mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem bei PNG & TIFF mit PDF vom 18.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem bei PNG & TIFF mit PDF
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:
Lando hat geschrieben:
Zusätzlich zu der Antwort von Typografit, der ich mich übrigens uneingeschränkt anschliesse, möchte ich noch Folgendes anmerken:

Zitat:
das hört sich stark nach falschen pdf-einstellungen an.

Das hört sich eher nach der falschen Arbeitskraft für die Gestaltung eines Firmenprospektes an. *Whaazzzz uppp?*
Oder welche fachliche Kompetenz hat die Dame? Richtig, sie ist Sekretärin... das macht sie sicher auch gut, keine Frage, aber wie die verwendeten Datenformate/Programme bereits zeigen hat sie von Mediengestaltung für den Druck offensichtlich nicht den leisesten Plan.
Schuster bleib bei Deinen Leisten!

BTT:
Probiere PDF-Einstellungen die für den Druck geeignet sind. Vor allem sollten die Bilder (Farbe/Graustufen) auf 300dpi runtergerechnet werden. Wenn sie die Auflösung in der Ausgabegröße nie hatten kommt allerdings immer nur Müll raus.
Ansonsten Siehe Beitrag von Typografit...


Natürlich ist eine Sekretärin nicht die richtige Fachkraft für solche Geschichten, nur ist daveR mit guten Ratschlägen jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr geholfen. In diesem konkreten Fall wird es wohl ausreichen, um ein für den Threadersteller zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen, die PDF-Einstellungen im PDF-Creator auf sinnvolle Werte für die Ausgabe zu stellen. So wie sich die Vorgehensweise anhört scheint der Anspruch an Qualität nicht besonders hoch zu sein, natürlich sollte sich daveR aber die Ratschläge von Typografit und den anderen zu Herzen nehmen!

Trotzdem, wer nicht das richtige Werkzeug hat, kann eben eine entsprechende Aufgabe nicht erfüllen. Das ist hier der Fall. Mit dem verwendeten Werkzeug geht es nicht, nicht annähungsweise, gar nichts, nada.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2009 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich ist dem ja nichts hinzuzufügen ...
... aber man sollte es auch dem Chef kommunizieren, dass es schließlich um eine Präsentation von ihm (auch von ihm persönlich) geht, und dass man meint ... "er hätte doch etwas besseres verdient" ... klingt ironisch, ist aber zumindest eine Argumentationsstütze ...
Ein Kunde verbindet die Persönlichkeit eines Chefs, resp. das Auftreten der "Mitarbeiter" genauso mit der Qualität der angebotenen Waren und Dienstleistungen wie die ordnungsgemäße, professionelle Erstellung eines Prospektes ...
---
... womit ich mich ordnungsgemäß aus dem Urlaub zurückgemeldet hätte * Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das so ist!

Dann hier http://www.flyerwire.com/downloads/pdf_creator.pdf
eine Anleitung wie man mit PDF creator eventuell brauchbare PDFs hinbekommt * Such, Fiffi, such! *

Zitat

Bilder in Office
Bildveränderungen in Officeanwendungen können zu bösen
Überraschungen führen. Diese arbeiten zeilenbasiert, was dazu führen kann,
dass Bilder bei der PDF-Erzeugung nach jeder Textzeile zerschnitten werden.
Der Effekt tritt verstärkt auf, wenn in Office Bildveränderungen
(Kontrast etc.) durchgeführt werden. Man sieht dies nicht am Monitor
- nach dem Druck kann es sich allerdings durch weiße Linien
in den Bildern bemerkbar machen.

Alles auf eigenes Risiko vielleicht lernt der Chef dann ja beim zweiten mal Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 18.05.2009 14:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Treponem2k

Dabei seit: 07.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry wenn ich den alten Thread wieder herauskrame, aber ich kann bestätigen dass einige Word-Versionen Probleme mit PNGs beim PDF-Export haben. Word 2007 konnte bei mir problemlos PDFs erstellen, Word 2003 kann es nicht. Beides mit Acrobat 9 getestet. Und ich hab alles probiert. Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
AchimH

Dabei seit: 08.10.2009
Ort: franken
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 18:59
Titel

Wie gebt ihr Logos an Kunden weiter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie wie das Tal der Ahnungslosen....
eins vorweg: ich hab auch bis jetzt keine lösung.
Aber: es liegt nicht an den Qualitätseinstellungen.
acrobat bis 8 und freie pdf-maker können nicht mit transparenzen ab einem bestimmten transparenzgrad umgehen, sofern die daten aus einem office produkt kommen.
macht mal in word 2003 ein viereck, füllt es mit farbe und legt dann die transparenz auf zb 70% fest - siehe da im pdf erscheint das blanke nichts. in office 2007 wirds kriselig, aber da kann man die pdf engine von office 2007 benutzen, mit der gibts dann einwandfreie ergebnisse. open office kanns einwandfrei, auch bei benutzung von acrobat.
somit ist bei transparenten firmenlogos der rand kriselig im pdf an der stelle wo die transparenz unter einen gewissen grad fällt...

Aber eine Frage bleibt doch: Wie gebt Ihr euren Kunden ein zb von euch erstelltes Logo weiter, damit der es auch auf einem beliebigen farbigen hintergrund verwenden kann in seinen MS Office 2003 Produkten? ich denke da muss es doch eine einstellung/lösung geben...


  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@AchimH
Die Weitergabe von Logos in einem Pixelformat ist schlicht Unsinn. Sollte aus irgendwelchen Gründen ein Pixelformat notwendig sein (z.B. weil der Grafiker so was so angelegt hat), tritt automatisch der erste Satz dieses Posts in Kraft!
--
Logos werden für die Verwendung auf den unterschiedlichsten Bedruckstoffen in den unterschiedlichsten Größen und Farbigkeiten verwendet. Ein gutes Logo muss dann immer noch funktionieren. Da ist die Verwendung von Pixeldaten so risikobehaftet, dass man daran erst gar nicht denken sollte ...
--
Schluss: Logos gehören in ein Vectorformat ... da ist auch die Frage der Transparenz viel leichter händelbar!
Für den Austausch mit Office-Anwendungen gibt es so schöne Formate wie z.B. WMF (Windows Meta File) und seinen moderneren Bruder EMF (Enhanced Meta File). Beides sind vektorielle Dateien, die Transparenzen enthalten können und als Microsoft-Datenformate selbstverständlich mit Office-Anwendungen einsetzbar ...
--
Bitte beachten: Es gibt bei beiden Formaten Probleme mit serifenlosen, schlanken Schriften, bei denen kleine z.B. Versal-I und gemeines "L" nicht in ein Rechteck sondern in einen Strich gewandelt werden. Die WMF/EMF-Dateien sollten darum in 4- oder 6-facher Größe angelegt werden, was - da ja vektoriell - auf die Dateigröße nur minimalst Einfluss hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logo für den Kunden zur Verwendung in Office, egal ob OpenOffice oder MS Office 2003/07, immer als .emf.


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen tiff-problem in freehand
Problem: Freehand 10 als Photoshop tiff
Photoshop-Problem: TIFF speichert grauen Rand ab
Photoshop TIFF Daten über 1270 mm Problem
Tiff-Problem, schlechter Druck trotz hoher Auflösung?
Tiff und PDF...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.