mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PROBLEM: weisser Rand bei rot auf schwarz in Illustrator vom 19.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PROBLEM: weisser Rand bei rot auf schwarz in Illustrator
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ElVe1977
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.06.2009 10:26
Titel

PROBLEM: weisser Rand bei rot auf schwarz in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich schätze dieses Problem ist schon bei einigen aufgetreten:
Ich hab im Illustrator ein Logo gebaut mit roter Farbe auf schwarzem Hintergrund. Nun ist aber immer ein winziger weisser Rand um den Roten Bereich zu sehen. (Habe aber keine Kontur eingestellt). Auch wenn ich das Logo in zB Jpeg oder EPS exportiere bleibt der unschöne weisse Rand bestehen. Kann mir jemand einen Rat geben wie ich den Rand eliminieren kann?

DANKE im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
somone

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.06.2009 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das einzige Stichwort, was mir dazu einfällt ist überdrucken. Leider habe ich keine Ahnung ob und wie man das in Illu einstellen kann. Hast du mal eine PDF geschrieben? Tauchen die Ränder da auch auf - meistens sind die ja doch nur Bildschirmansicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flegelkind

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: munich
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.06.2009 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.webmasterpro.de/design/article/print-entstehung-von-blitzern.html

stichwort trapping Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.06.2009 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bildschirmdarstellung hat damit zu tun, wie Programme mit CMYK-Schwarz umgehen. Leider wird diese Darstellung beim Export in Pixelformate übernommen. Eine Besserung der Bildschirmdarstellung bekommst Du, wenn Du dem Schwarz Buntanteile zufügst.

Was beim Druck passiert, ist eine ganz andere Sache. Das Stichwort Trapping wurde genannt. Normalerweise sollten Überfüllungen aber nicht ohne Absprache mit dem Druckdienstleister angelegt werden. Auch ein buntes Schwarz solltest Du nicht einfach so definieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ElVe1977
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.06.2009 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure raschen Antworten!

@Flegelkind Das scheint plausibel, leider ist der Link zum howto in Photoshop tot. Kann mir jemand sagen wie man trapping in Illustrator und Photoshop einsetzt?

Ich hab das Logo nun mal in RGB geöffnet, da ist diese Linie nicht vorhanden... sehr seltsam. Nur so kann ichs ja nicht Drucken lassen, dann stimmen die Farben nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.06.2009 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach bitte kein Trapping, ohne mit der Druckerei geredet zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flegelkind

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: munich
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.06.2009 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann monika nur zustimmen
unbedingt vorher nachfragen!

hast du es mal probehalber ausgedruckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
ElVe1977
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.06.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, aber wie kann ich die Linie dann loswerden? Ich hab im schwar 75% cyan beigemischt. Das ändert aber nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weisser Rand beim .pdf-Erstellen in InDesign CS2
Weisser Rand beim Druck von InDesign Dokument
Illustrator RGB Schwarz in CMYK Schwarz
Illustrator Muster hat Rand
Illustrator: Weißer Rand im PDF?
Photoshop-Problem: TIFF speichert grauen Rand ab
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.