mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Printprojekt, Ringblock Werbeprospekt vom 23.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Printprojekt, Ringblock Werbeprospekt
Autor Nachricht
DBohlen
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.01.2007 17:21
Titel

Printprojekt, Ringblock Werbeprospekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle miteinander.

Ich bin Gymnasiast und habe ein wenig Erfahrung mit Gestaltung, d.h. vor allem Photoshop und Cinema4D.

Ich soll für einen bekannten nun ein (seriöses, einigermassen professionelles) Werbeprospekt nach speziellen Wünschen ausarbeiten.

Ich komme an einer Stelle nun allerdings nicht weiter, und würde mich unendlich über eure Hilfe freuen.

Keine Sorge, die Gestaltung ist gar nicht mein Problem, sondern der Druck...

Also zu den genauen Anforderungen:

Der Werbeprospekt besteht aus ~10 Seiten. Jede Seite ist nur vorne bedruckt. Gebunden werden soll das ganze sehr speziell ahhand eines Vorbildes das ich hier liegen habe, nämlich Ringbuch-Artig, d.h. jede Seite ist "einzeln".

Mein Auftrag ist nur das gestalten, so dass es Druckfertig dem Drucker übergeben werden kann.

Da es ja kein konventioneller Katalog ist, habe ich auf Illustrationsprogramme bisher verzichtet und habe nun alle Seiten als Photoshop .psd vorliegen. Das heisst die psd's haben schon die richtige DPI Einstellung und die richtigen Maße.

Die Frage ist was muss ich jetzt tun, damit ich die Datei dem Druckbetrieb übergeben kann, denn dieser soll die Seiten ausdrucken und dann auf Wunsch meines Bekannten dementsprechend binden??

Hab mich mal schlau gemacht und erfahren dass beim Druck .pdfs bevorzugt verwendet werden.

Wäre es also möglich die 10 Seiten mit Photoshop einzeln als .pdf zu exportieren, auf CD zu brennen, meinem Bekannten zu geben und dieser geht damit zum Drucker??

Der Druckbetrieb würde dann die 10 Seiten erstmal einzeln drucken, nach Wünschen meines Bekannten mit Ringbuch-Prinzip zu einem Katalog/Prospekt zusammenbinden und man hätte einen fertigen Prototyp des gewünschten Kataloges.

Irgendwelche Vorschläge o.ä.?? Lasst euer Kritik ruhig freien lauf Lächel

Tut mir Leid wenn die Frage irgendwie hohl ist, ich hab von Printtechnik kaum Ahnung und schlau-lesen hat mich in diesem Fall nicht wirklich weiter gebracht.

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
DBohlen
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.01.2007 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aah sorry falsches forum, vielleicht ist ein moderator so nett das in Allgemeines - Print zu verschieben
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.01.2007 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DBohlen hat geschrieben:
aah sorry falsches forum, vielleicht ist ein moderator so nett das in Allgemeines - Print zu verschieben


aber sicher doch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holodom

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: wien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast dir all deine fragen so gesehen schon selber beantwortet..

jenachdem welche auflage du hast maschierst in die druckerei (oder digidruckerei)

und das wars auch schon

ps.. wenn es das erste pdf is das du jemals geschrieben hast - such mal im forum nach beiträgen wie man pdfs richtig erstellt - kommt hier und da vor das es zb farbtechnisch vorne und hinten nicht passt und du dann im endeffekt mehr arbeit hast .. is nur ein tipp - nicht zwingend aber empfehlenswert

lg


Zuletzt bearbeitet von holodom am Mi 24.01.2007 09:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.