du immer als Vektor-Grafik einfügen, um klare, scharfkantige Druckergebnisse zu bekommen. Das wird mit PNG nie perfekt klappen.

Und Logos möglichst ebenfalls als Vektor-Grafik für beste Darstellungsqualität.


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Mi 22.02.2023 09:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen In Illustrator Bild einbetten/verknüpfen
Illustrator CS3: Probleme mit verknüpfen von tiff und jpg
Illustrator CS6: Unterschied "Einbetten" & "Verknüpfen"
Logo Erstellung Farbprofil einbetten? Grafik einbetten?
PSD-Datei als Druckdatei
Druckdatei bzw. PDF X/3 mit interaktiven Formularfeldern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.