mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: problem mit farben beim drucken vom 29.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> problem mit farben beim drucken
Autor Nachricht
augenblick-media
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 11:57
Titel

problem mit farben beim drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein!

ich habe einen kunden für den ich in letzter zeit ein paar gestaltungen angefertigt habe. diese hat er immer bei flyeralarm drucken lassen. bis dato kam die farbqualität bei flyern 170gr bilddruck glänzend immer sehr gut raus.

nun hab ich ihm einen gutschein und ein terminblöckschen gestaltet. dort die selben farbräume und vorallem auch die selben cmyk farben verwendent.
der farbraum ist fogra 39 und der besagt ton um den es geht.

26, 96, 79, 19 -> (dieser ton wurde nicht von mir gewählt, sondern ist vom vorherigen grafikbüro festgelegt worden)
und genau dieser kommt nun statt rot immer mehr braun beim drucken raus. was mir nicht gefällt und dem kunden noch weniger. die frage ist nun was hab ich falsch gemacht oder wo liegt der fehler dass dieser ton nun immer dunkler rauskommt?
ich bin ratlos?

bitte sagt mir was dázu!

lg @m
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe mal davon aus, dass die Gutscheine und Terminblöcke auf ungestrichenem Papier gedruckt wurden. Da hast Du immer einen anderen Farbeindruck.

Der Farbton ist aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll angelegt (wenn man in ein rot noch cyan UND schwarz mischt wird das einfach irgendwie dreckig). Lösung wäre evtl., in einem Tonwerteatlas auf ungestrichenem Papier einen Farbton auszuwählen, der optisch der Version auf Bilderdruck am nähesten kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 12:58
Titel

Re: problem mit farben beim drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

augenblick-media hat geschrieben:
26, 96, 79, 19 -> (dieser ton wurde nicht von mir gewählt, sondern ist vom vorherigen grafikbüro festgelegt worden)


Ist meiner Meinung nach auch Nonsens. So was kannst nicht mal verbindl. in einem Farbwertebuch nachschaun. Ich verwende wenigstens 5 Prozentige Werte also z.B. 25, 95, 80, 20
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
augenblick-media
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 13:01
Titel

Re: problem mit farben beim drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
augenblick-media hat geschrieben:
26, 96, 79, 19 -> (dieser ton wurde nicht von mir gewählt, sondern ist vom vorherigen grafikbüro festgelegt worden)


Ist meiner Meinung nach auch Nonsens. So was kannst nicht mal verbindl. in einem Farbwertebuch nachschaun. Ich verwende wenigstens 5 Prozentige Werte also z.B. 25, 95, 80, 20



das selbe hab ich meinem kd auch erzählt ihm wurde aber dieser farbton als verbindlich zugesagt und nutz diesen nun Lächel

ich habe nun den ton einfach mal verglichen und umgebaut

0, 100, 100, 20 kommt dem ganzen am nächsten! ich habs nun einfach mal so gelöst und hoffe das es keine komplikationen gibt
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und auch hier wieder: Im Zusammendruck kann es eigentlich nie einen farbkonsistenten Druck geben.
Auf unterschiedlichen Materialien bei gleichen Werten schon gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyer mit nur 2 Farben online drucken
Halbwegs leuchtende Farben drucken (Photoshop)
suche tintenstrahldrucker, der reine farben drucken kann!
Illustrator CS6 - Problem mit Farben
Problem mit Corel X3-Farben
2-farben druck problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.