mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme Colormanagement Photoshop vom 26.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Probleme Colormanagement Photoshop
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
knoedel000
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2014 11:57
Titel

Probleme Colormanagement Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

ich hab im moment ein riesen Problem mit Farbprofilen in Photoshop. Ich möchte meine RGB Daten (Profil derzeit sRGB) in CMYK umwandeln. Ich gehe dann in PS über Profil umwandeln und hab die Einstellungen wie folgt:
http://www.directupload.net/file/d/3818/yttdgpfd_png.htm

Nun ist es so, dass ich eine Vorschau bekomme, wie mein Bild nach der Umwandlung aussieht. Es gibt ja verschiedene parameter und dem Fall wäre relativ farbemtrisch, dass was am ehesten dran kommt.

Nun ist es so, dass ich sobald ich auf ok klicke und das Bild umwandel, es nicht mehr so aussieht, wie in der Vorschau, sondern die Farben trotzdem viel greller aussehen.
Ich versteh es nicht, hab schon alle Einstellungen durch geschaut. In der Vorschau zeigt er mir immer etwas anderes an, wie es nachher aussieht.
Manchmal übernimmt er das, wenn ich es zehn mal hin und her probiere, allerdings ist es dann beim nächsten Bild wieder so grell.
Manchmal hab ich das Gefühl, wenn ich es so speicher und dann erneut öffne das er es dann auf einmal nimmt.

Vielleicht hatte einer von euch ja schon mal das Problem und kann mir helfen *Schnief*
Ich bin leider auch nicht so erfahren mit CM
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelking_vectorqu

Dabei seit: 08.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2014 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

du hast in deinen Einstellungen die >Priorität: Sättigung< drinnen,
die hat dort überhaupt nichts verloren.

Das wäre mal mein erster Ansatz...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2014 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zum einen stellt sich die Frage ob Dein Monitor profiliert bzw. kalibriert ist?

Das beanwtoret längst nicht Deine eigentlich Frage ist aber ein wichtiger Faktor, denn warum gehst Du diesen Weg und nicht den Weg über den Softproofmodus?
Und wenn Du über den Softproofmodus gehst und die selben Einstellungen wählst wie in »In Profil umwandeln« kommt das selbe Ergebnis heraus wie Du geschildert hast?

Schaust Du Dir die Bilder mit dem Ergebnis in Photoshop an oder hast Du dafür ein anderes Programm gewählt?
Welche Photoshop Version?
  View user's profile Private Nachricht senden
knoedel000
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2014 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mein Monitor ist kalibriert habe einen EIZO, letzte Kalibrierung ca. 4 Wochen her.
Als Version nutze ich Photoshop CC 2014
Die Ergebnisse sehe ich direkt in Photoshop, wie gesagt in der Vorschau sieht das Ergbnis noch wie gewünscht aus, sobald ich auf ok klicke verändert es die Darstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden
knoedel000
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2014 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und das mit der Sättigung hatte ich nur für den Screenshot hab ja gesagt, das ich die Einstellung relativ farbmetrisch angewäht hatte. Aber egal was ich anwähle, es kommt überall nach dem ok-klick nur mist raus * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelking_vectorqu

Dabei seit: 08.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2014 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="knoedel000"]und das mit der Sättigung hatte ich nur für den Screenshot hab ja gesagt, das ich die Einstellung relativ farbmetrisch angewäht hatte. Aber egal was ich anwähle, es kommt überall nach dem ok-klick nur mist raus :-l[/quote]

Ah, interessant, zuerst behauptest du, du hast die Einstellung gewählt, wie im screenshot gezeigt! Nun, diese ist falsch - und ich weise daraufhin. Jetzt heißt es: "hab eh geschrieben, daß ich etc... etc..

Woher sollen wir denn wissen, was nun gilt oder sonst noch falsch sein könnte?


Außerdem: beanworte doch die Frage, die antonio gestellt hat!
  View user's profile Private Nachricht senden
knoedel000
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2014 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entschuldigung aber ich finde die Art und Weise gerade gar nicht nett...
Und es tut mir leid wenn ich keine Ahnung von der Thematik habe und mich gerade heran taste.
ich finde das kann man auch anders machen.

Danke für die Mühe!
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2014 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde einmal tippen, dass die Vorschau (heißt ja sogar Vorschau) live berechnet wird in der Grafikkarte (zumindest für viele Effekte gilt das in neueren PS). Die eigentliche Farbraumtransformation wird dann über die CPU erledigt.

Ich konnte den Effekt bei mir nicht nachstellen. Die Kalibirierung des Ausgabegerätes sollte keinen Einfluss haben auf den Unterschied Vorschau//Echtbild - wird ja auf dem gleichen Gerät beinahe zeitgleich dargestellt.

Andere Möglichkeit: Ist eventuell eine "Farbproof"-Ansicht aktiviert? (Menü-Ansicht-Farbproof)

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Colormanagement am PC (Quark XPress 6.0)
[PC] Colormanagement Problem mit TFT in Photoshop CS2
Probleme mit Photoshop CS
Probleme in Photoshop
A1 Plakate mit Photoshop und Probleme
[Photoshop] Probleme mit der Größenangabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.