mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit RGB / CMYK Umwandlung vom 19.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem mit RGB / CMYK Umwandlung
Autor Nachricht
Pu-Ma
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: Mannheim
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 12:23
Titel

Problem mit RGB / CMYK Umwandlung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus!
Ich weiß dieses Thema gab es schon oft, aber ich brauche unbedingt einen Rat von Profis.
Also, ich habe einen Flyer erstellt im CIE-RGB Modus. Dann habe ich den Flyer in CMYK umgewandelt (isocoated, relativ farbmetrisch). Da der im RGB-Modus verwendete Orangeton nicht im CMYK Farbraum enthalten ist, wurde die Farbe durch ein knalliges ROT ersetzt.

Meine Frage: Wie gehe ich bei erneutem Druck sicher, dass ich einen Orangeton bekomme (muss nicht der selbe sein, aber eben kein Rot). Hab ich nur die Möglichkeit den Orangeton auszutauschen gegen einen Orangeton der im CMYK Farbraum vorhanden ist? Dann müsste es doch funktionieren oder?

ich kann mir ja bei Photoshop die Farben die nicht im CMYK Farbraum vorhanden sind anzeigen lassen... und der Orangeton wird eben Grau dargestellt (also nicht vorhanden). Wenn ich dann von CIE RGB in isocoated konvertiere, ändert sich zwar der Orangeton, aber es wird mir wieder angezeigt das dieser Farbton nicht im Cmyk-Farbraum liegt.

Vielen Dank im Vorraus für eure hoffentlich zahlreichen Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.03.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du arbeitest im photoshop?

liegt die farbe separat auf einer ebene oder ist sie sonst irgendwie auswählbar, dann kannst du die farbe einfach ersetzten, wenn du die psd datei in cmyk umwandelst. einstellungen für einen orangeton wären zb. y90 m60 oder y100 m30/m40. cyan oder schwarz machen es in der regel nur "schmutzig".
 
Anzeige
Anzeige
Pu-Ma
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: Mannheim
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank schon mal....

du bist also auch der Meinung das ding in CMYK umzuwandeln und dann die Farbe ersetzen, so dass sie im CMYK Farbraum vorhanden ist? damit wäre ich doch auf der sicheren Seite oder?

Alternative wäre alles so lassen, das ding relativ farbmetrisch umzuwandeln und zu beten... aufm Bildschirm sieht es ja dann ganz okay aus... nur im Druck ersetzt er die Farbe dann oder? er zeigt sie zwar jetzt unter CMYK an, aber wenn ich APFEL+SHIFT+Y drücke zeigt er mir an dass die Farbe nicht gedruckt werden kann...

ja ich benutze Photoshop
  View user's profile Private Nachricht senden
damelo

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst es auch mal mit perzeptiver Farbwandlung probieren. Platt gesagt stimmen bei der farbmetrischen Wahrnehmung die Werte und bei der perzeptiven der optische Eindruck Lächel

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CIE-RGB ist als Ausgangsfarbraum für Bilder, die später in CMYK gedruckt werden sollen, einfach ungeeignet, weil er zu groß ist. Er bildet zu viele Farben ab, die nicht gedruckt werden können. Benutze Adobe-RGB oder ECI-RGB und transformiere relativ-farbmetrisch mit Tiefenkompensierung in Deinen CMYK-Farbraum. Dann sind die Unterschiede zwischen RGB und CMYK vergleichsweise gering.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
CIE-RGB ist als Ausgangsfarbraum für Bilder, die später in CMYK gedruckt werden sollen, einfach ungeeignet, weil er zu groß ist.

Genau.

Dabei ergibt sich dann oft das Problem, dass bei der Konvertierung von Farben die weit ausserhalb des Zielgamut liegen nicht nur eine "Verblassung" eintritt (ein unbunterer Eindruck), sondern dass auch eine Farbdrift stattfindet was sehr unschön sein kann.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Pu-Ma
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: Mannheim
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank! ihr habt mir sehr geholfen...

also ich hab jetzt das ganze in isocoated konvertiert und danach den Orangeton gegen einen im CMYK Farbraum enthaltenen ausgetauscht. Wenn ich shift+apfel+y drücke wird auch alles korrekt angezeigt...

jetzt kann nichts mehr schief gehen oder?


Vielen Dank nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem bei Umwandlung in CMYK
CMYK Umwandlung
RGB Umwandlung in CMYK
CMYK -> RGB Umwandlung Tool
Umwandlung in cmyk Wert
Benötige Hilfe bei RGB->CMYK Umwandlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.