mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Transparenz im PDF beim Digitaldruck vom 13.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem mit Transparenz im PDF beim Digitaldruck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Fido67
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 13.06.2008 10:21
Titel

Problem mit Transparenz im PDF beim Digitaldruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe in meinem Flyer einige Dateien mit Transparentem Hintergrund eingesetzt. Da ist z.B. ein EPS und eine Photoshopdatei mit Transparenz. In meiner Illustrator-Datei wird alles richtig dargestellt und wenn ich ein PDF davon erstelle sieht alles gut aus. Also die Form wird richtig dargestellt und durch die transparenten Bereiche kann man den Hintergrund sehen.

so sieht's dann aus:



Wenn ich das ganze jetzt auf dem Digitaldrucker ausdrucke dann wird der Hintergrund an den transparenten Stellen dunkler dargestellt.

so:



Weis jemand woran das liegt und wie ich das beheben kann? Und wird das beim Offsetdruck genau so aussehen?
Der Digitaldruck ist ja erstmal nur zur Präsentation Es wäre aber schon gut wenn das da schon richtig rüberkommen würde.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 13.06.2008 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
uschlowski

Dabei seit: 08.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.06.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fido67,

auf welchem Digidrucker macht ihr die Ausdrucke?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine erste Vermutung wäre, dass der Drucker nicht postscript-fähig ist, da ich den Effekt von solchen Geräten zu kennen meine. Wenn Du magst, schick ich dir per Privater Nachricht meine Mail-Adresse und prüfe die Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fido67
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 13.06.2008 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

der Drucker ist Postscript-fähig. Welches Modell das ist kann ich im Moment gerade nicht so schnell in Erfahrung bringen. Versuch ich dann nachher so schnell wie möglich.
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal ein paar Angaben zu deinem PDF Export. Wie erstellt (über drucken, exportieren, Distiller usw.) mit welchen Einstellungen. Wie hast du die Daten in deine Illudatei bekommen? Import/Platzieren oder copy/paste etc.

Was macht denn jetzt eigentlich Stress? Das EPS oder die PSD-Datei? Oder beides?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 13.06.2008 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fido67
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 13.06.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, die Dateien hab' ich platziert. Das PDF erstelle ich mit "Kopie speichern unter". Dann der PDF-Dialog von Illustrator. Da habe ich allerdings nichts weiter eingestellt als Beschnitt.
Hm, Überdrucken - hab' ich mich noch nicht drum gekümmert. Weist Du wo man das In Illustrator einstellen kann und wie's eingestellt sein muss?
 
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angebot steht: Schick die Datei einfach zu oder lade sie irgendwo hoch. Ich denke, das würde den ganzen Prozess beschleunigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fido67
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 13.06.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d.byro hat geschrieben:
Angebot steht: Schick die Datei einfach zu oder lade sie irgendwo hoch. Ich denke, das würde den ganzen Prozess beschleunigen.


-> PN
 
 
Ähnliche Themen transparenz-problem
[Freehand MX] Problem mit Transparenz
InDesignCS Problem mit Transparenz
Indesign >>> Problem mit Transparenz...
Problem mit InDesign und Transparenz
Problem mit Indesign CS2 Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.