mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem Photoshop CS5 druck PDF vom 21.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem Photoshop CS5 druck PDF
Autor Nachricht
Pierre111
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.01.2012 16:41
Titel

Problem Photoshop CS5 druck PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, habe ein Druckproblem mit Photoshop. Macht mich noch völlig kirre.
Wenn ich z.B. einen in Photoshop gestalteten Flyer als PDF drucken möchte, druckt er mir in dem PDF den Flyer nur als kleines Bild in die obere linke Ecke des PDF. Im Druckmenü wird alles richtig angezeigt. Also das komplett ausgefüllte DINA6-Format.
Das Sonderbare daran ist: Photoshop macht das nicht immer! Habe den Flyer gestern als PDF gedruckt und er wurde dann auch komplett als PDF abgespeichert. Heute mußte ich nochmal ne Kleinigkeit ändern und er druckt mir das PDF im DINA6-Format, allerdings komplett in weiß. Nur in der linken oberen Ecke ist der Flyer zu sehen. Also kein Ausschnitt des Bildes sondern der komplette Flyer aber im Miniformat. Das ist mir jetzt schon des Öfteren passiert. Mal klappt es, mal nicht.
Software ist Photoshop CS5, Druckertreiber ist der von Acrobat CS5
Habe weder in diversen Foren noch im Internet eine Lösung gefunden.
Vielleicht weiß ja hier jemand ne Lösung.
Danke
Pierre
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.01.2012 03:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum und wie druckst du ein PDF aus Photoshop?
Ein PDF wird durch "Speichern unter ..." erzeugt ...
--
Grundsätzlicher: Warum verwendest du Photoshop zum Erstellen eines Flyer? Dafür sollten Grafik- oder Layoutprogramme verwendet werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DominikDerbe
Gesperrt

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.01.2012 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast bestimmt Zoom 10% oder so drinne.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pierre111
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.01.2012 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum und wie druckst du ein PDF aus Photoshop?
Ein PDF wird durch "Speichern unter ..." erzeugt ...
--
Grundsätzlicher: Warum verwendest du Photoshop zum Erstellen eines Flyer? Dafür sollten Grafik- oder Layoutprogramme verwendet werden ...


Ich drucke ganz normal unter "Drucken" und wähle als Druckertreiber eben Adobe PDF. Das wird dann als PDF abgespeichert und zwar mit allen Druckanforderungen die die Druckerei, in meinem Fall Flyeralarm, stellt. Das PDF ist wesentlich schlanker als wenn ich das PDF mit "Speichern unter...." erzeuge. Das Druckergebnis ist exakt dasselbe (habe ich schon ausgetestet). Bei "Speichern unter..." muss ich zudem für den Druck bei Flyeralarm die Schriften vorher in Pfade umwandeln.
Es würde mich auch einfach interessieren, warum der PDF-Druck aus Photoshop heraus mal funktioniert und mal nicht. Am Druckertreiber liegt es nicht, denn wenn ich mit einem anderen Programm (etwa Indesign) etwas als PDF drucke, funktioniert das problemlos.
Zum Grundsätzlichen: Ich arbeite eben lieber mit Photoshop, da ich ich mit dem Programm am Besten auskenne und so bei Bildideen nicht ständig zwischen zwei Programmen wechseln muss (z.B. um die Farbe eines Bildinhalts zu ändern o.ä.).
  View user's profile Private Nachricht senden
Pierre111
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.01.2012 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DominikDerbe hat geschrieben:
Hast bestimmt Zoom 10% oder so drinne.


Hallo. Wo soll ich Zoom 10% drinne haben? Verstehe ich nicht. Ich hab auch an der Datei, die einen Tag zuvor ganz normal und ohne Probleme als PDF ausgedruckt wurde, nichts geändert bis auf zwei Buchstaben die falsch geschrieben waren. Und dennoch wurde das PDF anschließend in diesem Miniformat ausgedruckt bzw. abgespeichert.
Wie schon gesagt: das Problem existiert nur innerhalb von Photoshop. Wenn ich mit einem anderen Programm (etwa Indesign) ein PDF ausdrucke, klappt alles.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.01.2012 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pierre111 hat geschrieben:

Ich drucke ganz normal unter "Drucken" und wähle als Druckertreiber eben Adobe PDF. Das wird dann als PDF abgespeichert und zwar mit allen Druckanforderungen die die Druckerei, in meinem Fall Flyeralarm, stellt.


dann lass Dich doch am besten auch von Flyeralarm beraten, wie Du Dein PDF druckst, wenn Du hier die Ratschläge zur Verwendung der richtigen Software nicht annehmen willst. Diese Argumentation jedenfalls

Zitat:
Zum Grundsätzlichen: Ich arbeite eben lieber mit Photoshop, da ich ich mit dem Programm am Besten auskenne und so bei Bildideen nicht ständig zwischen zwei Programmen wechseln muss


solltest Du schnellstmöglich überdenken. Setz Deinen Text in InDesign, platzier das Bild darin und erzeuge ein PDF. Schriften in Pfade umwandeln ist der Workflow des letzten Jahrtausends und das Drucken von PDF ebenfalls.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.01.2012 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pierre111 hat geschrieben:
Ich drucke ganz normal ...


Es gibt sowas wie "normal drucken" nicht. Es gibt zig Methoden, wie Daten auf einen Drucker oder in eine Datei geschrieben werden. Ich weiss nicht, welche PS-Version du vorliegen hast, aber der Umweg über Drucken/PS-Datei/Distiller whatever ist schon seit einigen Versionen nimmer von Nöten.

Gehst du den Weg über einen lokalen Druckertreiber holst du dir halt potentielle Probleme ins Boot. Also Handbuch->PDF-Export (Einstellungen/Optionen) studieren und du mußt dir um irgendwelche Formatprobleme keine Sorgen mehr machen.

Im Übrigen kann man auch PDF mit ordentlich eingebetteten Schriften an Flyeralarm schicken (das wurde hier im Forum schon mehrfach bestätigt).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.01.2012 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pierre111 hat geschrieben:
Das PDF ist wesentlich schlanker als wenn ich das PDF mit "Speichern unter...." erzeuge. Das Druckergebnis ist exakt dasselbe (habe ich schon ausgetestet).
Es kann exakt das selbe sein. Man kann aber nicht davon ausgehen, dass beim Weg über den Druckertreiber, bei dem erst Postscript erzeugt wird, das selbe herauskommt, wie beim direkten PDF-Export.

Allein die stark differierende Dateigröße sollte einen stutzig machen, ob da wirklich das selbe im PDF drin steckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Corel -> PDF -> Druck
3c Druck/Problem bei der Ausgabe
2-farben druck problem
Banner Druck Problem?!?
Photoshop druck
Photoshop und Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.