mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Broschürendruck in InDesign CS5 vom 23.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem mit Broschürendruck in InDesign CS5
Autor Nachricht
stelly
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2011
Ort: Lüdenscheid
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.01.2011 17:00
Titel

Problem mit Broschürendruck in InDesign CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine mehrseitige Broschüre mit DIN A5 Doppelseiten angelegt. Der Beschnitt ist mit 3mm angelegt. Die Druckerei wünscht für den Druck eine PDF-Datei bestehend aus Druckbögen. Die Druckbögen sollen folgendermaßen aufgebaut sein:

1. Seiten sollen ausgeschossen sein
2. Doppelseiten mittig zentriert (außer 1. und letzte Seite) auf Bogen
3. mit Schnittmarken

Aufgrund der 1. Forderung muss ich unter InDesign den "Broschürendruck" verwenden. Soweit so gut.

Mein Problem fängt beim Drucken an. Da die ausgeschossenen Doppelseiten als PDF vorliegen sollen, muss ich aus dem "Broschürendruck" heraus ein PDF erzeugen. Dort finde ich im Druckdialog jedoch nur meinen physisch vorhanden DIN A4 Laserdrucker sowie die Möglichkeit eine geräteunabhängige PostScript-Datei zu erstellen.

Der Drucker ist für mich in diesem Fall natürlich wertlos, da ein PDF erzeugt werden soll. Eine PostScript-Datei bringt mich weiter, weil ich über den Acrobat Distiller ein PDF erzeugen kann.

Aber hier beginnen die Probleme! Ich kann bei der Erzeugung der geräteunabhängigen PostScript-Datei weder eine Bogengröße angeben (fast alle Einstellungsoptionen sind ausgegraut) noch festlegen, dass die Doppelseiten mittig auf dem Bogen platziert werden sollen.

Wo kann ich die Bogengröße festlegen?
Wo kann ich sagen, dass die Doppelseiten auf den Bögen mittig platziert werden sollen?
Oder muss ich das im Distiller einstellen, wenn ja wo?

Zudem habe ich noch ein ganz anderes Problem. Wenn ich aus InDesign eine Bildschirmversion der oben genannten Satzdatei exportieren will (kein Broschürendruck), so werden die so erzeugten Seiten im PDF nicht korrekt auf das DIN A5 Format zugeschnitten. Die Beschnittzugabe bleibt erhalten, obwohl ich im Export-Dialog DIN A5 angegeben habe!

Was macht InDesign CS5 da mit mir?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.01.2011 17:18
Titel

Re: Problem mit Broschürendruck in InDesign CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stelly hat geschrieben:
Was macht InDesign CS5 da mit mir?

Falsche Frage, die sollte eher lauten: "Was will die Druckerei da von Dir?"
--
Der angestrebte Workflow entspricht einem Copyshop aber keiner Druckerei ... Mir ist so etwas in den ganzen Jahren meines Tuns noch nie untergekommen --- obwohl ich schon davon gehört habe ...
Das Ausschießen eines Projektes ist eigentlich Sache der Druckerei, die sowohl ihre Maschine als auch die dafür notwendigen Einstellungen kennt. An den Vorgaben, die die da vergeben, sehe ich lediglich, dass es keine Druckerei ist und das da jemand von Drucken keine Ahnung hat ...
Ich würde da nicht arbeiten lassen ... sondern mir jemanden suchen, der seine Arbeit selbst macht und das auch kann.
BTW: Der Weg über die Broschürendruck-Funktion und Postscript bedeutet die Verwendung einer Technik aus dem vergangenen Jahrtausend ...
--
Nun zu einem Workaround ... wenn es denn gar nicht anders geht (überlege dir aber wirklich einen Wechsel zu einem richtigen Dienstleister ...)
1.
Schreibe eine normale PDF/X4 (mit Einzelseiten und unter Beibehaltung aller nativen Elemente), die deinen Anforderungen entspricht mit allen eingebetten Schriften, mit einer eventuell notwendigen Farbkonvertierung und mit Schnittmarken ...
2.
Lese die Größe der PDF im Akrobat unter "Dokument | beschneiden" aus ...
3.
Erzeuge eine neue InDesign-Datei mit dem Doppelten der ausgelesenen Größe, mache diese 2-spaltig und setze den Zwischensteg auf Null.
4.
Kläre die Ausschießreihenfolge ab ... damit du weißt, welche Seiten nebeneinander platziert werden müssen, das ist bei Einzelseiten, die zusammengefasst werden, grundsätzlich anders, als wenn es wie im Broschürendruck ausgeführt wird ...
5.
Platziere die PDF-Seiten (Importoptionen einschalten und "Alle Seiten" anwählen) jeweils auf die richtige (siehe 4.) Seite ...
6.
Gebe davon eine PDF-Datei aus mit den gewünschten Joboptionen aus ...
7.
Begebe dich durch das nächste Wurmloch in die Vergangenheit und lasse produzieren ...

(mitleidige) Grüße
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
stelly
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2011
Ort: Lüdenscheid
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.01.2011 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank für deinen Workaround! Ja du hast recht, die Druckerei ist in der Zeit stehengeblieben, jedoch bin ich aus historischen Gründen derzeit daran gebunden.

Dennoch bin ich erstaunt, dass InDesign da offenbar keine Möglichkeiten bietet! Unter Pagemaker 7.0 ging das alles noch wunderbar!

Danke für deine Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.01.2011 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat nichts mit InDesign zu tun, auch eine aktuelle Pagemaker-Version würde einen empfohlenen PDF-Workflow haben und in diesem Workflow ist eine solche Anforderung heutzutage unsinnig.
--
Mir macht bei solchen Workflows (die übrigens schon vor 25 Jahren nicht "aktuell" oder gebräuchlich waren) außerdem noch Sorgen: Wenn die schon diesen Bereich ihrer Arbeit so vorsintflutlich und INMO falsch anpacken, was machen die dann sonst noch alles falsch?
--
BTW: der Broschürendruck-Workflow ist nur dann wirklich interessant, wenn das Werk wie eine Zeitschrift produziert wird, also neben der ersten Seite links die letzte, neben der zweiten Seite rechts die vorletzte usw. platziert wird ... Bevor du das nicht abgeklärt hast, ist ein Ausschießen unsinnig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Broschürendruck in Indesign
Broschürendruck / indesign
broschürendruck aus indesign oder acrobat
InDesign CS% Broschürendruck und Probleme mit Distiller
Broschürendruck aus zusammengeführter Datei in InDesign
Indesign: Broschürendruck Versatz anlegen: HILFE BITTE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.