mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Print-Produkte (.indd oder .pdf) in Word-Format konvertieren vom 26.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Print-Produkte (.indd oder .pdf) in Word-Format konvertieren
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2016 12:52
Titel

Print-Produkte (.indd oder .pdf) in Word-Format konvertieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.

Kennt jemand elegante Lösungen, um (mehrseitige) Printprodukte, die in InDesign gesetzt wurden ins Word-Format zu übertragen? Wir bekommen immer mal wieder Anfragen, die wir zwar auch abarbeiten können, allerdings mit einem Aufwand und entsprechenden Preisen, die laut Kunde weit über denen des Wettbewerbs liegen, da wir das ganze mehr oder weniger in Word neu setzen.

Vor einiger Zeit hatten wir mal ein Konvertierungsprogramm getestet (PDF2Word), allerdings waren die Ergebnisse nicht von der Qualität, die gewünscht ist. Man konnte z.B. nur einstellen, dass der Text einer gesamten Seite komplett in einen Textkasten gepackt wurde oder für jede Zeile ein einzelner Textkasten erstellt wurde. Das Ergebnis sah entweder gruselig aus oder war nicht benutzerfreundlich zu bearbeiten.

Gibt es mittlerweile Software oder Plug-Ins für InDesign, die hier hilfreich sein könnten?
Hat jemand von euch ähnliche Projekte? Wie löst ihr das? Und zu welchen Preisen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2016 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eventuell funxt das ja besser ...
pdf to office converter
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2016 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp. Hast du damit schon gearbeitet?

Die Trial-Version scheint nach den ersten Tests genauso nutzlos zu sein, wie die Software, die wir damals probiert hatten. Nur mit neuerer Benutzeroberfläche. Er macht aus der ganzen Seite eine Grafik und packt sie in ein Word-Dokument. *ha ha* Dann kann ich das Geld sparen und mit Screenshots arbeiten.

Ich probiere noch ein bisschen mit den Einstellungen rum, aber es scheint, als wäre das noch nicht das richtige. Wäre ja cool, wenn sich jemand melden könnte, der aus eigener Erfahrung berichten und vielleicht auch ein paar Tipps zum Umgang geben könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2016 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es nicht wirklich ... die Programme arbeiten einfach zu unterschiedlich ... (rahmenorientiert vs zeilenorientiert)eine wirklich verlässliche Konvertierung gibt es nicht. Eport als PDF und dann aus Acrobat als Word exportieren, aber das dient mir dann nur als Basis zum Nachbearbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2016 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das dachte ich mir. Menno! Aber wie machen das die anderen denn, dass die teilweise ein Drittel oder Viertel von meinen Preisen anbieten können?

Was würdest du denn z.B. für eine Word-Umsetzung einer 100-seitigen-A4 Broschüre mit Kopf- und Fußzeile, mehreren Textkästen und einigen s/w-Grafiken (zwischen 3 und 15 Stk./Seite) verlangen? Die Daten hättest du als InDesign-Datei vorliegen. Kannst das mal über den Daumen peilen? Antwort auch gern per pn, falls du das nicht öffentlich machen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2016 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du sicher, dass die Aussage überhaupt stimmt? Wenn die doch so billig sind, warum gehen die dann nicht dahin?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.10.2016 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht haben die ja irgendwo in Asien einen Dienstleister sitzen der das für die für nen Apfel und ein Ei erledigt. Dann kannste schon mal so nen Schweinepreis anbieten. Wird ja bei Bildbearbeitung auch (leider) gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2016 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Bist du sicher, dass die Aussage überhaupt stimmt? Wenn die doch so billig sind, warum gehen die dann nicht dahin?


Nein, natürlich bin ich mir da nicht sicher.
Wie sollte ich da Sicherheit bekommen?
Vielleicht mal fragen, ob die mir die Rechnungen der anderen Anbieter rüberschicken möchten?
Oder direkt bei der Konkurrenz anrufen und fragen, was die so nehmen?
Oder Fake-Aufträge platzieren und mir Angebote einholen? (Eigentlich gar keine schlechte Idee * Ööhm... ja? * )
Nee, ich nehme das erstmal so hin, statt gleich vom Gegenteil auszugehen. Ist auch kein Neukunde, wir arbeiten schon etwas länger zusammen.

Und ich vermute, dass der Kunde hauptsächlich deshalb zu uns kommt, weil wir geile Ergebnisse abliefern. Demnach sind die Preise auch gerechtfertigt. Aber kann ja sein, dass es mittlerweile einfachere Wege gibt, ein vergleichbares Ergebnis zu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriften für print Produkte spezifizieren
Lieferant für Blanko Print Produkte gesucht
.ai format in .jpg konvertieren (cd cover)
HTML in druckbares Format konvertieren
.ufo-Dateien in anderes Format konvertieren - Tool gesucht
[Word] Dokument zu EPS konvertieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.