mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem beim Druck - Papier saugt Tinte auf vom 07.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem beim Druck - Papier saugt Tinte auf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 16:50
Titel

Problem beim Druck - Papier saugt Tinte auf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe leider ein recht großes Problem mit dem Drucken meiner Visitenkarten.
Die Visitenkarte habe ich mit Photoshop erstellt. Mit 300 Pixel / Inch ... und RGB Farben. ( Wie ich gelesen habe kann das evtl auch einen Unterschied machen)
Der Drucker ist ein wohl recht guter aus dem Büro meines Vaters ... der druckt normalerweise alles was man
haben möchte auf den Millimeter genau. Letztendlich gedruckt wird dann mit Publisher, wegen der Aufteilung auf einem Din A4 und weil dort auf dem Rechner kein Photoshop vorhanden ist.

Wenn ich eine solche Karte nun auf ein 200g Papier drucken möchte, ist das Papier nach dem Druck triefend nass von der Tinte ... und die Farben stimmen nur noch ansatzweise mit dem überein was ich eigentlich erstellt habe.
Es dauert zum Teil fast einen kompletten Tag bis das Papier wieder getrocknet ist.

Woran kann das liegen? .. Liegt es an der dicke des Papiers? Es ist schon extra Papier für solche Visitenkarten.
Liegt es eventuell an Farbeinstellungen die ich irgendwie falsch gesetzt habe?

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2007 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst mal ist das ganze eine unschöne Lösung um
Visitenkarten zu drucken. Der Hauptgrund wird einfach
ein ungeeignetes Papier sein. Inkjet-Karton und die
richtigen Einstellungen des Druckertreibers sind die
halbe Miete.

Über Publisher kannst du nichtmal annäherend
Farbtreu drucken, bleibt also mit dieser Notlösung
nur probieren bis es passt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TerrorALF

Dabei seit: 04.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bildhaft dargestellt wird Dein Problem im folgenden Video (ca. zur Mitte des Tutorials):
=> CMYK-Wandlung und Druckerprofile

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah .. danke schön .. werde das ganze mal ausprobieren Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2007 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TerrorALF hat geschrieben:
Hallo,

bildhaft dargestellt wird Dein Problem im folgenden Video (ca. zur Mitte des Tutorials):
=> CMYK-Wandlung und Druckerprofile

Grüße


Hmm,
was bringt bei einem Bürodrucker der CMYK-Farbmodus?
Die Druckertreiber erwarten in den meisten Fällen RGB-Daten,
sRGB oder AdobeRGB, diese werden Treiberintern passend
für den Drucker separiert, zumal die inzwischen meistens
eh nicht in CMYK drucken, sondern in ClCMlMYK, sprich
eine kovertierung in CMYK wäre verschenkter Farbraum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Walter E. Kurtz

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: SAIGON
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn überhaupt so, entweder anderes Papier oder in der Druckereinstellung schauen ob man die Tintenzufuhr minimieren kann.

CYMK brauchst Du nicht umwandeln, da die meisten Home Drucker RGB verarbeiten.


Zuletzt bearbeitet von Walter E. Kurtz am Di 07.08.2007 18:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
TerrorALF hat geschrieben:
Hallo,

bildhaft dargestellt wird Dein Problem im folgenden Video (ca. zur Mitte des Tutorials):
=> CMYK-Wandlung und Druckerprofile

Grüße


Hmm,
was bringt bei einem Bürodrucker der CMYK-Farbmodus?
Die Druckertreiber erwarten in den meisten Fällen RGB-Daten,
sRGB oder AdobeRGB,(...)sprich
eine konvertierung in CMYK wäre verschenkter Farbraum.


Entspricht denn der Druckfarbraum des Bürodruckers 100% dem RGB Farbraum? bzw. ist der denn nicht automatisch kleiner, da er Körper- und keine Lichtfarben druckt? Und wie simuliert man dann digital, wie der Drucker mein Bild ausspuckt? (Ich meine keine Farbkallibrierung im professionellen Sinne) Denn grelle Farben wie am Bildschirm kriege ich mit dem Office-Printer doch wohl nicht raus?! Aber Farbraum möchte ich natürlich auch nicht verschenken...
  View user's profile Private Nachricht senden
TerrorALF

Dabei seit: 04.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
TerrorALF hat geschrieben:
Hallo,

bildhaft dargestellt wird Dein Problem im folgenden Video (ca. zur Mitte des Tutorials):
=> CMYK-Wandlung und Druckerprofile

Grüße


Hmm,
was bringt bei einem Bürodrucker der CMYK-Farbmodus?
Die Druckertreiber erwarten in den meisten Fällen RGB-Daten,
sRGB oder AdobeRGB, diese werden Treiberintern passend
für den Drucker separiert, zumal die inzwischen meistens
eh nicht in CMYK drucken, sondern in ClCMlMYK, sprich
eine kovertierung in CMYK wäre verschenkter Farbraum.


Ich wollte mit dem Hinweis auf das Tutorial auch eher auf die Ursache
für die "Schmiererei" hinweisen und wie man sie ggf. beheben kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 4C Druck auf fluoreszierendem Papier
Druck auf farbiges Papier
Druck auf braunem Papier nur mit offset?
Wie bekomme ich sauberen Druck auf schwarzem Papier?
[Druck / Papier] Wie die passende Druckerei finden?
Druck Kunststoff/kunststoffähnl. Papier. Preise?Druckereien?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.