mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preisgestaltung für MagazinLayout vom 08.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Preisgestaltung für MagazinLayout
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich versuche mal einen praktischen Ansatz, basierend auf den 10.000,- € die Du gechätzt hast:

10.000 € brutto --> 8.403,36 € netto

8.403,36 € / 120 Seiten = 70,02 € pro Seite

20 % Anzeigen = ca. 24 Seiten (Werbepreis 1/1 Site ca. 1.750,- €) Referenz bei deutlich kleinerer Auflage

Refinanzierung pro Ausgabe ca.: 42.000,-€

Also ich finde den Preis gar nicht so überzogen. Lächel


Zuletzt bearbeitet von intelli am Sa 09.02.2008 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

intelli hat geschrieben:
8.403,36 € / 120 Seiten = 70,02 € pro Seite


Das bedeutet weiterhin, dass du bei einem angemessenen Grafiker-Stundensatz ziemlich fix sein musst pro Seite *zwinker* Also wirklich nicht sonderlich hoch gegriffen, wenn man sich mal überlegt, für wieviel Euronen pro Stunde du dann tatsächlich tätig wärst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nja, 70,- € / netto pro Stunde ist ja bei einem Streckenauftrag ganz o.k., oder? Die Werbungen zu platzieren sollte ja nicht die größte Herausforderung sein. Das Einzige was - soweit ich das richtig begriffen habe - ist ziemlich viel Arbeit mit der Bildanpassung, ansonsten Satz.
  View user's profile Private Nachricht senden
cmoke
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
intelli hat geschrieben:
8.403,36 € / 120 Seiten = 70,02 € pro Seite


Das bedeutet weiterhin, dass du bei einem angemessenen Grafiker-Stundensatz ziemlich fix sein musst pro Seite *zwinker* Also wirklich nicht sonderlich hoch gegriffen, wenn man sich mal überlegt, für wieviel Euronen pro Stunde du dann tatsächlich tätig wärst.




Das hört sich ja alles ganz gut an, Kollegen! Jetzt muß ich mich selbst noch überzeugen, daß ich dieser Summe auch zeitlich und fachlich gerecht werde Grins
'Meint Ihr nicht, daß es trotzdem überzogen ist, wenn man das alle 2 Monate setzt, jedes Mal diese Summe zu fordern?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich nicht, fragt sich nur wie die ganzen korrekturgänge unter einen hut bekommen willst und natürlch auch vergütet haben möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cmoke
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Leute, Dank an Euch erstmal für die Aufklärung und die Ermutigung Lächel

Jetzt arbeite ichwieder an der Substanz und komme danach wieder auf diese Sache zurück. Sonst kann ich alles vergessden, wenn ich die Präsentation nicht fertig habe!

Bis dann!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 09.02.2008 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

70 Euro Seitenpreis ist am unteren Ende, für Seiten, die immer nach dem gleichen Schema ablaufen. Für variable Seiten kann man noch mehr kalkulieren, da so etwas aufwändiger zu gestalten ist.

Die Frage ist auch, mit wie vielen Änderungen Du rechnen mußt. Wieviel Korrekturschleifen wird es geben? Grade bei einem Finanzmagazin können u.U. endlose Korrekturen kommen, bis alle Produkte und Fußnoten durch diverse Rechtsabteilungen abgesegnet sind.

Außerdem würde ich die erste Ausgabe um einiges teurer machen, da es sich ja um ein Neukonzept handelt. Nachdem Du endlich ein abgesegnetes Konzept hast, muß Du im Prinzip jede Seite neu erfinden. Bei der nächsten Ausgabe wird es wesentlich schneller und daher billiger gehen, da Du schon Seitenraster, Typo, Farbwelt, Bildsprache etc. festgelegt hast.

Bildbearbeitung würde ich ganz aus dem Seitenpreis rausnehmen und nach Aufwand Stundenweise abrechnen. Ich meine jetzt nicht Ausschnitt wählen und auf Druckfähigkeit prüfen. Sondern Bildretusche, absoften, freistellen etc.

Ausserdem zu berücksichtigen ist, was Du geliefert bekommst. Wenn Sie Sie Dir das komplette Bild- und Textmaterial geschlossen liefern: *Thumbs up!*
Wenn es aber kleckert und Du unter Umständen Bilder selber suchen mußt, dauerts nochmal länger.

Und bist Du sicher, dass Du 120 Seiten im 2-Monatsrythmus wuppen kannst? Layout + Bildbearbeitung + Abstimmung + Reinzeichnung....
 
 
Ähnliche Themen Preisgestaltung Großauftrag
Preisgestaltung, Kostenrechnung für Geschäftsbericht
Preisgestaltung Broschüre DIN A4, 12 Seiter
Preisgestaltung 12-seitiges Angebotsheft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.