mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem unterschiedliche Schwarztöne QuarkXPress/Photoshop! vom 09.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem unterschiedliche Schwarztöne QuarkXPress/Photoshop!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
bottom
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.01.2015 12:18
Titel

Problem unterschiedliche Schwarztöne QuarkXPress/Photoshop!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einen Heftumschlag in QuarkXPress 8 angelegt. Der dort angelegte schwarze Halbrahmen wurde mit der Farbe „Passkreuzschwarz“ gefüllt. Das Motiv für den Umschlag habe ich gescannt, in Photoshop bearbeitet und in QuarkX importiert.
Beim Probedruck in der Druckerei erhalte ich allerdings zwei verschiedene Schwarztöne. Das Schwarz des Halbrahmens ist dunkelschwarz, das des Motivs heller. Ich habe nun schon alles Erdenkliche probiert (anlegen in CMYK, Gradationskurven etc.), bekomme aber für das Motiv eben jenen dunklen Schwarzton nicht hin. Kann mir vielleicht jemand helfen, mir das Step by Stepp erklären oder sogar erstellen?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.01.2015 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In PS misst du den Wert von dem Schwarz aus der Scanvorlage und legst in QX eine neue Farbe mit exakt diesen Werten an.

Zuletzt bearbeitet von am Fr 09.01.2015 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2015 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo bottom,

hast du mal im PDF nachgesehen, ob der Unterschied schon in der Ausgabe aus QuarkXPress vorhanden ist oder ob das erst in der Druckerei auftritt?

Und dann ist es eher unüblich, "Passkreuzfarbe" im Druck zu nutzen (außer für Steuerelement wie eben die Paßkreuze), da 400% Farbauftrag schon gut erfühlbar ist und "brechen" kann. Ist das so gewollt?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bottom
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.01.2015 12:56
Titel

Nicht verstanden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh, das habe ich nicht verstanden. * Nee, nee, nee * Ich möchte ja gerne den Passkreuzschwarz-Wert aus Quark für das Photoshop-Bild haben und nicht umgekehrt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
bottom
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.01.2015 13:00
Titel

Ja, ist gewollt!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmmh, ich bin totaler Anfänger, deshalb die Nachfrage: Wie kann ich im PDF nachsehen?
Und: ja, ich hätte eben gerne für das Motiv das tiefe Schwarz des Passkreuzschwarz. Kann man das für das Bild nicht irgendwie definieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2015 13:05
Titel

Re: Nicht verstanden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bottom hat geschrieben:
Äh, das habe ich nicht verstanden. * Nee, nee, nee * Ich möchte ja gerne den Passkreuzschwarz-Wert aus Quark für das Photoshop-Bild haben und nicht umgekehrt ...

Nein, den gibts nicht!

Der ist nicht sauber druckbar, und vor allem völliger Blödsinn für Bildinhalt, weil mit deutlich weniger Farbe eine ebenbürtige Schwärze zu erzielen ist.

Du nimmst in Quark das an schwarz, was Photoshop dir nach Wandlung in CMYK als Schwarz im Bild herausmisst.

Passkreuzschwarz heißt Passkreuzschwarz, weil er nur für Passerelemente und Beschnittmarken zum Einsatz kommt, sprich ausserhalb des regulären Druckbereichs, der hinterher im fertigen Produkt noch vorhanden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2015 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo bottom,

obwohl im CMYK-Modell das tiefste Schwarz schon 100C/100M/100Y/100K ist, ist das nicht ratsam, das zu nutzen. Erstens ist der Farbauftrag idR zu dick und zweitens läufst du wahrscheinlich in Passerprobleme, siehst also ggf Farbsäume, gerade wenn das Schwarz zB bei Schriften genutzt wird.

Ein Tiefschwarz ist bereits 40C/100K, frag doch mal die Druckerei, was die als tiefstes Schwarz akzeptieren.

Im PDF kannst du das mit Acrobat (kostenpflichtig) oder anderen Tools messen. Vorher ist es schwer zu sagen, ob die Umwandlung schon in der Ausgabe aus QuarkXPress passiert oder die Druckerei das "begrenzt". Außerdem müsstest du Aussagen zu Ausgabeprofilen und Farbmodellen machen.

Hast du niemanden in der Nähe, der sich mit Druckprozessen auskennt? Hilft die Druckerei nicht?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bottom
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.01.2015 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Antworten, die mich allerdings noch immer ratlos lassen ...

Bei dem zu druckenden Produkt handelt es sich um eine Heftreihe. Für den angelegten ca. 3 cm breiten Halbrahmen und für die Schrift nutze ich seit 17 Heften Passkreuzschwarz, alles wunderbar, keine Probleme. Nun habe ich als Titelmotiv aber zum ersten Mal einen schwarz/weißen Linolschnitt. Es sieht sehr unschön aus, wenn dieser nun vom Schwarzton her heller ist als der Rahmen. Ich brauche also ein ebenbürtiges Schwarz dafür ...
Die Druckerei ist eine kleine Digitaldruckerei mit wenig Personal und wenig Ahnung. Daher kommt also auch keine Hilfe ...

Ratlose Grüße! Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alle Schwarztöne als tiefes schwarz ausgeben?
Unterschiedliche Farbtöne in Freehand und Photoshop
[Photoshop/FreeHand] Unterschiedliche Farben?
Acrobat/Photoshop - Unterschiedliche Farben beim Ausdruck
QuarkXPress-Problem
QuarkXPress Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.