mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [preisfrage]Flyer + Plakat vom 24.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [preisfrage]Flyer + Plakat
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 25.02.2006 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

20 Arbeitsstunden für einen Flyer???

Hast du ein Gewerbe angemeldet? Schreibst du eine Rechnung, oder läuft das unter der Hand? Sind zusätzliche Kosten für Bildmaterial, Schriften etc. angefallen? und und und...
 
mikee
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.02.2006 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ulmer_hocker hat geschrieben:
20 Arbeitsstunden für einen Flyer???

Hast du ein Gewerbe angemeldet? Schreibst du eine Rechnung, oder läuft das unter der Hand? Sind zusätzliche Kosten für Bildmaterial, Schriften etc. angefallen? und und und...


20 Stunden für 6 Flyer-Entwürfe + Plakate....

Vielen dank für eure Ratschläge. Werde auf jedenfall in einem günstigeren Rahmen sprich 15€ Stundenlohn bleiben um die zukünftige Arbeit nicht zu gefährden. Werde dann am Montag berichten wie die Verhandlung ablief.

Gruß mikee
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Esteffan

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst So 26.02.2006 01:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mikee hat geschrieben:
...Werde dann am Montag berichten wie die Verhandlung ablief.


Jau mach ma.
Aber komm weg won Stundensätzen... Mach ihm besser einen Pauschalpreis für zukünftige Sachen. Niemand sitzt mit ner Stoppuhr an der Arbeit...
  View user's profile Private Nachricht senden
p3st

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Hessen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2006 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn es schon zu spät ist und dir der Kunde schon wegelaufen ist (is ein Witz, ich hoffe dass er noch da ist):

15 € halte ich in dem Zusammenhang für fair. Wie gesagt, Pauschalpreis wäre für deine Arbeit (da du es nebenbei machst) eigentlich angemessener. Aber auch da würde ich solch einen Stundensatz als Berechnungsgrundlage sehen. Der Preis bei einer Agentur hängt wie gesagt immer davon ab, dass die Gesellschafter in so einer Firma Geld in die Firma gesteckt haben. Sie zahlen Miete, Strom, Heizung, haben die Rechner und Programme gekauft, müssen Gewerbesteuer zahlen und so weiter und so weg. Außerdem bringen sie (hoffentlich) mehr Erfahrung mit als du, der du nicht 3 Jahre Ausbildung gemacht hast, nicht 10 Semester Studiengebühren bezahlt hast. Diese Sachen müssen alle berücksichtigt werden, wenn es um die Preisfrage geht. Wenn eine Werbeagentur 50€ nimmt (was Durchschnitt ist, obwohl ich viel mehr für simple Gestaltungsarbeiten an einem Flyer für übertrieben halte (coughGeheimnisvollercough)), solltest du mit 15€ ganz gut liegen.

Sieh es mal so: Damit hast du als Einzelgänger immerhin schon 2/3 meines Azubi-Monatsgehaltes in 20 Stunden verdient, und ich sitze hier 5 Tage die Woche mehr als 8 Stunden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geheimnisvoller

Dabei seit: 09.02.2003
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2006 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel

Ist doch reaktiv egal, dass er keine Miete, Gewerbesteuern etc. pp. zahlt. Dann hat er eben das Glück und hat mit dem Stundensatz von 50 € mehr Gewinn als die Werbeagentur.

Zieh mal den Rückschluss davon?

Wer geht dann noch zu einer Werbeagentur? Der nebenan macht mir doch den Flyer für den halben Preis?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
p3st

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Hessen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2006 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja siehst du, genau das ist das Problem. Deshalb gehen die Auftragszahlen runter. Entweder du hast Billigkonkurrenz aus dem Osten (tatsächlich vorhanden, am eigenen Leib erfahren) oder irgendein Computerkind macht es doppelt so schnell und für weniger. Wenn er mein direkter Konkurrent wäre würde ich ihm auch zu 70 € Stundensatz raten. Ich hoffe einfach, dass es einmalig bleibt.

Wenn der Kunde blöd ist und ihm die 50 € einfach so abnimmt, ohne bei ner Agentur nachzufragen, ist er halt selbst blöd und schadet so allen bis auf den Laien, bezahlt mehr als nötig. Den Fehler macht er dann aber auch nur einmal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mikee
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2006 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ich habe mit ihm geredet und wir sind zu einem Pauschalpreis gekommen. Ein komplett neuer Flyer wird mit 100-150€ bezahlt und wenn ich einen Flyer nur farblich bzw. den Text ändern muss 50€ bekomme. Ich denke für den Anfang ist das nicht schlecht. Wenn man sich mal reingearbeitet hat und die Qualität von mal zu mal steigt kann man auch über einen höheren Preis reden. Bis dahin bin ich mit dem Angebot zufrieden, zu mal ich mich ja nicht kaputt arbeite, meine eigenen Arbeitszeiten habe, erstmal ein Grundgerüst in dem Bereich aufbauen kann und er einen sympathischen Eindruck macht.
Ausserdem waren mir zukunftige Aufträge wichtiger als einmaliges höherstelliges Gehalt.

Viele Grüße
mikee


Zuletzt bearbeitet von mikee am Mo 27.02.2006 19:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Esteffan

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.02.2006 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freut mich, dass Du zufrieden bist.

Auf längere Sicht kommst Du gut damit weiter... Irgendwann kannst Du dann tatsächlich mehr verlangen... oder bietest ihm die Realisierung des Drucks gleich mit an, wo Du noch ein paar Euro bei machen kannst. * Ja, ja, ja... *

Ah ja... worum gings bei der Arbeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen preisfrage (flyer)
Kalkulation für Flyer & Plakat?
Skalierung Flyer > Plakat
Flyer bzw. Plakat mit Anleitung
Flyer & Plakat Maße
Plakat und Flyer in Photoshop erstellen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.