mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Print auf Stoffbahn in extremer Übergröße vom 22.06.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Print auf Stoffbahn in extremer Übergröße
Autor Nachricht
Hosenbrot
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.06.2020 11:22
Titel

Print auf Stoffbahn in extremer Übergröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, ihr Mitmedienmenschen,

ich benötige eure unendliche Weisheit: Bei uns hat sich diesen Vormittag ein Kunde ein Design auf einer Stoffbahn gewünscht und das auf eine Länge von satten 500 Metern (was anscheinend in der Textilszene ganz normal ist). Eine Druckerei, die das macht, war auch sofort gefunden, mein Problem ist jetzt allerdings: Wie erstelle ich eine TIFF oder PSD (besagte Druckerei nimmt keine anderen Dateien) mit einer Länge von einem halben Kilometer? Gibt es da irgendein Tool, das eine Texturwiederholung erzeugen kann, wie früher im BUILD, oder sowas in der Art?

Ja, ich habe natürlich schon die Druckerei deswegen angeschrieben, diese hat aber bisher nicht geantwortet und erwähnter Kunde will alles natürlich übergestern *zwinker*

Für eure Tipps wäre ich daher sehr dankbar.


Viele Grüße,

da Max
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2020 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mal stark vermuten, dass die Druckerei von Dir einfach eine nahtlos wiederholbare Kachel benötigt, die sie dann über die 500m wiederholt anordnet.
Es geht doch um ein wiederholendes Muster und nicht um ein einzelnes Design, dass sich über 500m erstreckt, oder?

Warte mal die Antwort der Druckerei ab, bevor Du hier versuchst riesige Dateien zu erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2020 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag mal nach der möglichen Repetierlänge des Musters.

Dann legst du dieses Muster 1x in den gewünschten Dimensionen an und den Rest muss die Druckerei machen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2020 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tutorials zum Erzeugen der nahtlosen Rapportübergänge sollten sich auch finden lassen:

how to google for 'create seamless repeating pattern in photoshop'
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scanauflösung bei extremer Vergrößerung
extremer Rotstich, HILFE
A1 Poster für Schaufenster mit extremer Sonnenbestrahlung
reinzeichen...? als non-print nun im print-bereich
Web-to-print
Print Archive
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.