mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit bestelltem Poster vom 11.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem mit bestelltem Poster
Autor Nachricht
spezi86
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 00:16
Titel

Problem mit bestelltem Poster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe was ihr villeicht lösen könnt. Hab sonst nichts gefunden zu dem Thema!

Ich habe vor kurzem ein selbstgemachtes Poster (Fotoposter) mit weißem Hintergrund bei snapfish bestellt. Nun wollte ich das Poster in einen Bilderrahmen einsetzen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich die Halter auf der Rückseite zumache und diese dann Druck auf das Bild ausüben und es gegen die Scheibe pressen, entstehen in den weißen Bereichen so gräuliche Flecken. Die verschwinden aber wieder wenn man die Halter wiederlos macht. Aber teilweise klebt das Bild auch daran fest, was aber wieder mühelos zu entfernen ist.
Nun meine Frage gibt es irgendeine Lösung das das Poster nicht an der Glasscheibe pappt und dann auch keine grauen Flecken entstehen? Die Scheibe habe ich nun schon öfters sauber gemacht aber es bleibt immer das selbe. Bin mittlerweile sehr ratlos.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Spezi
  View user's profile Private Nachricht senden
H-Milch

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Pusemuckel
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.11.2008 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich mich nicht täusche dürften das luftlöcher sein, du wirst die flecken ja auch jedes mal an anderer stelle finden, oder? du kannst höchstens versuchen solange die glasscheibe zu richten, bis die luft löcher verschwinden.

greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.11.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Poster ist glänzend oder?
Dann war das an sich vorauszusehen.

Die einfachste Lösung wäre ein Passepartout, würde ich sagen. Dann wird das Poster nicht mehr direkt auf die Glasscheibe gedrückt, wodurch die Flecken enstehen.

...und beim nächsten Mal ein mattes Poster bestellen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strapazi

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt bei uns im Studio fast täglich vor, dass man solche Adhäsionsstellen sieht,
entweder mal die Klammern der Rückwand am Rahmen etwas biegen, damit weniger Druck ausgeübt wird,
oder im Rahmenfalz kleine Papierstreifen zwischen Poster und Scheibe legen 80g Papier 3-4 mal gefalzt,
nicht auf der gesamten Länge des Umfangs, um den Druck etwas zu mindern. Ansonsten hilft auch
monatelanges Warten, dann wellt sich das Poster und die Stellen verschwinden. Grundsätzlicher Rat
wäre also schon mal das Teil aufzuziehen auf 0,8 mm Pappe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sind vermutlich Newton-Ringe. Das passiert, wenn sich das
Licht in der Luftschicht zwischen GLas und Fotooberfläche bricht.

Lösungen
a: Passepartout, damit das Foto die Scheibe nicht berührt.
b: eine Glasscheibe mit Anti-Newton beschichtung verwenden
(die Oberfläche ist hier leicht aufgerauht und dadurch werden diese Kringel verhindert.

Nachtrag: eigentlich sollte es auch funktionieren, wenn man zb. Haarspray hauchdünn
über das Poster staubt. Dann ist die Oberfläche nicht mehr glatt. Das hab ich aber noch nich ausprobiert.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 11.11.2008 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spezi86
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich jetzt entschieden zwischen Glas und Rahmen jeweils 5mm breite Fotopapierstreifen zu legen, sodass es nicht unter dem Rahmen herschaut. War nicht die beste Lösung aber immoment sind keine Flecken mehr zu sehen. Die anderen Ideen waren natürlich auch gut, allerdings habe ich den Bilderrahmen schon für teuer Geld gekauft und hatt keine Lust nochmal Geld für einen anderen Rahmen auszugeben. Jetzt werd ich mal 2-3 Tage abwarten und schauen ob sich wieder Flecken bilden. Wenn das so sein sollte werd ich wohl das Poster vollflächig auf die Rückwand kleben, ich denke dann wird das wohl nicht mehr passieren. Und das mit dem Haarspray ist mir irgendwie zu unsicher, solange ich keinen Beweis oder Test dazu gelesen habe. Also wenn das schon mal jemand gemacht hat, dann schreibt mir bitte mal eure Erfahrung.

Gruß
Spezi

Edit: Habe mal ein Foto von dem Poster angehangen.





Zuletzt bearbeitet von spezi86 am Di 11.11.2008 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen A1 & A2 Poster
A1 Poster
Farbverlauf auf A0 Poster
Poster mit Duft?
Poster Din a2 : Material?
Geburtstagsgeschenk - Poster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.