mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem beim Druck schwarzer Balken vom 11.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem beim Druck schwarzer Balken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
titus72
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.06.2013 17:46
Titel

Problem beim Druck schwarzer Balken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dicken schwarzen Balken (100 % Schwarz, auf Wunsch der Druckerei mit 60 % Cyan geschönt). Nun beklagt sich der Drucker, weil sich die Balken durch die fette Farbabnahme auf dem Gegendruck aufbauen und dann zu rupfen beginnen. Ein Papierwechsel scheidet aus, deshalb soll ich nun die Zusammenstellung der Balken verändern. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von titus72 am Di 11.06.2013 17:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.06.2013 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm. Ist das nicht eine Frage an die Druckerei, wenn du die Farbe auf Wunsch der Druckerei so angelegt hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.06.2013 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normalerweise reichen 30-40%. Aber wenn die Druckeei das so wollte ? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
titus72
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.06.2013 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1

Das seh ich im Prinzip genauso. Da die aber bloss mit den Schultern zucken, hilft das auch nicht weiter. Der Kunde ist für mich sehr wichtig und ich möchte ihn auf jeden Fall zufrieden stellen, egal wie. Die Druckerei nimmt die Schuld ja auf sich, das ich nicht das Problem, bloss eine Lösung bieten die halt nicht an.

@Mac
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, danke Dir! Wird wahrscheinlich die Suche nach dem geringeren Übel...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.06.2013 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hängt immer was vom bedruckstoff ab
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.06.2013 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Papier? Wie ist das Druckbild ansonsten? Welche Druckmaschine (4-Farben geradeaus oder 8-Farben mit Wendung)? Welche Druckfarbe wird verwendet? Was ist das Endprodukt (Einzelblatt, Broschüre, ...)? Welche Auflage?

Das ist definitiv ein Problem, das im Drucksaal zu lösen ist. Ich würde davon ausgehen, dass die Probleme weiterhin bestehen, auch wenn Du den Farbaufbau in der Vorstufe änderst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.06.2013 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das ist definitiv ein Problem, das im Drucksaal zu lösen ist.


Sehe ich genau so. Wenn es rupft ist die Farbe zu zügig, sowas löst man mittels Zugabe von Hilfsstoffen ("Druckpaste") und nicht mit den Daten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.06.2013 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Das ist definitiv ein Problem, das im Drucksaal zu lösen ist.


Sehe ich genau so. Wenn es rupft ist die Farbe zu zügig, sowas löst man mittels Zugabe von Hilfsstoffen ("Druckpaste") und nicht mit den Daten ...


Halt, bitte nicht durcheinanderbringen! Die Beschreibung das TO war

titus72 hat geschrieben:
auf dem Gegendruck aufbauen und dann zu rupfen beginnen.


Das hat mit "Rupfen" wenig zu tun, im Fachjargon spricht man hier vom "Nadeln". Kommt meistens bei ungestrichenen Papieren vor. Abhilfe schafft hier eine Farbabweisende Politurpaste (z.B. Contra Re-Paste) und eine andere Farbserie mit guter oxidativer Trocknung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schrift mit schwarzer Kontur bei Druck nicht voll ausgefüllt
2-farben druck problem
Problem mit Corel -> PDF -> Druck
Banner Druck Problem?!?
Problem Photoshop CS5 druck PDF
3c Druck/Problem bei der Ausgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.