mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preisgestaltung, Kostenrechnung für Geschäftsbericht vom 12.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Preisgestaltung, Kostenrechnung für Geschäftsbericht
Autor Nachricht
NoName80
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.07.2008 21:02
Titel

Preisgestaltung, Kostenrechnung für Geschäftsbericht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

bräuchte dringend eure Hilfe!! Muss ein gutes Angebot für ein mittelständisches internationales Unternehmen abgeben.
Es handelt sich um ein Geschäftsbericht! Es ist der erste große Auftrag - möchte nicht zu teuer auch nicht zu billig sein da auch andere Agenturen im Rennen sind.

Eckdaten: Umfang ca. 32 A4 Seiten + Umschlag;

Aufgabe: Gesamtkonzeption Layout + Grafik nach Stylingguide der Firma, Werbetext, Bildbearbeitung, Aufbereitung für den Druck und Überwachung.

Sämtliche Tabellen, Zahlen und Fakten werden natürlich geliefert, darüber hinaus auch alle Bildmaterialien (roh).

Wäre euch echt sehr dankbar wenn ihr mir ca. eine Zahl nennen könntet an dem man sich in etwa orientieren könnte...ist nicht einfach ich weiß Lächel)) Lieben Dank im Voraus!! Euer NoName80
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.07.2008 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hier niemand im Ansatz Deine Kosten kennt:
Stundensatz * Zeit (+ zzgl. eventuelle Nutzungsrechte) = Preis
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NoName80
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.07.2008 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Da hier niemand im Ansatz Deine Kosten kennt:
Stundensatz * Zeit (+ zzgl. eventuelle Nutzungsrechte) = Preis


Klar, das wäre ja einfach!! Nur wenn du z.B. ein Logo für die Schreinerei Hinz und Kunz gestaltest wirst du sicher nicht den selben Preis verlangen, wie wenn, übertrieben gesagt, CocaCola an der Tür klopft und ein neues Produkt Logo verlangt...

Wir sind eine kleine Agentur mit einem Grafiker, Werbefotografen und Programmierer, eigenes Fotostudio, Meetingraum...Stundensatz liegt bei 90.- für Konzeption und Gestaltung...nur es handelt sich hier um ein größeres Unternehmen mit ca. 600 Mitarbeitern...habe schon die Erfahrung gemacht, dass günstig bei Großunternehmen nicht gerade professionell herüber kommt...deshalb habe ich das Problem nicht zu günstig und nicht zu teuer zu sein. Ein
durchschnittlicher Preis zur Orientierung würde mir schon etwas helfen...trotzdem Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 06:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche doch rauszufinden wer die letzten Geschäftsberichte gemacht hat...
Dann dürfte es ja kein Problem sein, herauszufinden ob das ding bisher billig oder teuer Produziert wurde!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.07.2008 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NoName80 hat geschrieben:
Zeithase hat geschrieben:
Da hier niemand im Ansatz Deine Kosten kennt:
Stundensatz * Zeit (+ zzgl. eventuelle Nutzungsrechte) = Preis


Klar, das wäre ja einfach!! Nur wenn du z.B. ein Logo für die Schreinerei Hinz und Kunz gestaltest wirst du sicher nicht den selben Preis verlangen, wie wenn, übertrieben gesagt, CocaCola an der Tür klopft und ein neues Produkt Logo verlangt...

Wir sind eine kleine Agentur mit einem Grafiker, Werbefotografen und Programmierer, eigenes Fotostudio, Meetingraum...Stundensatz liegt bei 90.- für Konzeption und Gestaltung...nur es handelt sich hier um ein größeres Unternehmen mit ca. 600 Mitarbeitern...habe schon die Erfahrung gemacht, dass günstig bei Großunternehmen nicht gerade professionell herüber kommt...deshalb habe ich das Problem nicht zu günstig und nicht zu teuer zu sein. Ein
durchschnittlicher Preis zur Orientierung würde mir schon etwas helfen...trotzdem Danke Lächel


Ausserdem kennen wir doch nicht deine Defininition von günstig und teuer... * Keine Ahnung... *

Es kommt halt auch immer darauf an wie gut du dich Verkaufen kannst. Deshalb sind im VTV Design z.B. immer zwei Stundenberechnungmodelle bei den Projekten aufgeführt...

So könntest du z.B für einen Geschäftsbericht deiner Umfanggröße inkl. zweckentsprechender Nutzungsrechte (ohne Druckkosten) günstige 13.284,- € veranschlagen aber auch eben teure 26.568,-€. *pah*

Ich weiß ja nicht ob dir das jetzt weiterhilft und ich kenne ja auch nicht deinen 600-Mitarbeiter-Kunden, auch nicht deine restlichen Kunden und auch nicht dich und deine Arbeitsweise und Qualität deiner Arbeiten. * Keine Ahnung... *

Daher keine Ahnung ob du die obengenannten Preise bei deinem Kunden rechtfertigen kannst... Hmm...?!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am So 13.07.2008 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenvorschlag: Wieviele Stunden denkst du, werdet ihr brauchen?

Zaheln wirst du hier von wenigen bis gar keinen Leuten kriegen. Zum einen, weil man unter Umständen in einer Wettbeewerbssituation steht und zum anderen, weil man Äpfel mit Birnen vergleicht. Aber wenn es einfach darum geht, wieviele Stunden man dafür brauchen könnte, kann man viel sachlicher diskutieren. Einige haben ja durchaus Erfahrung mit großen Unternehmen, und wissen dort z.B. um organisatorische Schwierigkeiten, die Abstimmungsprozesse und den damit verbundenen Aufwand vergrößern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mal vorsichtig schätzen, dass ihr bei einem Seitenpreis von 300 günstig seid.
Je nach Aufwand sind bestimmt auch 400 drin.

Text geht extra.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoName80
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.07.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank an alle!!! Lächel Das hat mir schon etwas geholfen...echt supi Lächel Lächel Viele Grüße Euer NoName80
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Diagramme für Geschäftsbericht erstellen
Geschäftsbericht aus dem Boden stampfen
Indesign Geschäftsbericht als Word- und xml-Datei
Frage eines Branchenfremden: was kostet Geschäftsbericht?
Geschäftsbericht - Berechnung nach Seiten oder Pauschal ...
Preisgestaltung Großauftrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.