mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Transparenz im PDF beim Digitaldruck vom 13.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem mit Transparenz im PDF beim Digitaldruck
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb verwendest Du EPS? In InDesign soll man AI, PDF und PSD nehmen, keine EPS, da EPS keine Transparenz unterstützen kann.
Allerdings weiß ich nicht, ob das Dein Problem lösen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fido67
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 13.06.2008 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber ich arbeite doch in Illustrator. Und das Logo hab ich nunmal al EPS bekommen * Keine Ahnung... *
 
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fido67 hat geschrieben:
Aber ich arbeite doch in Illustrator. Und das Logo hab ich nunmal al EPS bekommen * Keine Ahnung... *
Dann speichere es von nun an in AI ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und beim pdf mal in 1.3 exportieren. dann liegt die transparenzreduzierung auf deiner seite.
ich kann immer nur wieder raten: kommuniziert besser.

eine druckerei die mit der reduzierung nicht umgehen kann sollte immer ein reduziertes pdf erhalten.
ob das der fall ist, muss unbedingt abgeklärt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fido67
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 13.06.2008 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
und beim pdf mal in 1.3 exportieren.


jo, das werd' ich mal machen.
d.byro hat das ganze jetzt mal auf 'nem andren Drucker ausgegeben und gerRIPed, da gab's das Problem nicht. Liegt wohl doch am Drucker. das mit dem transparenz reduzieren werd ich auf jeden Fall noch machen.

Vielen Dank für die Antworten!


Zuletzt bearbeitet von am Fr 13.06.2008 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fido67 hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
und beim pdf mal in 1.3 exportieren.


jo, das werd' ich mal machen.
d.byro hat das ganze jetzt mal auf 'nem andren Drucker ausgegeben und gerRIPed, da gab's das Problem nicht. Liegt wohl doch am Drucker. das mit dem trnsparenz reduzieren werd ich auf jewden Fall noch machen.

Vielen Dank für die Antworten!


naja. das liegt nicht am drucker, sonderm am rip vorm drucker, wie es mit transparenzen umgeht.
da liegt ein kausaler zusammenhang.

d.byro war sicher in der lage einen workflow anzubieten, der korrekt mit den transparenzen umgegangen ist.
das sollten aber die mehrheit der druckhäuser mittlerweile können.

aber wie gesgat, ob das wirklich der fall ist, sollte immer kommuniziert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Daten haben keinen Grund zur Besorgnis gegeben. Die "kritischen" Objekte waren zwei Rasterbilder mit transparentem Hintergrund, die als PSD mit der AI verknüpft waren. Sowohl Digital-RIP, als auch der RIP vom Plattenbelichter haben alles anstandslos verarbeitet.

Wie in der PN schon angedeutet - das Problem könnte irgendwo im Bereich Druckertreiber / Drucker liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d.byro hat geschrieben:
Die Daten haben keinen Grund zur Besorgnis gegeben. Die "kritischen" Objekte waren zwei Rasterbilder mit transparentem Hintergrund, die als PSD mit der AI verknüpft waren. Sowohl Digital-RIP, als auch der RIP vom Plattenbelichter haben alles anstandslos verarbeitet.

Wie in der PN schon angedeutet - das Problem könnte irgendwo im Bereich Druckertreiber / Drucker liegen.


welcher pdf level denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen transparenz-problem
Problem mit Transparenz in Illustrator
[Freehand MX] Problem mit Transparenz
InDesignCS Problem mit Transparenz
Indesign >>> Problem mit Transparenz...
Problem mit InDesign und Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.