Autor |
Nachricht |
WolfgangD
Threadersteller
Verfasst So 11.08.2024 17:51
Titel Problem mit farbigem Seitenhintergrund |
|
|
Hallo,
so der Inhalt meines Buches ist soweit fertig. Ich habe alle Seiten mit einem farbigen Hintergund gemacht. Auf einigen Seiten (Kategorien) hab ich rechts ein Bild eingefügt und links halt den farbigen Hintergrund. Meine Druckerei will das als PDF in Einzelseiten. Soweit okay. Aber wenn ich die PDF anschaue, sehe ich das die Bilder rechts 3mm über die linke Seite gehen. Habe Beschnitt rundum 3mm eingestellt. Also die farbige eite rechts hat dann einen 3mm Streifen des rechten Bildes. Da komm ich grad nicht weiter. Soll ich den Beschnitt der rechten Bilder auf der rechten Seite rausnehmen?
|
|
|
|
|
ceesrad
Verfasst So 11.08.2024 17:55
Titel
|
|
|
Nein, das sortiert sich die Druckerei dann eigtl. selber.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
WolfgangD
Threadersteller
Verfasst So 11.08.2024 19:15
|
|
Oki ich frag vorsichtshalber noch bei der Druckerei an ob das so geht. Weil für die Druckkosten will ich keine üblen Fehler drin haben. Das ganze hab ich in indesign 2024 angelegt als Doppelseiten.
|
|
|
|
|
Mialet
Verfasst Mo 12.08.2024 16:23
Titel
|
|
|
Ob das so geht oder nicht, ist die eine Frage.
Ob nötig oder nur unliebsamer Nebeneffekt ist, hängt von der Bindung ab. Bei Klebebindung brauchts den inneren Beschnitt, da der komplett zusammengetragene Buchblock an der Innenseite abgefräst wird, damit die Leimung besser funktioniert, dafür brauchts eben auch an der Innenkante aller Seiten eine Beschnittzugabe.
Bei Klammerheftung wird der Innenbeschnitt nur im Falle einer hohen Seitenanzahl/Papierstärke benötigt, da es dabei zu einer Verbreiterung der äusseren Druckbögen kommt, da diese eben die weiter innenliegenden umschliessen und somit zunehmend breiter werden müssen um am Ende aussen sauber beschnitten noch ausreichend Beschnitt zu besitzen, respektive nicht innen im Bund ungewollt Weißraum oder Motive der ausgeschossenen Bogennachbarseite auftauchen.
Also grundsätzlich spricht das meiste dafür, diesen inneren Beschnitt zu belassen, in der Ausschiesssoftware dessen Erscheinen zu unterbinden ist aber auch nur ein Klick.
Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 12.08.2024 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
WolfgangD
Threadersteller
Verfasst Di 13.08.2024 16:17
|
|
So, hab von der Druckerei einen Korrekturabzug bekommen, da sieht es aber genau so aus wie ich es eigentlich nicht haben wollte.
Linke Seite hat den 3mm Beschnitt (Bild) der rechten Seite drauf. Aber wenn das Klebebindung wird sollte das eigentlich in der Klebefläche verschwinden, oder? Dann wäre es okay.
|
|
|
|
|
Mike A.
Verfasst Mi 14.08.2024 12:15
Titel
|
|
|
Warum fragst Du nicht einfach in der Druckerei nach?
Die sollten Dir dass doch sicher sagen können!
Erspart dir unliebsame Druckergebnisse...
Mike
|
|
|
|
|
|
|
|